Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Welches Blitzgerät hat für die A77 das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2013, 20:35   #1
MSLindner

Ort: Wetzlar/Hessen "Stadt der Optik" (Minox, Leica, Zeiss, Befort, ThrolOptics, OCULUS, OptoTech, Loh)
Alpha SLT 77 Welches Blitzgerät hat für die A77 das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Welches Blitzgerät hat für die A77 das beste Preis-Leistungsverhältnis?
- Bei vollen Funktionsumfang.
- In der Preislage zwischen 200,-€ und 350,-€.
- Möglichst hohe Leitzahl (50-64).
- Möglichst 24-105mm (35mm Equivalent)
- Sony, Metz, Sigma, Nissin, Bilora, Dörr, Praktica, Sunpak?

Habt Ihr schon mal Vergleiche gemacht oder eigene Erfahrungen gesammelt?
MSLindner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2013, 22:18   #2
ElNinio

Zitat:
Zitat von MSLindner Beitrag anzeigen
Welches Blitzgerät hat für die A77 das beste Preis-Leistungsverhältnis?
- Bei vollen Funktionsumfang.
- Sony, Metz, Sigma, Nissin, Bilora, Dörr, Praktica, Sunpak?
Bilora, Dörr, Praktica, Sunpak das sind eher ungeliebte umgelabelte Chinablitze

wenn dann die ersten 4 wobei Sigma (500/530)früher schon stresste an den dreistelligen Alphas

Nissin in der XXL Versionglaube 866 und die Metz Blitze ab dem 48er haben USB und sind Update fähig

Habe meinen 48er Metz zu zeiten der Alpha 350 vor 4 Jahren gekauft und dank der Updates unsgesammt 6 bisher funktioniert er heute tadellos mit der Alpha 77

Von Nissin habe ich an Nikon Cam's bisher nur gutes gehört.

Sony Blitze sind eh zu 100% kompatibel nur meines erachtens nach auch etwas im Preis überzogen

Ich würde jeder zeit uneingeschrenkt Metz blitze Empfehlen.
ElNinio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 08:34   #3
mineral0

Alpha SLT 77

Ich habe mich von meinem Metz 58AF-2 getrennt und mir den Sony HVL-F43AM gekauft. Der Sony ist wesentlich einfacher zu Bedienen, sitzt bombenfest an der a77, was beim Metz für mich immer ein Ärgernis war. Die Art des Reflektorschwenkens für indirektes Blitzen ist beim Sony ohnehin das Beste und die etwas geringere Leitzahl des 43ers hat mich noch nie gestört. Alles in allem ist der Sony für mich die mit Abstand bessere Lösung. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 09:12   #4
MSLindner

Themenersteller

Ort: Wetzlar/Hessen "Stadt der Optik" (Minox, Leica, Zeiss, Befort, ThrolOptics, OCULUS, OptoTech, Loh)
Alpha SLT 77

Das Metz mecablitz 58 AF-2 digital soll wohl alle Sony-Funktionen unterstützen.
Kostet ca. 320,- €
Werden auch wirklich alle Funktionen unterstützt?
z.B. Remote und Slave Funktionen?

Sony Blitzgeräte sollten natürlich alle Funktionen am besten unterstützen.
Das Sony HVL-F43AM kostet ca. 240,-€ hat aber leider nur eine Leitzahl von max. 43.
Dies reicht wohl in den meisten Fällen aus.
Mit höherer Helligkeit wird es dann aber etwas teurer.
Ein entsprechendes Blitzgerät ist im Angebot: Sony HVL-F58AM
kostet aber ca. 625,-€!!

Geändert von MSLindner (20.05.2013 um 09:47 Uhr)
Alt 20.05.2013, 10:09   #5
ingoKober

Minolta 5600 HS D. Gebraucht in gutem Zustand für unter 200€ zu haben und in allen Aspekten mit den neueren Blitz vergleichbar, bzw mit einem ja sogar identisch.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2013, 10:43   #6
meshua

Ich hatte meine Erfahrung mit Blitzen für das Sonysystem bereits hier wiedergegeben.

