Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor-Kalibrierung mit Spyder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 14:26   #1
WinSoft

Monitor-Kalibrierung mit Spyder

Seit Kurzem gibt es von ColorVision mit dem Spyder2Pro (http://www.arktis.de/detail_hardware...829&partnerid=) den Nachfolger des inzwischen legendären Spyders (Spektrometer) zum Kalibrieren von TFT- und Röhrenmonitoren.

Mit diesem Spyder2 und der zugehörigen überarbeiteten Software gelingt schnell und einfach eine ganz hervorragende Kalibrierung und Profilierung des Bildschirms für die Bildbearbeitung. Der Bildschirm wird mit dem aufgesetzten Spektrometer nach einer Grundjustage der Farbkanonen ausgemessen und aus diesen Daten das ICC-Profil automatisch erstellt. Beim Systemstart wird dieses Profil automatisch gewählt und der Monitor danach eingestellt. Diese Messungen sind jeder visuellen Methode weit überlegen!

Der Bildschirm sieht mit dem neuen Spyder gegenüber dem Vorgänger wesentlich besser aus mit feineren Farbabstufungen und einem ganz neutralen Grau. Für Bildbearbeiter ein MUSS!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2004, 14:52   #2
newdimage

Ist es evtl. möglich, so ein Teil im Verbund zu kaufen? Der Verein kauft das Gerät und stellt es den Mitgliedern gg. Entgelt zur Verfügung. Damit kein Schmu betrieben wird, hinterlegt der Interessent den Neupreis auf ein Konto bzw. hinterlegt einen V-Scheck, der nach Rückgabe zurückgeschickt wird (p&p gehen zu Lasten des Nutzers).
So käme der Verein zu Geld und die User habe günstig kalibrierte Bildschirme.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:43   #3
WinSoft

Themenersteller

Das ist sicher eine gute und kostengünstige Idee. Jedoch unterliegt die zugehörige Software einem Copyright. Da müsste man zunächst klären, ob man die Software auf mehreren Rechnern installieren darf. Wenn das unter Zusicherung der Löschung nach Kalibrieren zugestanden wird, ließe sich das Ganze in einer Art Geräte-Pool wie in landwirtschaftlichen Bereichen realisieren.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 16:01   #4
CharlyII

Hallo,
genau so eine Aktion lief / läuft in einem der DSLR-Foren, sollte also eigentlich machbar sein. Wäre eine klasse Idee!
LG
Bernhard

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt. (Torian Carr Conn)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Und hier noch meine Kamerahistorie bis 01/2006 ...
CharlyII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 17:03   #5
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von newdimage
Der Verein kauft das Gerät und stellt es den Mitgliedern gg. Entgelt zur Verfügung.
Hallo Frank,
kein schlechter Ansatz, aber es müsste anders verrechnet werden. Sobald wir ein Entgelt nähmen, würden Steuern fällig, die es wieder nicht so attraktiv machen. Im Zusammenhang mit einer Spende wäre es wieder ein Entgelt.

Ich nehme aber den Ball mal auf, vielleicht findet sich was...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2004, 17:12   #6
bkx

Daran habe ich auch Interesse! Aber erst, wenn anfang Januar oder Februar mein neuer 21" TFT-Monitor da ist

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 19:06   #7
Egbert

Hallo,

mir gefällt diese Idee auch sehr gut, denn ich habe eine Farbsehschwäche ( farbenblind ) und so ein Teil hilft mir bestimmt weiter. Selber eins zu kaufen ist mir aber einfach zu teuer denn so oft braucht man es ja dann auch nicht. Vielleicht ist es günstig eins in jeder Region weiterzuverleihen ( bei fast 5000 Usern )?
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 19:32   #8
joki

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von newdimage
Der Verein kauft das Gerät und stellt es den Mitgliedern gg. Entgelt zur Verfügung.
Hallo Frank,
kein schlechter Ansatz, aber es müsste anders verrechnet werden. Sobald wir ein Entgelt nähmen, würden Steuern fällig, die es wieder nicht so attraktiv machen. Im Zusammenhang mit einer Spende wäre es wieder ein Entgelt.

Ich nehme aber den Ball mal auf, vielleicht findet sich was...
Ein e.V. darf auch Geld verdienen. Hierfür gibt es eine steuerfreie Obergrenze. Lasst Euch mal vom netten Finanzamt beraten.

PS

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 19:43   #9
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von joki
Lasst Euch mal vom netten Finanzamt beraten.
Das Finanzamt ist manchmal netter, wenn Angehörige geschützter Berufe dabei sind. Und die nehmen wir einfach mit...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:12   #10
Egbert

Hallo,

wenn das über den Verein nicht möglich sein sollte könnten ja die einzelnen Stammtische vielleicht zusammenlegen ( sind ja in ganz Deutschland verteilt ) und an andere Interessierte verleien und den Gewinn an den Verein als Spende abführen. Müßte doch so funktionieren?
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor-Kalibrierung mit Spyder

Forenregeln