Vor einigen Monaten ist meine Kamera mal sehr unsanft auf dem Boden aufgekracht. Ob es damit unmittelbar zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen, jedenfalls funktionierte auch der Autofokus seit geraumer Zeit bei keinem meiner Objektive mehr richtig. Ob starker Front- oder Backfokus oder zielloses Pumpen, der AF hat nichts mehr richtig getroffen.
Anhand des hier angepinnten
Threads habe ich vor Kurzem selbst Hand angelegt an den drei Schrauben unterm Blitz und versucht mithilfe dieses
Tests den AF wieder funktionstüchtig zu machen. Das funktioniert prinzipiell auch ganz gut. Allerdings habe ich den Fokus bisher immer nur für EIN Objektiv korrigieren können. Sprich, wenn ich die Justage für die 50er-Festbrennweite mache, trifft der AF da zwar nahezu perfekt, dafür passt er dann beim 16-80er gar nicht (auch nicht bei 50mm). Optimiere ich den AF für das 16-80er (funktioniert sogar über den gesamten Brennweitenbereich ganz gut), liegt der Fokus beim 50er und 85er wieder komplett daneben.
Was lässt sich daraus schließen? Könnte eine Reparatur bei einer Fachwerkstatt den AF wieder für alle Objektive korrigieren oder ist der AF-Sensor möglicherweise beschädigt und besser als ich es selbst versucht habe lässt er sich nicht mehr hinbiegen? Wenn Geissler/Schumann oder sonstwer auch nur an den drei Schräubchen drehen, dürfte da auch nicht mehr rauskommen als bei meiner Eigenjustage, oder? Aber vielleicht mache ich ja auch prinzipiell etwas falsch ...