Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Spiegelfolie säubern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013, 17:19   #1
Krissie

Alpha SLT 57 Spiegelfolie säubern?

Hallo,

ich war heute mit meiner Kamera unterwegs und habe beim Objektivwechsel gesehen, dass sich auf der Spiegelfolie meiner A57 irgendwelcher Schmutz befindet. Staub könnte ich einfach mit meinem Blasebalg wegpusten, das ist es aber nicht. Weiß jemand, wie und womit ich die Spiegelfolie säubern kann?

Vielen Dank,
Krissie
Krissie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2013, 19:00   #2
usch

Suchfunktion kaputt?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121555
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121009
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=100156
Alt 15.04.2013, 19:31   #3
Krissie

Themenersteller

Danke für die konstruktive Hilfe. Die Suche habe ich benutzt, aber nicht die Antwort gefunden, die ich gesucht hatte. Auf "Spiegel säubern" oder "Spiegelfolie" ist nicht das herausgefallen, was Du mir geschickt hast, und auch nichts, was mir geholfen hätte. Ich schaue es mal durch, vielleicht hilft es.

Krissie
Alt 16.04.2013, 11:11   #4
TONI_B

Gegenfrage: funktioniert der AF einwandfrei? Wenn ja, dann lass es wie es ist. Am Bild wirst du es nicht merken, es sei denn, du verwendest f/45 und speizt die Tonwerte extrem.

Ein neuer Spiegel kostet ca. 60€ und ist leicht zu wechseln...
Alt 19.04.2013, 10:44   #5
Krissie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Gegenfrage: funktioniert der AF einwandfrei? Wenn ja, dann lass es wie es ist. Am Bild wirst du es nicht merken, es sei denn, du verwendest f/45 und speizt die Tonwerte extrem.

Doch, man konnte mit dem Makro schon bei Blende 11 deutlich sehen, dass die Folie verschmiert war. Ich war gestern bei einem Fotohändler, der auch Sensorreinigungen durchführt. Er hat mit einem Sensor-Reinigungsstäbchen die Folie abgewischt, jetzt ist wieder alles okay.

Ich hätte mich nach den Warnungen in diversen Foren und auch von Sony das nicht getraut, aber der Erfolg gibt ihm Recht.

Gruß
Krissie
Sponsored Links
Alt 19.04.2013, 10:51   #6
kitschi

Da Vinci Junior Pinsel kostet 5 Euro und den verwende ich für die Sensorreinigung

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 12:54   #7
Erebos

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Tja, als mein Sohn mal ausprobiert hat wie man das Objektiv abbgekommt und dann seine Fettfinger auf der Folie hinterlassen hat, habe ich eine ganze Weile gesucht, wo ich denn so einen Spiegel herbekomme. Bezugsquelle: Negativ!
Am Schluss hat es mich bei Geissler 120€ gekostet die Folie wechseln zu lassen, weil die die nicht als Ersatzteil verkauft haben. Wenn also einer weiß wo man die als normale Kunde für 60€ bekommen kann, nur her mit der Information, für den nächsten den es trifft.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 12:58   #8
Rob R.

Ich finde die "Märchen" und das Primborium um die Sensor/Spiegelreinigung immer wieder amüsant, Isopropol , Q-Tipps (die echten fusselfreien) und vorsichtig sauber machen .Bei wenig Partikeln, mit einen mit Alkoholtupfer gereinigten Speck-Grabber den Sensor vorsichtig abtupfen. Ich mach das seit Jahren und hatte noch nie Probs !
Rob R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:07   #9
Erebos

Bei der Sensorreinigung gebe ich dir recht, das bekommt man hin, aber diese SLT Translucent Spiegelfolie...
Bei mir war der Versuch die Fettfinger wegzubekommen gescheitert, denn die Folie ist beim feucht reinigen sofort aufgequollen und ich hatte nur Destiliertes Wasser genommen.
Die war nicht mehr Plan und damit Schrott.
Außerdem hat sie bei den ersten Trockenreinigungsversuchen mit Objektiv putz Mikrofaser sofort kleine Kratzer bekommen.
Also Versuchen zu reinigen sollte man die wirklich nur, wenn's gar nicht mehr geht ohne
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:09   #10
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Rob R. Beitrag anzeigen
Ich mach das seit Jahren und hatte noch nie Probs !
Beim Sensor oder auch bei der SLT-Folie?

Die Folie scheint gegenüber Reinigungsmitteln empfindlicher zu sein, so ist es schon vorgekommen, dass sie durch Eclipse zerstört wurde,
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Spiegelfolie säubern?

Forenregeln