Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auf welchem Prinzip beruht der Autofokus bei DSLRs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2004, 11:56   #1
Klick
 
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Passau
Beiträge: 21
Auf welchem Prinzip beruht der Autofokus bei DSLRs

Hallo,

wie findet eine DSLR den Fokuspunkt? Ich meine, auf welchen physikalischen Prinzipien beruht das Verfahren. Ich höre immer wieder von Phasen und Verschiebungen. Im Internet gibt es viel Halbwissen. Aber leider konnte ich bisher keine Erklärung finden, die den Vorgang in der gebotenen Komplexität nachvollziehbar macht.

Vielen Dank für Eure Erklärungen,

Klick
Klick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2004, 12:05   #2
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Re: Auf welchem Prinzip beruht der Autofokus bei DSLRs

Zitat:
Zitat von Klick
Hallo,

wie findet eine DSLR den Fokuspunkt? Ich meine, auf welchen physikalischen Prinzipien beruht das Verfahren. Ich höre immer wieder von Phasen und Verschiebungen. Im Internet gibt es viel Halbwissen. Aber leider konnte ich bisher keine Erklärung finden, die den Vorgang in der gebotenen Komplexität nachvollziehbar macht.

Vielen Dank für Eure Erklärungen,

Klick
Durch Phasendetektion bzw. phase detection. -> Goooogle.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 12:18   #3
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Die aktuelle ColorFoto enthält einen (ausreichend) ausführlichen Bericht darüber.
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auf welchem Prinzip beruht der Autofokus bei DSLRs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.