Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Kurzer Test - Nex 6/ 5R App - Zeitraffer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2013, 22:16   #1
MarieS.
Forumssekretärin

Kurzer Test - Nex 6/ 5R App - Zeitraffer

Hallo ihr Lieben,

den einen oder anderen mag das interessieren. Vor einiger Zeit schon kam im Sony Appstore eine neue App für die Nexen heraus: Zeitraffer.

Wie der Name schon sagt, kann man damit easy Timelaps-Videos herstellen. Die App ist sehr einfach zu bedienen. Man hat die Auswahl aus mehreren Szenenmodi - Night Scene, Sunset, Sunrise, Mini (also Tilt Shift Effekt), Standard, Cloudy Sky, Night Sky, man kann aber auch alle Einstellungen wie im M-Modus selbst vornehmen.

Man kann Videos mit 24p oder 30p aufnehmen, oder auch nur Standbilder anfertigen lassen. Der Intervall ist wählbar zwischen 1 und 60 Sekunden und man kann zwischen 1 und 990 Aufnahmen machen lassen. Die längsten Videos sind dann um die 40 Sekunden. Die Kamera macht dann alles für einen, zum Schluss hat man ein .avi-File auf der Festplatte. Man kann aber auch die einzelnen Bilder auslesen.

Ich hab heute Nachmittag/ Abend mal ein bisschen rumgespielt. Mein Eindruck ist, dass sich die App wirklich sehen lassen kann. Wenn man die Bilder nicht großartig nachbearbeiten will, ist das sicherlich ein nettes Spielzeug. Was nicht geht, sind Kamerafahrten, denn so wie ich das verstanden habe, kann man den Fokus nach der Aufnahme nicht mehr verändern.

Wer mag kann sich das Video anschauen, dass bei meinen Versuchen herausgekommen ist, 1 Bild pro Sekunde, 24p, insgesamt 990 Aufnahmen (also nichts für Leute, die Angst vor vielen Auslösungen haben ).
Sponsored Links
Alt 29.03.2013, 23:25   #2
Yezariael

Ich habe die App auch für Startrail-Photos verwendet Also jeweils 30sek Belichtung direkt aneinander bis der Akku leer war, als einzelne Bilder speichern lassen und danach per Software auf PC zusammengesetzt.
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 01:51   #3
Excel

Danke für den Test
Kannst du das Video mal irgendwo hochladen? Youtube oder so? Würde mich mal interessieren
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 10:46   #4
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller

Startrails würde ich auch gerne mal machen! Dazu muss ich aber erstmal aus der Stadt raus!

@ Excel: Mit der Nachfrage meinst du Yezariel oder? Denn in meinem Beitrag hab ich zum Ende hin das Video verlinkt
Alt 30.03.2013, 11:10   #5
Excel

Argh, du hast natürlich Recht, das passiert, wenn man so spät nachts noch neue Beiträge liest ^^
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2013, 19:44   #6
David007

Ich haette mir demnach die APP vorm Urlaub runterladen sollen um auch mal Aurora Timelapse video zu probieren :/, schade, danke fuer den Test sowie Beispielvideo

thanks
dave
David007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 19:59   #7
mrrondi

Wirkt gut !
Nachts ist es halt immer a bisserl einfacher oder wenn das Licht schlecht ist.
Da erreichst du recht schnell lange Verschlusszeit und alles wirkt "runder"

Problem ist es dann wenn es extrem hell ist und die Blende 22 nicht mehr reicht um langsamer als 1/50 zu belichten. Dann müssen Filter her und und und ...

Aber so ... sieht fein aus.
mrrondi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 21:36   #8
*thomasD*

Die App finde ich auch recht gelungen. Bei meinen Versuchen ist aber Liveview immer an. Weiß jemand, wie man die Kamera dazu bewegen kann, nur die Bilder aufzunehmen, ohne dauernd durch Liveview den Sensor aufzuheizen und Strom zu verbrauchen? Bei Aufnahmeintervallen von 30 Sekunden und einer Gesamtzeit von über 2 Stunden ist das ein Thema.

Geändert von *thomasD* (03.04.2013 um 21:42 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 17:21   #9
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller

@ Mrrondi: Ich hatte noch keine Gelegenheit, mal tagsüber so einen Film zu machen. Aber gerade bei den veränderlichen Lichtverhältnissen ist wohl doch ein bisschen Können und manuelle Einstellung gefragt. Ich hab neulich mal noch den Sonnenuntergangsmodus getestet. Der Sonnenuntergang war zwar drauf, die Belichtung oder zumindest ISO ist aber nicht angepasst worden, so dass das Ende des Films doch seeehr dunkel geworden ist.

@ ThomasD: Du kannst das Display abschalten. Geht nicht in der App, das musst du vorher machen. Einstellungen -- Finder/ LCD Einstellung -- Sucher. Es ist dann zwar ein bisschen mühsam, mit dem Auge am Sucher in die App zu manövrieren, dafür ist aber nur der Sucher an und das Display frisst weder Strom noch heizt es auf.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Kurzer Test - Nex 6/ 5R App - Zeitraffer

Forenregeln