Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welchen Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 13:37   #1
matti62

Alpha SLT 77 Welchen Konverter

Hallo,

nun wird dieses Thema sicherlich nicht das erstemal behandelt:

Ich besitze seit einiger Zeit ein 70200G an der a77. Die Brennweite ist für mich in den meisten Fällen ausreichend. Es gibt jedoch Situationen, da wäre mir ein bißchen mehr Brennweite recht.

So dachte ich an einen Konverter, habe allerdings

- keinen Überblick über die Konverter
- welche auf Anhieb empfehlenswert sind
- wo die Nachteile liegen (außer dass die Brennweite eingeschränkt wird).

Habt Ihr mir einen Überblick, ein paar Tipps, was ist, wenn ich Lichtstärke brauche (von 2,8 auf 4 merkt man)...

Vielen Dank, auch wenn dazu wahrscheinlich schon Bücher in dem Forum geschrieben worden sind....

Gruß Matthias
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 14:07   #2
JoMa

Hallo Mattias,

ich selbst habe das 70200G an der A700 und zwei Konverter. Als erstes habe ich mir den Kenko Pro 300 1.4x, hauptsächlich aus Kostengründen, gekauft. Mit diesem ist bin ich leider nicht in der Lage vernüftig scharf zu stellen. Sprich der Autofokus findet es nach mehrmaligem Pumpen den Schärfepunkt. So lange man nicht bewegliche Objekte fotografiert ist das kein Problem. Später habe ich mir dann den SAL-TC14 von Sony gekauft. Mit diesem Konverter funktioniert auch der AF vollkommen problemlos und die Bildqualität wird, für meinen Anspruch, auch nicht beeinträchtigt. Der Abfall der Lichtstärke von 2,8 auf 4 ist nicht so stark und bei der 77er wird ja, dank elektronischem Sucher, noch nicht einmal das Sucherbild dunkler. In der Objektiv-Datenbank gibt es übrigens eine Rubrik "Spezialobjektive und Konverter" in dre einige Konverter beschreiben sind.
Alt 06.06.2013, 14:11   #3
matti62

Themenersteller

Hallo JoMa,

vielen Dank! Ich gesehen, dass ddd eine Kompitabilitätstabelle eingestellt hat, die hilft schon mal...

Den Tip mit der Objektiv-Datenbank, darauf hätte ich gleich kommen können. Danke!

Gruß Matthias
Alt 06.06.2013, 15:23   #4
deranonyme

Hallo

Ich selbst nutze einen 1,4 fach Konverter von Sony an einigen Sony Objektiven. Das die Bildqualität nicht beeinflusst wird, wie einige schreiben, stimmt so nicht. Aber die Sony Konverter sind mit der Umsetzung der Informationen echt super und optisch gut angepasst für das was sie leisten sollen. So wird die richtige resultierende Blende angezeigt (statt 2,8 mit TC 4) und wenn ich mich nicht täusche auch die resultierende Brennweite in die EXIFs geschrieben. Durch einen 1,4er TC verlierst du eine Blende, beim 2-fach TC 2 Blenden. Die Bildqualität sinkt mit der Brennweitenverlängerung, aber in der Regel nicht so sehr, dass man die Bilder nicht verwerten kann. Mit ein bisschen zusätzlichem Abblenden lässt sich da nachhelfen. Aber du verlierst dabei noch mehr Licht. Stichwort Bildqualität, die Neigung zu CA's nimmt mit TC übrigens auch zu.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 20:44   #5
matti62

Themenersteller

Jetzt habe ich doch noch eine zusätzliche Frage, ich habe habe irgendwo mal gelesen, dass bei den alphas der AF nur bis zu einer gewissen Blende funktioniert. Stimmt das, oder ist das mehr ein Gerücht?
Sponsored Links
Alt 07.06.2013, 14:57   #6
Mundi

Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Die Orginalkonverter geben die Blendenwerte an die Kamera weiter und bei f5,6 ist Schluß mit dem AF.
Die Kenkokonverter geben diese Information nicht weiter und der AF funktioniert noch. Jedoch sinkt Geschwindigkeit und Treffsicherheit rapide.

Gruß
Eberhard
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 18:49   #7
Gepard

Alpha SLT 77

Mein Kenko DGX 1.4x Konverter gibt die Blende auch korrekt weiter, jedenfalls erscheint sie in den Exifs richtig. Der Autofokus geht trotzdem bei höheren Blendenzahlen.
Auch auf dem Display wird's richtig angezeigt. Bei einem F2.8 Objektiv geht es mit Konverter bei F4.0 los.

Geändert von Gepard (07.06.2013 um 18:54 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:10   #8
pannamron

Aus Meiner Erfahrung ist das Minolta/Sony 70-200 G SSM mit Minolta/Sony 1,4X APO D Teleconverter an einer Crop-Kamera (getestet an A550, A580) sehr gut. Es sind kaum optische Einschränkungen erkennbar. Am FF (A900) macht die Kombination nicht mehr so wirklich Spaß da zu den Rändern hin die Bildqualität deutlich leidet.

Meiner Meinung nach ist der Minolta/Sony 2X APO D Teleconverter mit dem 70-200 G nicht wirklich einsetzbar, die Abbildungsleistung ist einfach schlecht, egal ob am Crop oder FF.
pannamron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 11:00   #9
tizzy11

Zitat:
Zitat von pannamron Beitrag anzeigen
Aus Meiner Erfahrung ist das Minolta/Sony 70-200 G SSM mit Minolta/Sony 1,4X APO D Teleconverter an einer Crop-Kamera (getestet an A550, A580) sehr gut. Es sind kaum optische Einschränkungen erkennbar. Am FF (A900) macht die Kombination nicht mehr so wirklich Spaß da zu den Rändern hin die Bildqualität deutlich leidet.

Meiner Meinung nach ist der Minolta/Sony 2X APO D Teleconverter mit dem 70-200 G nicht wirklich einsetzbar, die Abbildungsleistung ist einfach schlecht, egal ob am Crop oder FF.
1,4x ist zu wenig. Ich würde einen der alten professionellen Minolta Konvertern nehmen, diese sind nämlich für diese Profiobjektive wie geschaffen. Es wäre der Minolta/Sony 2X APO Teleconverter der hier super dazu passen würde. Evtl. mal in der Bucht (ebay) schauen, da werden diese ab und an mal angeboten.
tizzy11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:46   #10
pannamron

Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
1,4x ist zu wenig. Ich würde einen der alten professionellen Minolta Konvertern nehmen, diese sind nämlich für diese Profiobjektive wie geschaffen. Es wäre der Minolta/Sony 2X APO Teleconverter der hier super dazu passen würde. Evtl. mal in der Bucht (ebay) schauen, da werden diese ab und an mal angeboten.
Wobei AF bei SSM-Objektiven nur mit den D-Versionen der Minolta Konverter oder der neuen Sony Konverter möglich ist. Meine Ausführungen beziehen sich auch auf die beiden Minolta APO D Teleconverter, ich besitze die beiden Converter und das Minolta AF 70-200 G D SSM.
pannamron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welchen Konverter

Forenregeln