Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aperture: Nach Festplattendefekt Miniaturen nicht mehr da...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 10:52   #1
steve.hatton

Aperture: Nach Festplattendefekt Miniaturen nicht mehr da...

Gestern ist meine Festplatte in meinem IMac 24" gestorben und wurde durch eine 2 neue ersetzt.
Eine SSD für das System und die Programme und eine normale 2 TB HD für die Daten.

Nun habe ich von der Time-Capsule aus der letzten BAckup-Datei die Aperture Datenbank auf die neue HD manuell rübergezogen, denn beim Wiederherstellen über Time Machine wäre der gesamte Inhalt meiner verstorbenen Platte (also die Sicherungskopie inkl. System und Programmen) auf die neue HD geschrieben worden, was ich nicht wollte.
So weit funktioniert wieder alles, aber leider zeigt Aperture keine Miniaturen mehr an.

Gibt`s da eine Lösung ?
Oder muss ich eine neue Datenbank erstellen und die alte (defekte?) dorthin importieren ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 10:59   #2
konzertpix.de

Geh in die Ansicht aller Fotos (ganz oben in der Mediathek), stelle sicher, daß alle Bilder gefunden werden: alle Bilder in der - defekten - Miniaturübersicht per CMD+A markieren, dann per Kontextmenü auf einem der markierten Bilder "Verknüpfte Dateien suchen" auswählen und in dem folgenden Dialog sicherstellen, daß alle Bilder aktiv sind. Die nicht aktiven oder nicht gefundenen lassen sich wieder neu zuordnen: durch suchen im unteren Bereich des Dialogs neu verbinden - oft reicht das für ein Bild und der Schaltfläche alle neu verbinden, dann findet Aperture fast immer auch den Rest in derselben Ordnerstruktur.

Sollten dann die Miniaturen noch nicht wieder eingeblendet werden, kannst du per Kontextmenü und gedrückt gehaltener Wahltaste den Punkt "Vorschaubilder erstellen" auswählen (ohne Wahltaste aka alt-Taste lautet der Eintrag "Vorschaubilder aktualisieren" und bringt in der Regel nichts), dann rödelt der Mac über die gefundenen Dateien und erstellt die Vorschauen neu. Das dauert aber, lass das am besten über Nacht laufen.

Viel Erfolg!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 11:12   #3
steve.hatton

Themenersteller

Dann probier ich das mal...Danke.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 12:15   #4
fotogen

Kann man in aperture auch alle Vorschaubilder, die so markiert sind, dass die Originale fehlen, auf einen Streich löschen?

Ich habe nämlich über DXO, mein Hauptprogramm, jede Menge Fotos gelöscht und möchte jetzt nicht, dass aperture bis in alle Ewigkeit die Karteileichen mitführt.
Die Vorschaubilder alle einzeln löschen ist zu aufwendig.
Alt 23.05.2013, 13:31   #5
Neonsquare

Du kannst das beim Suchfilter mitangeben - also alle fehlenden Bilder suchen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 14:28   #6
fotogen

Das Programm läuft ja praktisch in die Situation hinein, dass es pro Bild zu suchen anfängt. Die Bilder gibts ja alle nicht mehr. Das wird zur Kilckerei pro Foto.
wahrscheinlich ist es am einfachsten, einfach einen neuen Katalog generieren zu lassen.
Alt 23.05.2013, 18:36   #7
Neonsquare

@fotogen
Irgendwie verstehe ich glaube ich noch nicht was Du meinst.
Wenn Du alle aktuell nicht gefundenen referenzierten Bilder loswerden willst:

1) Lass Dir ALLE Fotos einblenden (oben links unter "Projekte" gibt es "Fotos"
2) Rechts oben im Fotobrowser ist ein Suchfeld, links davon kann man einen Filter festlegen
3) Im Filter-Popover klickst Du rechts oben auf "Regel hinzufügen" und fügst "Dateistatus" hinzu
4) Mit der Checkbox im Filter aktivierst Du die "Dateistatus"-Regel, nachdem Du den Wert "Fehlt" ausgewählt hast.

=> Es werden alle fehlenden Bilder angezeigt. Zum löschen einfach alle auswählen und Arbeitskopien löschen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 18:47   #8
fotogen

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@fotogen
Irgendwie verstehe ich glaube ich noch nicht was Du meinst.
Wenn Du alle aktuell nicht gefundenen referenzierten Bilder loswerden willst:

1) Lass Dir ALLE Fotos einblenden (oben links unter "Projekte" gibt es "Fotos"
2) Rechts oben im Fotobrowser ist ein Suchfeld, links davon kann man einen Filter festlegen
3) Im Filter-Popover klickst Du rechts oben auf "Regel hinzufügen" und fügst "Dateistatus" hinzu
4) Mit der Checkbox im Filter aktivierst Du die "Dateistatus"-Regel, nachdem Du den Wert "Fehlt" ausgewählt hast.

=> Es werden alle fehlenden Bilder angezeigt. Zum löschen einfach alle auswählen und Arbeitskopien löschen.
Super, danke! So werde ich es anwenden.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aperture: Nach Festplattendefekt Miniaturen nicht mehr da...

Forenregeln