![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
EDIT: ich war auf dem Holzweg... Thread-Titel geändert. Ab Post #4 kommen wir der Sache näher.
![]() Hallo zusammen, ich habe meine Kamera mit der neuen FB gestern mit auf einen Spaziergang genommen um ein wenig Gefühl für das Objektiv zu bekommen. Eine schnelle Bildkontrolle hat mich überrascht - die Bilder waren extrem unterbelichtet. Aus dem Bauch raus 4 Blenden +- 2 Blenden. Ich habe jetzt hier leider keine Beispielbilder - aber vermutlich sind die reichlich unspektakulär - schlicht stark unterbelichtet. ![]() Ich habe alles mögliche versucht: Kamera aus/an, Objekt weg/dran, Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, A-S-M ausprobiert... aber es scheint an der Belichtungsmessung zu liegen. Bei jedem Modus hat's dann mit gezielter starker Überbelichtung laut "Lichtwaage" geklappt. Spot-Mittenbetont-Integral: immer das tendentiell gleiche Ergebnis. Leider scheint der Fehler nicht konstant stark ausgeprägt zu sein... jedes Bild ist quasi ein Glücksspiel. ![]() Ich schildere mal meine Beobachtungen: - Bilder werden (anscheinend bei viel Licht) stark unterbelichtet - Bei "wenig Licht" scheint das Problem nicht aufzutauchen - Abblenden scheint das Problem zu beheben (vielleicht weil dann "wenig Licht"?) - Das LV-Bild ist normal hell (auch bei manuellem LV-Fokus) Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Board bin - denn da ich das Problem mit meinen "alten" (weniger lichtstarken) Objektiven nie hatte... spricht zumindest dieser Punkt für ein Problem mit dem SAL35F18. Technisch sieht es mir aber eher nach einem Body-Problem aus. ![]() Übrigens habe ich vor kurzem eine Sensorreinigung mit Blasebalg durchgeführt. Vielleicht habe ich da etwas kaputt gemacht? Was könnte das sein? Oder ist das Phänomen gar irgendwie bekannt? Die Suche hat mir auf die Schnelle nichts gebracht... Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett Geändert von Brazoragh (02.04.2013 um 20:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hatte kürzlich ein gleichartiges Phänomen mit meiner A700 bei Stativaufnahmen.
Licht, welches während der Aufnahme in den Suchereinblick fiel, brachte die Lichtmessung durcheinander. Im Ergebnis entstanden unterbelichtete Bilder. Sobald ich den Sucher abgedeckt hatte, war wieder alles in Ordnung. Vielleicht etwas ähnliches bei Dir? Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hmmm... grundsätzlich guter Gedanke, aber ich glaube nicht, dass das in meinem Fall der Grund war.
Ich stand mit dem Rücken zur Sonne und hatte den Sucher am Auge (bis auf ein paar Versuche mit LV). Mein Kopf sollte genug Schatten gespendet haben... zumal ich nicht wüsste, warum das bisher nicht aufgetreten sein sollte. Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett Geändert von Brazoragh (02.04.2013 um 17:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
So, jetzt habe ich mal die Bilder auf dem Rechner angeschaut.
Also irgendwie lag ich wohl komplett falsch... so im Großen sieht das nicht mehr wie eine Unterbelichtung aus. Vielmehr sieht das so aus, als ob da was vor dem Objektiv gewesen wäre. ![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Bei den jeweils besseren Bildern habe ich afair nur die Blende etwas geschlossen... Also wenn ich nicht 100x probiert hätte, bei LV alles OK gewesen wäre und die Aufnahme nach einem Fingerzucken so gewesen wäre... und ich nicht von 3 Leuten begleitet worden wäre... dann würde ich sagen ich hätte einen Finger vor dem Objektiv mit angesetzer GeLi (die ich mittlerweile nachbestellt habe) gehabt. Das KANN aber nicht sein. ![]() Also was zum Henker ist das? ![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett Geändert von Brazoragh (02.04.2013 um 20:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Links unter den Bildern verweisen alle auf das letzte Bild in der Galerie.
Kann es sein, dass der erste Verschlussvorhang zu langsam läuft, so dass er bei zu kurzen Verschlusszeiten vom zweiten eingeholt wird? Der Effekt müsste dann aber mit anderen Objektiven auch auftreten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Unschön. Das sieht nach einem ungleichmäßig ablaufenden Verschluß aus oder nach einem Spiegel, der nicht richtig hochklappt.
![]()
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Links habe ich korrigiert...
Zitat:
Das Problem ist ja, dass das schlecht reproduzierbar ist. Vielleicht wirklich ein neues Problem, dass ich jetzt mit allen Objektiven habe? Zitat:
![]() Müsste ich mal mit sehr kurzen Verschlusszeiten testen... ![]() Danke trotzdem schonmal. ![]()
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Gesagt, getan.
Der Effekt ist reproduzierbar - auch mit anderen Objektiven. ![]() Bei 1/4000 ganz deutlich, bei 1/3200 noch sichtbar. Bei längerer Belichtungszeit auf die Schnelle wohl nicht mehr... Wobei das ja auch dann die Bildqualität mindert. Nur verliert es halt an Relevanz. Shit. ![]() Ich habe den Thread-Titel mal angepasst... Hat jemand eine Idee? Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett Geändert von Brazoragh (02.04.2013 um 20:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Jetzt habe ich mal in LR nach Verschlusszeiten gefiltert...
... leider habe ich vor kurzem alle "abgelehnten" Fotos weggeschmissen. Ich glaube, dass ich das schon ab und an hatte. Ich hatte halt immer Alternativen und dann war das nicht so schlimm... Ich habe nicht viele Fotos mit solchen Verschlusszeiten. Aber ich habe zumindest eines gefunden, bei dem genau diese Verdunklung da ist. Am Tag danach habe ich wiederum 2 mit 1/4000 ohne die Verdunkelung. Komisch. ![]()
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was es jetzt von Beidem ist und was eine Reparatur in etwa kosten würde?
Danke schon mal im voraus. ![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett Geändert von Brazoragh (03.04.2013 um 16:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|