![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig, ob es einen GPS-Adapter für die A37 gibt? Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden (was die Vermutung nahelegt, dass es keinen gibt. Aber vieleicht weiß es ja doch jemand genau...) Danke und schöne Grüße, Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Würde es nicht auch ein GPS-Logger tun? Da gibts einige und die sind sicher auch günstiger als wenn es einen speziellen von Sony geben würde.
Der Nachteil an solchen Loggern ist, das man die Koordinaten später dem Bild zu ordnen muß - das geht dann anhand von Zeit / Datum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Da hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht. Hört sich aber auch eher so an, als würde ich das nur bei den ersten paar Fotos machen und relativ schnell die Lust daran verlieren, alle Koordinaten einzeln zu übertragen. Oder kann man das automatisieren?
Wahrscheinlich gibt es dann auch keine Möglichkeit das in den Exif-Datein einzutragen, oder? Find das eigentlich ganz nett, so wie das bei meinen Handyfotos ist: Einfach Exif öffnen, auf den Link klicken und schon sieht man in Google Earth wo man war. Im prinzip ist ein GPS-Adapter reine Bequemlichkeit meinerseits. Ich sortier eigentlich nur die "schönen" Fotos weg; das Groß meiner Bilder schmeiße ich einfach in Ordnern mit entsprechenden Datumsangaben. Wenn jetzt noch die GPS-Koordinaten hinterlegt wären, brächte ich auch in 20 Jahren nicht lange zu überlegen, wo die Fotos geschossen wurden. Danke erstmal für deine Antwort, Gruß Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es gibt Tools, die die aufgezeichneten GPS-Daten den Fotos anhand des Zeitstempels zuordnen. D.h. du nimmst einfach den GPS-Logger mit (bzw. dein Handy reicht auch), und loggst immer wenn du Fotos machen möchtest mit.
Zuhause kannst du dann die GPS-Daten den Fotos automatisch zuordnen lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Und die GPS-Daten werden dann nachträglich in die Exif-Daten eingebettet? Oder wo findet man die dann? Hast du ein Tool parat, mit dem das funktioniert?
Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Google ist dein Freund
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gibt sogar einen von Sony selber, mit dem klappt das wunderbar
![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=127826 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Aber ob es jetzt einen Speziellen Adapter für die A37 gibt, den man in den Blitzschuh steckt und der die Daten automatisch in das Foto einträgt, weiß auch keiner, oder? Danke und Gruß, Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Du meinst ohne nachher was am Computer zu machen? Das gibt's nicht, da die Kamera dafür nicht ausgerüstet ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der Blitzschuh ist ein Blitzschuh ... darüber werden ausschließlich Belichtungsdaten zur Blitzsteuerung ausgetauscht. Es gibt GPS-Logger zum Aufstecken, die das Blitzsynchronsignal quasi zweckentfremden, um zu jeder Aufnahme einen Wegpunkt in ihrem internen Speicher festzuhalten (im Gegensatz zu autarken Loggern, die kontinuierlich aufzeichnen), aber zusammenführen muß man die Daten wie bei jedem anderen Gerät immer noch von Hand. Beim Sony-Logger ist ein entsprechendes Programm dabei, ansonsten nimm man z.B. http://www.geosetter.de/.
Bei dem geänderten Zubehörschuh (ab A99 / NEX-6) mit seinen zusätzlichen Datenkontakten wäre eine direkte Datenübertragung eventuell denkbar, aber das müßte dann auch erst einmal von der Kamera-Firmware unterstützt werden. Und da denke ich, daß Sony das bei den kleineren Modellen ganz bewußt weglassen wird, und die größeren haben ja eh schon GPS an Bord.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|