Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bäääh(r)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2013, 10:12   #1
s2krevs9k

Alpha SLT 99 Bäääh(r)

Hi Leute

konnte das nachfolgende Bild im Zoo Zürich schiessen und es gefällt mir wirklich gut. In der EBV hab ich schon einiges gemacht, Farben, Schärfe, etc., sowie störendes Geäst im Umfeld weggestempelt.

Was könnte ich noch besser machen?

Vielen Dank für Eure Inputs!

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 15.03.2013, 10:51   #2
deranonyme

Das Bild mag ich. Wenn du noch was machen willst, dann vielleicht den Ast etwas selektiv bearbeiten das er nicht so überstrahlt ist. Sehe es zwar nur am unkalibrierten Monitor, aber denke der könnte etwas dunkler sein und mehr Zeichnung haben.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 12:33   #3
afuenf50

Alpha SLT 99 Mut zum Quadrat

Hallo Martin,
Den hast Du gut erwischt :-)
Ich wuerde mal die rechte Seite des Bildes beschneiden, da ist einfach zuviel Nichts...
Wenn Du beim Format bleibst wuerde ich zumindest die rechte obere Ecke abdunkeln, mein Blick "fliegt dort aus dem Bild". Wenn es noch geht wuerde ich auch versuchen dem Fell etwas mehr Zeichnung zu verleihen, falls Du LR4 einsetzt die Tiefen einfach etwas anheben.
Gruss
Frank
afuenf50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 19:46   #4
RosiePosie

Ich finde das Bild auch sehr gelungen, mit sehr natürlichen Farben.
Ich kann auf meinem Schirm noch Zeichnung auf dem Ast erkennen.
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 10:09   #5
looser

Zitat:
Zitat von afuenf50 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
Den hast Du gut erwischt :-)
Ich wuerde mal die rechte Seite des Bildes beschneiden, da ist einfach zuviel Nichts...
Gruss
Frank
Hallo Frank,

wieso nichts? Da ist doch ein schönes Bokeh zu sehen

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2013, 12:56   #6
0Name

Hallo, mir ist aufgefallen das sich die Farben des Hintergrunds auch im Bären wiederfinden, ich würde im HG einwenig Rot rausnehmen und Blau reindrehen, das es ins kalte umkippt.

Aber der Gesichtsausdruck ist Bärenstark.

Grüße Tobias
0Name ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 04:01   #7
Vera aus K.

Cooler Bär! Dem fehlt eigentlich nur noch die Sonnenbrille; was hier irrtümlich für einen schnöden Ast gehalten wurde, ist natürlich in Wirklichkeit der Knickstrohhalm von seinem Honig-Cocktail.

Im Ernst: Sehr schönes Bärenportrait!

Mein Ansatz in Sachen Beschnitt wäre ein anderer: Ich würde links gerade soviel beschneiden, dass das helle Dreieck verschwindet und oben würde ich den Abstand vom Bildrand zum Kopf halbieren. Für mich darf Bärli rechts den Platz für den coolen Ausblick behalten.

Wenn Du insgesamt die Lichter etwas reduzierst und die Tiefen etwas anhebst, sollte das schwarze Fell mehr Zeichnung bekommen, und die zu hellen Aufmerksamkeitsstehler würden gezähmt. Der Ast und das Auge (eventuell auch die Zunge) wären wahrscheinlich mit einer selektiven Bearbeitung besser bedient.

Viele Grüße,

Vera

Vera
Alt 18.03.2013, 17:25   #8
s2krevs9k

Themenersteller

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen und Tipps. Und anhand der insgesamt doch sehr positiven Reaktionen schliesse ich, dass ich doch das Eine oder Andere nicht ganz falsch gemacht habe...

@Vera aus K.: Deinen Ansatz bezüglich Beschnitt werde ich mal noch testen. Ein schneller Versuch mit MS Paint aufm Laptop im Büro gefällt mir soweit schonmal nicht schlecht. Die Lichter habe ich bereits in der hier präsentierten Version reduziert, leider ist die Ecke oben links reinweiss ohne Restzeichnung, so dass ich bei weiterer Reduzierung der Lichter nur den Bereich rundherum dunkler bekomme, was dann zunehmend unnatürlich aussieht. Gibts hier vielleicht noch andere Mittel und Wege, um diese Ecke noch etwas abzuschwächen? (Habe Photoshop Elements 9 - kenn mich damit aber leider noch überhaupt nicht ausreichend aus). Die Tiefen etwas anheben kann ich durchaus noch, hatte ich im Vorfeld auch bereits damit rumgespielt, am Ende hatte mir die gezeigte Version dann am Besten gefallen. Vielleicht wirkts aber mit einem etwas dunkleren Himmel dann auch besser... mal probieren

@0Name: Danke, guter Tipp. Werde ich mal versuchen (sobald ich den Dreh raus habe, wie ich nur den Hinter- bzw. Vordergrund separat bearbeiten kann - meine Skills im Umgang mit PSE9 sind wirklich bescheiden...)

@afuenf50: Danke, ich mag quadratische Formate durchaus (siehe das Portrait von meinem Kater http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=163899), wollte ich hier aber nicht machen. Mir gefällt der Ausblick von Meister Petz ganz gut so.

@deranonyme: Danke, werde das mit dem Ast versuchen (auch hier wieder, sobald ich den Dreh mit PSE9 raus habe).

Vielen Dank für Eure Inputs!
Alt 12.11.2013, 10:51   #9
s2krevs9k

Themenersteller

Alpha SLT 99

Ich hol mal diesen Beitrag nochmals hoch. Habe für einen lokalen Fotowettbewerb mit Thema "Tierfotografie - Schnappschüsse" dieses Bild eingereicht und nochmals neu aus RAW entwickelt und bearbeitet.

Dies ist das schlussendliche Ergebnis:

Bild in der Galerie

Habe mit den Tonwerten und der Belichtung noch etwas gespielt, dem Fell mehr Zeichnung gegeben, gezielt etwas nachgeschärft und eine ganz leichte Vignette eingefügt.

Was meint ihr, oder ?

Danke für K & K!

EDIT: hier noch ein Link zum voll aufgelösten Bild: http://postimg.org/image/4suq5eak9/full/

Geändert von s2krevs9k (12.11.2013 um 11:11 Uhr)
s2krevs9k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:39   #10
steve.hatton

Toll wie sich die Zeichnung im Fell gebessert hat.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bäääh(r)

Forenregeln