SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schlechte Bildqualität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 21:17   #1
ayhanca

Alpha SLT 55 Bildqualität mit Sigma 28-200 Objektiv

Hallo,
Ich besitze die Sony a55 mit dem Kitobjektiv 18-55mm.Damit sind die Fotos eigentlich recht gut.Habe vor kurzem eine Sigma 28-200mm F3.8-5.6 AF gebraucht gekauft um den als Immerdraufobjektiv zu benutzen.Wollte auch nicht was teures kaufen,da ich noch am Anfang der Spiegelreflexfotografie bin(Anfänger ).
Doch die Fotos mit der Sigma sind unbrauchbar.Fotos sind ganz hell und die Farben ganz blass obwohl die Fotos im Automatikmodus aufgenommen wurden.
Muss ich bei Objektivwechsel bei der Kamera etwas neu anpassen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Geändert von ayhanca (18.01.2013 um 21:45 Uhr)
ayhanca ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2013, 21:41   #2
ayhanca

Themenersteller

Hallo nochmal,
ich habe 2 Fotos hochgeladen 1 mit Sigma und 1 mit Sony Kitobjektiv 18-55mm.Beide in Automatik aufgenommen.
Alt 18.01.2013, 21:44   #3
ayhanca

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ayhanca Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
ich habe 2 Fotos hochgeladen 1 mit Sigma und 1 mit Sony Kitobjektiv 18-55mm.Beide in Automatik aufgenommen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Alt 18.01.2013, 22:05   #4
JoZ

Hallo,

ist auf dem Objektiv vielleicht ein Schutzfilter vorne drauf? Falls ja, mal abnehmen und nochmals probieren.
Ansonsten mal durchschauen: Sind die Linsen alle klar?

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 22:22   #5
ayhanca

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Hallo,

ist auf dem Objektiv vielleicht ein Schutzfilter vorne drauf? Falls ja, mal abnehmen und nochmals probieren.
Ansonsten mal durchschauen: Sind die Linsen alle klar?

Gruß, Johannes
Hallo,
beide Objektive sind ohne Schutzfilter.Die Linsen sind eigentlich optisch klar und auch staubfrei.
Sponsored Links
Alt 18.01.2013, 22:45   #6
baerle

Hallo!

Eines meiner ersten Objektive an der Alpha war ein Sigma 28-200 welches ich damals zu meiner Minolta AF Analogkamera neu gekauft hatte. Da sagen die Bilder genau so aus - wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt. Im Inneren, ziemlich weit hinten ist eine kleine Linseneinheit (Durchmesser ca. 20-25mm) die verklebt ist - die war bei mir leicht milchig angelaufen. Leider im Inneren, so daß man da gar nichts machen konnte.

Sieht also eher schlecht aus ...

mfg

Manuel

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 13:50   #7
ayhanca

Themenersteller

Alpha SLT 55 Schlechte Bildqualität

Hallo,
Ich besitze die Sony a55 mit dem Kitobjektiv 18-55mm.Damit sind die Fotos eigentlich recht gut.Habe vor kurzem eine Sigma 28-200mm F3.8-5.6 AF gebraucht gekauft um den als Immerdraufobjektiv zu benutzen.Wollte auch nicht was teures kaufen,da ich noch am Anfang der Spiegelreflexfotografie bin(Anfänger ).
Doch die Fotos mit der Sigma sind unbrauchbar.Fotos sind ganz hell und die Farben ganz blass obwohl die Fotos im Automatikmodus aufgenommen wurden.
Muss ich bei Objektivwechsel bei der Kamera etwas neu anpassen?

Habe heute nochmal die Linsen gereinigt und immer noch keine Besserung

Bin für jeden Tip dankbar.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Geändert von ayhanca (19.01.2013 um 14:07 Uhr)
Alt 19.01.2013, 13:58   #8
hlenz

Hallo,

generell kann die Verwendung von älteren Sigma-Objektiven an SLT-Kameras problematisch sein.
Mit manchen gab es wohl elektronische "Kommunikationsprobleme". Das äußerte sich in entweder zu dunklen Bildern oder einem Kamerafehler, weil die Blende nicht richtig angesteuert wurde.
Bei nicht zu alte Objektiven nahm/nimmt Sigma ein kostenloses Firmwareupdate vor, das das Problem behebt.

Dein Problem deutet allerdings auf eine Überbelichtung hin. Hier könnte es sein, dass die Blende des Objektivs mechanisch nicht funktioniert. Meist ist sie verölt.
Das kannst du leicht testen, indem du mit den kleinen Blendenhebel im Bajonett des Objektivs entgegen seiner Federkraft spannst und wieder loslässt.
Er muss wieder ohne Verzögerung zurückschnellen.

Ergänzung: Anhand des Beispielfotos könnte das Problem auch an den Linsen liegen.
Sind diese, wenn du durch das Objektiv ins Gegenlicht schaust, wirklich klar und sauber?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 14:12   #9
Tikal

Unbrauchbar würde ich nicht sagen. Ich finde, das hat einen ganz schönen Retro Effekt; ganz ohne PC. Ich bin jetzt kein Experte, aber für mich sieht es nicht nach Überbelichtung aus. Es fehlt vor allem der Kontrast. Aber falls es mit einer verölten Blende zusammen hängt, kann man das nicht mit der Abblendtaste mal testen? Gedrückt halten, ins Objektiv gucken, Zeit auf 1-3 Sekunden stellen oder so und dabei die Blende verstellen. Und gucken wo es hakt.

Ergänzung für die anderen: Das zweite Foto ist mit dem Sony Standard Objektiv gemacht, als Vergleich das es nicht an der Kamera liegt. Hast du wohl vergessen hin zu schreiben. ;-)
Alt 19.01.2013, 14:14   #10
ayhanca

Themenersteller

Hallo,
danke für den Tip.Habe es gleich ausprobiert und kann nicht feststellen,dass die Lamellen schwergängig oder verölt sind.Scheint einwandfrei zu sein.Wenn ich jedoch durch die Linsen schaue ist das Gegenlicht leicht bräunlich und nicht weiss.
Ich habe gestern schon die kleine Linse hinten ausgebaut und gereinigt.Doch es sind noch andere Linsen davor und da hab ich mich nicht getraut.
Die vordere Linse scheint aber einwandfrei zu sein kein Staub usw..
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schlechte Bildqualität

Forenregeln