Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » m-momente Blog
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2013, 19:20   #1
Shooty

m-momente Blog

Ich hab mal angefangen einen Blog zu schreiben und mich irgendwie in die Thematik Blog einzuarbeiten. Da ich aber noch nicht alles so recht verstehe wollte ich hier mal fragen ob der ein oder andere mir ein paar Tipps geben kann.
Ein bischen hab ich mich in die ganzen Vokabeln wie RRS Feed usw eingelesen ... verstanden hab ich aber noch nicht wirklich viel.

Geplant ist ein bunter Mix aus allem rund um die Fotografie. Einiges an DIY selbstbau Equipment wird sicher mit drauf kommen, neue Bilder oder Projekte sind geplant usw.

Wie gesagt ... villeicht hat ja der ein oder andere Tipps.

Den Blog findet man dementsprechend unter http://www.m-momente.de/blog/
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2013, 01:46   #2
Vera aus K.

Hallo Shooty,

ich habe mal einen ersten Blick auf Deine Blog-Baustelle geworfen. Ausbauwürdig, - im besten Sinne!

Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Adresse demnächst (noch mehr) „Sachen“ (DIY, Projekte, Schräges, Einsichten und das ein oder andere schicke Foddo) zeigt! Das wird kurzweilig!

Mit Tipps in Sachen Blog kann ich nicht dienen, aber mit einem …

… herzlichen und optimistischem „Glück auf“ sehr wohl!

Viele Grüße,

Vera

Vera
Alt 04.05.2013, 07:58   #3
Shooty

Themenersteller

Danke für die netten Worte

Um mal ein konkretes Beispiel zu geben wo ich gerade hänge:
Ich würde den Blog dann gerne in diese Deutsche Blogsammlung einfügen. nun steht dort z.b.
Zitat:
gib im Formular bitte die URL zu dem Feed an, der die Beiträge zum Thema Fotografie beinhaltet. Wenn du generell dafür sorgst, dass unter der angegeben Feed-URL mehr Beiträge mit Bezug zur Fotografie als zu anderen Themen erscheinen ist alles im grünen Bereich.
Feed ?? .... hat mein Wordpress blog sowas? ^^
Automatisch oder muss ich das einrichten?

Zitat:
f5punkt6 liest deinen Feed aus, um die Beiträge zu generieren. Dein Feed muss einen Auszug oder den vollen Text sowie bei den allermeisten Beiträgen wenigstens ein Bild anzeigen, andernfalls kann dein Blog leider nicht berücksichtigt werden.
Gleiche Frage .... wird das automatisch irgendwie generiert oder muss ich da noch was machen ...

Ich find viel darüber was ein Feed ist, aber wenig wirklich praktisches
Villeicht kanns ja sogar jemand in zwei Sätzen erklären?
Alt 04.05.2013, 09:01   #4
SteffDA

Liest sich gut :-)
Ein paar Tipps aus meiner Sicht (of auch Geschmackssache):
Eine Blogüberschrift wäre nicht schlecht: evtl. "M-Momente" oder das "M" ausgeschrieben.
Das Bild im Banner oben passt!!! Ich würde das gleiche Bild nicht direkt darunter als ersten Blog-Eintrag wiederholen.

Zum RSS-Feed: Das ist eine XML-Datei mit Nachrichtenschnipseln deines Blogs und entsprechenden Links auf die originalen Beiträge. So ein Ding wird zyklisch automatisch erzeugt, enthält die neuesten Nachrichten und Verweise auf die Beiträge deines Blogs und jeder, der die URL zu dem Feed hat kann sich diesen ansehen, in die eigene Webseite einbinden etc.. Das ist auch der Sinn bei der deutschen Blog-Sammlung. Dort wird dein Feed dann veröffentlicht bzw. ein Teil davon und jeder, der weiterlesen möchte wird per Klick auf deinen Blog geleitet.
Wordpress sollte so ein Ding erzeugen können bzw. ein Plugin dafür haben.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 09:05   #5
Philipp_H

Habe es gerade nochmal mit Wordpress getestet, Du musst nur an die URL ein /feed anhängen, schon hast Du Deinen Feed.

.

Geändert von Philipp_H (04.05.2013 um 09:13 Uhr)
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2013, 10:46   #6
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Ich würde das gleiche Bild nicht direkt darunter als ersten Blog-Eintrag wiederholen.
Jo gefällt mir auch nicht, aber das hat sich ja wieder erledigt sobald der nächste Eintrag kommt. Ich wollte das dann doch lieber rein schreiben weil das dann einfach "der" Öffendliche Teil meiner Homepage ist in dem jeder sowas lesen kann, also dort das Posting. der Rest ist ja "nur" Portfolio und Galerie.

@feed

Wäre das dann http://www.m-momente.de/blog/feed oder m-momente.de/feed?

Beides führt zu einem Error :/

Bzw: den Headertext hab ich ausgeschaltet ... so ist mein persönlicher geschmack irgendwie mehr getroffen. Aber mit find ichs eigendlich auch okay ... bin hin und her gerissen. Gibts den irgendwelche Gründe wiso man den drin haben sollte? ^^

Geändert von Shooty (04.05.2013 um 10:52 Uhr)
Alt 04.05.2013, 11:01   #7
Philipp_H

Ok, ich habe ja "nur" ein Spar-Blog direkt bei Wordpress.

Hast Du das Ding selbst irgendwo installiert? Dann funktioniert diese Lösung eher nicht.
Dann musst Du wohl noch ein passendes PlugIn installieren.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2013, 11:04   #8
Shooty

Themenersteller

Ja der Wordpress Blog ist auf dem Server meiner Homepepage installiert ... schön mit Datenbank und allem was man braucht. (Geht wirklich schnell in 5 minuten ... die optischen Anpassungen dauern dann ehtwas länger und das einarbeiten *G*)

Also such ich mal nach nem feed plugin danke!

edit: ... ne doch kein Plugin ....
ich hab nur keine "Permalinks" und daher ists bei mir /?feed=rss2 hinten dran.

Ohman ... und was sind nun wieder Permalinks und was bringen die für vor oder nachteile .....

Geändert von Shooty (04.05.2013 um 11:13 Uhr)
Alt 04.05.2013, 11:40   #9
dey

Permalink kannst du eine eigene Struktur vergeben, wenn es diese Option gibt.
Bsp aus /?feed=rss2 würde dann z. B. /feed werden.
Nach meiner Erfahrung muss dein Provider und dein CMS bzw. Php die Übersetzung der Permalinks unterstützen. Mit meinen Systemen ist es mir nie gelungen.
bydey
Alt 04.05.2013, 12:08   #10
Shooty

Themenersteller

Ah okay!

Habs mal kurz versucht umzustellen und es funktioniert auch garnicht ... also lass ichs einfach mal sein *G*

Feed hab ich nun verstanden denke/hoffe ich.
Nu wird aber schonwieder eine "URL des Volltext-Feeds" gewünscht.
Ich hab hier etwas gefunden mit dem ich scheinbar solch einen Volltext-Feed erzeugen kann. Geht das dann über deren Server? Plugins gibts dafür scheinbar auch, aber dann is immer Volltext und es gibt garkeine gekürtzen feeds mehr ...
Ich dachte ja nicht das das alles sooo verwurschtelt ist *G*
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » m-momente Blog

Forenregeln