![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich habe seit einer Woche eine SLT a57 und finde die Qualität der Foto- und Filmaufnahmen allgemein sehr beeindruckend. Ich kann gut mit der Canon 550d vergleichen, die ich nun verkauft habe.
Doch ein Problem habe ich bei ersten Testaufnahmen festgestellt. Es gibt bei Videoaufnahmen ein deutliches Grundrauschen, das ich so von der Canon nicht kenne. Z.B. Aufnahme im Freien: Vogelgezwitscher, ansonsten sehr ruhiges Umfeld. Das Rauschen ist sehr störend! Dann Test mit Aufnahme vom Fernseher: zunächst kein Ton, deutliches Rauschen. Danach Lautstärke erhöht auf Zimmerlautstärke, Rauschen immer noch bemerkbar. Erst bei hoher Lautstärke ist das Rauschen nur noch schwach im Hintergrund. Nun die Frage: Ist das so normal bei der a57 oder muss ich reklamieren? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo GFr
Ob das Rauschen normal ist (und somit kein Garantiefall oder ein Umtauschgrund), kann ich nicht beurteilen. Was ich dir bestätigen kann - das ein deutliches "Grundrauschen" auch bei meiner a57 vorhanden ist. Der Rico |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für die Info. Ich habe inzwischen jede Menge Videos der a57 in youtube angeschaut, da ist kein Rauschen hörbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von mir festgestellt Rauschen in einer Sony DSLR noch nicht aufgefallen und breit kritisiert worden wäre. Ganz davon abgesehen, dass die Weltfirma Sony sich Derartiges nicht leisten kann (oder etwa doch?). Aber trotzdem interessant, dass DU ein ähnliches Rauschen festgestellt hast - ein Serienfehler? Auf jeden Fall, wie man heute sagt, ein "no go"!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ohne Beispiel ist es schwer. Allerdings sind weder Mikros noch Verstärker besonders gut (bei anderen Kameras / Herstellern aber auch nicht)- außerdem gibt es nur AutoGain also automatische Einstellung der Verstärkung. In leiser Umgebung verstärkt die Kamera dann sehr, was zu deutlichem Verstärkerrauschen führen kann. Sobald Geräusche in der Umgebung sind (z.B. Musik) wird auch das Rauschen weniger (Gain geht runter).
Ich empfehle generell einen externen Rekorder mit manueller Gain-Kontrolle z.B. Zoom H1, H4N, Tascam DR-05 usw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Ich dachte auch erst, dass es an der schlechten Aussteuerung liegt. Meine Probeaufnahme im Freien mit Hintergrundgeräuschen deutet aber darauf hin, dass das Rauschen eine andere Ursache haben muss. Außerdem ein solches Rauschen im Zeitalter digitaler Elektronik, also ich kenne das allenfalls noch aus meiner Jugend wo ich Verstärker zusammengebaut hatte, die nicht so stark gerauscht haben. Hat jemand vom Fach irgend eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ohne Beispiel wird Dir niemand wirklich helfen können. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo!
Hast du die interne "Bildstabilisator"-Funktion der Kamera einmal ausgeschaltet und es dann schon einmal probiert? Viele Grüße Saphira |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Ja, ich hatte diese Stabifunktion immer ausgeschaltet!
Ein Bekannter hat mir übrigens berichtet, dass dieses Problem bei a37, a57 und a65 vorliegen soll!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hallo miteinander
Hatte jetzt mal Gelegenheit, die a57 beim Auftritt der BigBand der BW auszuführen und auszutesten - mit einem (für mich) überraschenden Ergebnis: die haben ganz schönen "Lärm" gemacht ABER gerade dafür sind die Tonaufnahmen sehr klar und deutlich - und zwar durchgehend. Das Rauschen, welches ich in ruhiger Umgebung festgestellt habe, kam hier also gar nicht erst auf. Der Rico |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Also meine "defekte" a57 wurde vom Händler ausgetauscht und siehe da, der Ton ist nicht mehr so extrem verrauscht sondern nun tatsächlich in einem Bereich, der durchaus üblich ist.
Ansonsten tolle Bilder, tolle Kamera..... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|