![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Im Garten...
... ist mir diese Schnecke über den Weg gelaufen.
![]() -> Bild in der Galerie Meiner Meinung nach ein wenig dunkel geworden. Wenn ich es mit Lightroom heller mache wird oben am Schneckenhaus eine Stelle ziemlich grell. Geändert von StarScream (20.05.2013 um 19:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich nutze LR4 nur für RAW-Entwicklungen und bearbeite mit PS4. Da gibt es die Funktion Tiefen/Lichter, damit könntest Du die Tiefen aufhellen und die Lichter abdunkeln. Ferner würde ich das Bild etwas beschneiden, um das Hauptmotiv aussermittig (z.B. goldener Schnitt) zu platzieren. Versuche da etwas mit dem Bildausschnitt zu spielen, indem Du nur Kopien weiterbearbeitest!
![]() |
#3 |
|
Das geht schon mit LR3, ich weiss nur nicht, was in Deutsch an den Reglern steht. Sowas wie Lichter abdunkeln und Tiefen aufhellen, es sind die beiden mittleren Regler Zwischen Belichtung und Schwarz (in LR3.6)
Vor allem das Aufhellen sollgte hier gute Dienste leisten. Die Perspektive gefällt mir sehr gut, ein wenig ausschneiden ist sicher nicht schlecht.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich habe das mal versucht mit den Tiefen/Lichter und habe es auch beschnitten.
Vielen Dank für die Tipps. Eine Frage noch: Lässt Lightroom nicht generell die Orginal Raw unangetastet? Weil du ja schreibst lieber kopieren. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dein Bild gefällt mir schon deutlich besser! Bzgl. LR-RAW-Konvertierung: Ja das Orginal bleibt m.W. unbeeinträchtigt. Ich dachte bei meinem Hinweis an jpg-Bearbeitungen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du hast Recht, LR tastet Dein RAW nicht an.
Virtuelle Kopien sind praktisch, wenn Du verschiedene Varianten behalten willst. Das jpeg entsteht ja erst beim exportieren.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für die schnelle Hilfe.
Also macht es durchaus Sinn, Kopien anzulegen wenn man verschiedene Varianten ausprobiert. Bin ja echt erstaunt was so ein bisschen beschneiden bringt. Robert, wie muss ich das verstehen.? Ich habe das jetzt so verstanden : Du machst mit LR eine Jpg daraus, welche du in PS bearbeitest. Ich bin noch auf der Suche nach meinem Weg. Und arbeite im Moment nurmit LR. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
LR4 habe ich mir nur wegen des RAW-Konverters gekauft, denn PS4 unterstützt die aktuelle PS-RAW-Konverterversion nicht mehr. So habe ich mir ein Update auf PS5 oder PS6 erspart. Dieses war mir wegen des geringen Mehrwerts und der damit verbundenen erneuten Notwendigkeit einer Umgewöhnung an die neue PS-Bedienoberfläche das Geld nicht wert. Ich habe halt keine Lust mehr, mich zum x-ten Mal für PS neu einzuarbeiten. Zumal man sich das ohnehin komplexe PS ja immer wieder neu erarbeiten muss, um einen nennenswerten (Bruch-)Teil der PS-Möglichkeiten wirklich optimal zu beherrschen. Für Deinen Weg empfehle ich Dir, zunächst einmal das LR in seinen Möglichkeiten auszuschöpfen. Da bin ich jedoch nicht kompetent.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
OK verstanden
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|