![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Spaziergang in der Vorweihnachtszeit in Köln 1937, 1953 und 2012
Hallo,
Bilder aus dem Jahr 1937 haben mich veranlasst, die gleichen Ansichten -auch in der Vorweihnachtszeit- 75 Jahre später zu fotografieren. Vom Kölner Dom aus bin ich durch das Domgäßchen, den Walrafplatz in die Hohe Straße gegangen. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (13.12.2012 um 16:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Deine Vergleichsfotos finde ich immer sehr interessant!
Viel Altes ist ja nicht mehr zu erkennen in den Straßen. Ist das Stollwerk-Haus noch das originale oder wieder so ähnlich aufgebaut? Übrigens eindeutig zu sehen: Früher war mehr Lametta! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Befindet sich Köln in Fundamentalopposition gegen Weihnachten oder was? So eine kalte, unromantische Innenstadt zur Weihnachtszeit - das geht gar nicht! Bin echt froh, in der jedes Jahr traumhaft dekorierten, pittoresken Altstadt von Schwäbisch Hall zu wohnen. Auf keinen Fall würde ich tauschen wollen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Tolle Vergleichsfotos, danke
Sieht ja unweihnachtlich aus heute. Gibt es keine Dekorationen mehr. ![]() Um es mit meiner kölner Lieblinggruppe zu sagen: "Früher, früher war allles besser" für die, die sie nicht kennen sollten, das ist von den .... Wise Guys |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Deine Gegenüberstellungen sind immer wieder faszinierend. Vielen Dank, dass Du das mit uns teilst.
![]() Wenn man überlegt, wie viele Städte heute aussehen könnten, wenn sie nicht im Zweiten Weltkrieg zerstört worden wären. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Diese Gegenüberstellungen "Vater und Sohn" liebe ich auch total.
Da sind richtige Schätze drunter und ich finde die Idee super, das in der nächsten Generation wieder zu knipsen. Vielleicht hast du ja Kinder, die dieses Werk weitertragen könnten? Das wäre nach der vierten oder fünften Generation sicher was für ne halbe Weltausstellung! Total toll. Danke fürs Teilen!
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin, moin,
auf dem ersten Bild sieht man noch das Hotel "Savoy", in dessen Bar meines Wissens nach der "Blau-Gold-Cocktail" kreiert wurde. Dieser Cocktail besteht aus Danziger Goldwasser, Blue Curacao, Wodka, Sekt und einem Spritzer "4711 Echt Kölnisch Wasser". Ich weiß allerdings nicht, was das kleinere Übel ist - die Fahne oder der Geschmack... ![]() Danke für's Zeigen! Dat Ei
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nachtaufnahmen Köln 1953
Hallo,
nun habe ich Köln-Bilder aus dem Jahr 1953 gefunden, die zu den oben gezeigten passen: Domgäßchen: ![]() -> Bild in der Galerie Wallrafplatz: ![]() -> Bild in der Galerie Hohe Straße: ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (12.12.2012 um 23:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Das Stollwerkhaus wurde nur ähnlich wieder aufgebaut, da stand leider kein Stein mehr auf dem anderen. Gruß Jupp
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) www.josefjohnen.jimdo.com Geändert von jupp46 (12.12.2012 um 23:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Vielen Dank, dass du uns immer mal wieder diese wirklich sehr interessanten Zeitdokumente zeigst!
![]() Die historischen Aufnahmen veranlassen einen an sich schon näher an den Monitor zu rücken, um alle Details aufzunehmen – die Vergleiche mit zeitgenössischen Aufnahmen bzw. mit Bildern, die im Abstand von mehreren Jahrzehnten aufgenommen wurden, erzählen zudem wahre Geschichten; - sie machen Zeitgeschichte lebendig – und dies auch ohne Illustration der Zerstörung, die zwischen diesen Bildern lag. Es ist natürlich betrüblich, so deutlich vor Augen geführt zu bekommen, wie trist und hässlich das Köln von heute ist. ![]() Viele Grüße, Vera
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|