![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich bin ja noch recht Neu in diesem Hobby und habe wirklich sehr gefallen darin gefunden.
Den ich lerne jeden Tag immer was neues dazu. Sollte man alles der Automatik vor allem in der Halle (Fussball) überlassen oder doch lieber auf Manuel gehen. Wenn ja welche Einstellung? Danke im Voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich persönlich fotografiere Sport in Zeitpriorität / Blendenautomatik. Bei den Fußballspielen meines Sohnes nutze ich 1/400. ISO passe ich so an, dass ich bei meinen Objektiven irgendwo zwischen 2,8 und 4 für die Blende lande.
Viele Grüße, Markus PS: Bei der A580 muss i.d.R. mit +0,3 oder +0,7 ev korrigieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Hallo Lodos!
Hier ein Link: google : flickr A77 Sport http://www.flickr.com/search/?q=A77%20Sport%20#page=28 Hier findest Du alle möglichen (und unmöglichen) Beispiele Ich gehe so vor (Speedskaten und Leichtathletik in der Halle) 1. Weißabgleich manuell (über den Sucher, die Lichtquelle) so gut es geht - Tageslicht und Dämmerung berücksichtigen 2. M-Modus ... meist blende ich leicht ab (statt 2,8 nehme ich 3,5) Zeit 1/400 bei Ballsport - das siehst Du bei flickr am besten, was die da nehmen d.h. ich muss dann die ISO so lange einstellen, bis ich an der Lichtwaage auf ca. +-0,00 bin. 3. Wenn ich nicht nachbearbeiten will, dann stelle ich starke Entrauschung ein und nehme 12 MP JPEG 4. AF Schnell, AF-C, Fokus Spot Mitte (bei Ballsport kenne ich mich nicht so aus, ev. geht es besser), AF Priorität Auslösen (= viel Ausschuss, aber keine Warterei, bis Cam die Schärfe findet) 5. Serienbild - meist die 3 B/s wegen der Bildflut, wenn aber das eigene Kind dabei ist, dann 8 B/s oder gar der 12er Modus - Weniger ist aber meist mehr als genug 6. Nachbearbeitung - Lightroom - es gibt tolle Vorgaben, die man verwenden kann http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121841 7. AF-Feinjustierung machen, gerade bei Offenblende wichtig Ich habe schon Stunden in den Hallen verbracht, nur um einen guten Weg zu finden. Meine Seite: http://www.flickr.com/photos/austria...7632737515643/ 8. Nicht auf 24 MP beharren - gute 6 MP machen die meisten Menschen froh ![]() Ich rechne meine High ISO Bilder immer auf 6 MP runter. Mehr bleibt ja auch nicht über, wenn man das Rauschen herausrechnet. lg Peter
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Dank an euch. Ich werde es dann mal ausprobieren.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich finde, dass bei Ballsport Belichtungszeiten von 1/500 noch zu lang sind. 1/640 oder besser 1/800. Auch finde ich, wenn man kann, dass es besser ist, mit 2.8 zu fotografieren, als hoehere ISO in Kauf zu nehmen, gerade auf APS-C.
AF-C und mittlere Fokusfelderzone (bei Breit irrt der Fokus gerne in der Gegend herum). Manchmal ist es auch noetig, die Belichtung auf Mittenbetont zu aendern, wenn helle Banden gross ins Bild kommen, koennen die Spieler unterbelichtet werden. Beim nachtraeglichen Aufhellen am PC erhoeht sich dann das Rauschen ueber Gebuehr. Ausloeseprioritaet ist ganz eminent, sonst sieht man (SLT Unart) im Sucher das letzte Bild, bis der AF wieder etwas fixiert hat und die Szene ist weg. Zu gueter letzt ist es besser, im RAW aufzunehmen, weil man dann das Rauschen per EBV besser wegbekommt und auch den Weissabgleich spaeter viel besser korrigieren kann. Weil mich aber gelbe Bilder schon beim Fotografieren nerven, mache ich gerne einen manuellen Weissabgleich in der Halle mit einem weissen Stueck Papier. Spart einiges an Arbeit spaeter.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Pedro! Du weißt aber schon, was 1/800 in einer Sparlampenhalle ohne Sonnen-Hilfe bedeuten?
ISO 6400 oder mehr. Es geht. Sogar besser als man Glauben mag. Nur die 24 MP sollte man schnell vergessen. Der Fotograf muss immer bedenken, mit steigender Betriebstemperatur wird das Rauschen nicht weniger. Das ist auch extrem.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Los geht es auf Seite 12 mit Volleyball ohne Exifs. Die Balance zwischen Belichtungszeit und Rauschen ist schwierig. Man kann das auch mal variieren. Den durchgezogenen Arm beim Volleyballschlag oder Handballwurf wird man nicht mit 1/400 scharf bekommen, den höchsten Punkt beim Schlagen oder Sprungwurf beim Basketball schon. Sprich man muss sich für bestimmte Szenen rüsten und nicht permanent alles haben wollen. Die A65 (und sicherlich auch die 77) ist auch JPG OOC bis in die höheren ISO ordentlich, nur muss man dann halt auf croppen verzichten und in kleinere Auflösungen komprimieren. Sprich der Ausschnitt sollte schon stimmen. Das geht bei Volleyball am Netz hervorragend (ist halt vorhersehbar), bei Fussball schon deutlich schwieriger. Ergo für mich: RAW. Da hol ich locker eine Blende raus. *gefühlt bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für die Tipps werde ich nochmals ausprobieren am Wochenende!
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|