Der Minolata 5600HSD lag an der D7D in der Belichtung manchmal daneben bzw. hat grundsätzlich zu wenig belichtet. Mit der A580 nutze ich ihn eigentlich nur noch als manuellen Slave auf einem Stativ. Als Nachteil empfinde ich, daß er manuell nur bis 1/32 heruntergeregelt werden kann - gerade bei dieser Leistung etwas unverständlich. Muss man eben die Entfernung etwas anpassen...

Den großen HVLF58AM hatte ich erst auch im Blick. Doch der Preis schreckte micht ab, sowie auch die Tatsache, daß ich - sollte Leistung gefordert werden - ich bereits einen Minolta 5600HSD + Metz54 in der Fototasche habe. Es gibt den HVLF58AM ab und an hier gebraucht für 200-300 Euro zu erwerben.

Der HVLF43AM ist jedoch meine erste Wahl hinsichtlich Preis/Leistung und bei Verwendung im TTL-Modus. Schließlich möchte ich mich bei Shootings nicht mit den Macken und Eigenarten meines Equipments auseinandersetzen müssen - den Frust bei Drittanbietern müsste man fairerweise mit einpreisen - macht aber keiner

meshua
Alt 20.05.2013, 11:14   #7
Sushirunner

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Ich habe mich von meinem Metz 58AF-2 getrennt und mir den Sony HVL-F43AM gekauft. Der Sony ist wesentlich einfacher zu Bedienen, sitzt bombenfest an der a77, was beim Metz für mich immer ein Ärgernis war. Die Art des Reflektorschwenkens für indirektes Blitzen ist beim Sony ohnehin das Beste und die etwas geringere Leitzahl des 43ers hat mich noch nie gestört. Alles in allem ist der Sony für mich die mit Abstand bessere Lösung. Lg. Mandy
Da schließe ich mich an. Ich habe mich vom Metz 52 an der a77 getrennt, weil dieser mit der neuesten Kamera-Firmware nicht 100%ig funktioniert hat. Teilweise völlig überbelichtete Photos im TTL-Modus, einige sogar einfach schwarz.
Habe mir stattdessen den Sony 43 gekauft und bin nun sehr zufrieden.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 12:32   #8
MSLindner

Themenersteller

Alpha SLT 77

das eingebaute Blitz ist einfach nur ein Notbehelf und für große Ausleuchtung natürlich nicht geeignet.
Ich verwende zur Zeit ein 30 Jahre! altes Metz 45CT1, welches ich Manuell (per Sync-Kabel) ansteuere.
Hat mir eigendlich immer gute Dienste geleistet.
Leider sind die Leitzahl 45 für manche Anwendungen zu Dunkel (Kirchen, Maschinenhallen, Sporthallen oder im Freien).
Dazu kommt noch, da die Kamera und das Blitzgerät manuell eingestellt werden müssen, ist ein schnelles Reagieren auf veränderte Aufnahmesituationen nicht möglich.
Leider auch andere praktische Funktionen sind nicht vorhanden (Zoom u.s.w.).
Aus diesen Grund suche ich ein Leistungsfähiges Blitzgerät, welches die Kamera-Blitzfunktionen unterstützt, aber vom Preis her noch im Rahmen liegt.

Gibt es Alternativen für das Sony HVL-F58AM? (ca. 625,-€)

Z.B.:
Metz mecablitz 58 AF-2SA (ca. 320,-€)
Sigma EF-610 DG Super Sony (ca. 265,-€)
Nissin Speedlite Di866 Mark II (ca. 213,-€)

Geändert von MSLindner (20.05.2013 um 13:03 Uhr)
Alt 20.05.2013, 12:54   #9
Robert Auer

Alpha SLT 77

Ich kann Dir nur das Sony HVL-F58AM wärmstens empfehlen. Dieses gibt's im Forum schon für rd. 300,- Euro gebraucht. Ich habe meines auch gebraucht gekauft und bin super zufrieden.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 13:07   #10
meshua

Zitat:
Zitat von MSLindner Beitrag anzeigen
(...)
Leider sind die Leitzahl 45 für manche Anwendungen zu Dunkel (Kirchen, Maschinenhallen, Sporthallen oder im Freien).
Bevor die alleinige Schuld dem Blitzgerät zugeschoben wird, würde ich lichtstärkere Objektive und HighISO (z.B. 1600) versuchen. Aber richtig auch: In der Mittagssonne kann der Blitz nicht stark genug sein.

meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Welches Blitzgerät hat für die A77 das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Forenregeln