SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder aus Fotostudio - in welchem Dateiformat?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2013, 10:26   #1
daso

Bilder aus Fotostudio - in welchem Dateiformat?

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein paar Bilder im Fotostudio machen lassen und mir die Dateien unkomprimiert geben lassen, sodass ich sie selbst noch in Lightroom nach Lust und Laune bearbeiten kann. In welchem Dateiformat sollte ich mir die Bilder vom Fotostudio geben lassen: DNG oder TIFF oder ...?

Was schlagt ihr vor?
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2013, 10:40   #2
zippo

Wenn das möglich ist, lass Dir die Originaldaten aus der Kamera geben. Idealerweise im RAW-Format der Kamera.

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 10:42   #3
erich_k

Wenn du einen Fotografen findest, der dir die Originale gibt, kannst du glücklich sein!
Alt 19.01.2013, 10:45   #4
Pollux58

Hallo,

das was die Vorposter schreiben ist für mich auch das richtige, RAW oder DNG.
Warum sollte es nicht möglich sein, kommt halt darauf an was man bereit ist zu zahlen.

Gruß, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 10:58   #5
daso

Themenersteller

Ihr meint das bearbeitete RAW? Der Fotograf wird sicher auch noch ein paar Anpassungen vornehmen.
Genau, ob die das machen ist natürlich die andere Frage... Aber fragen kostet ja nix

Geändert von daso (19.01.2013 um 11:00 Uhr)
Sponsored Links
Alt 19.01.2013, 11:04   #6
konzertpix.de

RAW ist ausschließlich unbearbeitet. Bearbeitet ist synonym für kein RAW.

Wenn der Fotograf also bearbeiten soll (und bereits ein Zuschneiden ist bearbeiten!), dann wird es kein RAW mehr sein, was du bekommst.

Abgesehen davon würde auch ich nie ein RAW herausgeben, außer es gibt richtig viel Geld hierfür. Es ist das digitale Negativ, das dich als Besitzer des Bildes ausweist.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 11:04   #7
mrieglhofer

Also wenn dir ein Fotograf die RAW Dateien überlässt, ist es entweder ein Freund oder ich würde selbigen wechseln.
Normalerweise sind elektronische Dateien aufpreispflichtig, und sehr teuer, weil Nachbestelltungen entfallen. Zusätzlich erwirbst du mit der Datei auch keine erweiterten Nutzungsrechte z.B. kannst dein Passbild meist nicht mal ins Internet stellen. Da gabs schon einige Prozesse dahingend.
Daher solltest du den Nutzungsumfang klären und vereinbaren und dann über die Dateien diskutieren.

Edit: hat sich überschnitten. Wie oben geschrieben, ist das RAW ja auch ein guter Nachweil für den Urheber. Damit mußt normal auch die vollständigen Nutzungsrechte mitkaufen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 11:12   #8
daso

Themenersteller

ok danke für die info. ich will schon ein bearbeitetes bild, somit käme z.b. DNG in frage. ich werde heute mal ein paar studios abklappern und fragen was möglich ist.

danke
Alt 19.01.2013, 11:32   #9
konzertpix.de

DNG ist ebenfalls RAW...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:53   #10
daso

Themenersteller

so wieder da und gleich das erste studio ein treffer. bilder unbearbeitet als TIFF, studio-setup 20eur, je bild 10eur inkl aller rechte. passt ich hab zum vergleich noch bei einem anderen studio angefragt, die geben nur JPGs raus... glück gehabt
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder aus Fotostudio - in welchem Dateiformat?

Forenregeln