![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
Mein alter Monitor halt bald ausgedient. Ein neuer muss bald ins Haus. Aber welcher...? Man liest ja so einiges im Netz über Monitore. Vielleicht hatt von Euch ja einer Erfahrungen gemacht mit Monitoren zur Bildbearbeitung die brauchbar sind. Marke ist egal . Preislich könnte ich mich auf bis zu 500 Euro einlassen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Ich hab daheim einen Dell U2711, mit dem dem ich sehr zufrieden bin. Der liegt preislich leicht außerhalb deines Budgets, aber er ist das Geld wert. Er ist auch für Fotobearbeitung gut geeignet, da er den sRGB-Farbraum zu 100% und den AdobeRGB-Farbraub zu 97% abdeckt und laut Auskunft des Prad-Tests auch werksmäßig schon relativ genau kalibriert ist.
Der Monitor hat inzwischen einen Nachfolger (U2713HM), der zwar insgesamt minimal besser bewertet wird, aber gerade in der Farbdarstellung weit hinter dem U2711 zurückbleibt. Ich betreibe den Monitor am Mac. Da muß man ein bißchen nach nem geeigneten Anschlußkabel suchen, das die hohe Auflösung unterstützt. Ich bin bei Gravis fündig geworden. Dort gab es für 20€ ein Kabel mit Mini-Displayport auf Displayport, daß es laut Auskunft einiger anderer Händler gar nicht geben kann. Die wollten mir lieber für 99€ ein Kabel von Mini-Displayport auf Dual-Link-DVI verkaufen. ![]()
![]() |
#3 |
|
Neuer Monitor
Hallo "glenlivet"
ich arbeite mit zwei HP LP2475w. Da diese Monitore bereits seit 2008 auf dem Markt sind, sollte der Preis inzwischen vom Listenpreis (610,- €) auf weit unter 500,- € gefallen sein. Die Vorteile des Monitors sind (für mich): -16:10 Darstellung (und damit höher als die flachen 16:9) -Wide Gamut Farbraum (das heisst, sRGB zu 100% und AdobeRGB zu 100%) -S-IPS Bildschirm und damit riesiger Blickwinkel -Jede Menge Eingänge, (HDMI, DisplayPort, 2 x DVI-I, Composite, S-Video und Component-Video, 6-fach USB-Hub: 2 seitlich, 4 unten) -Portrait(hochkant)-Stellung Kleiner Nachteil: -Die Kalibrierung auf sRGB ist durch den Wide Gamut Farbraum etwas tricky - aber möglich. Viele Grüße Gerd PS: Hätte ich fast vergessen: Hier noch ein Test: http://www.prad.de/new/monitore/test...5w-teil10.html unter www.prad.de sind übrigends reichlich Monitortests zu finden
"Aus einem verzagten Arsch fährt kein fröhlicher Furz" Martin Luther Geändert von gstART (27.11.2012 um 12:06 Uhr) Grund: PS |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Der Monitor ist gut, keine Frage - ich sitze gerade an einem, aber leider kann man ihn nicht mehr kaufen. Der Nachfolger vom Nachfolger ist der ZR2440w und da ist leider von Wide Gamut nichts mehr übrig. Der ZR2440w deckt nicht mal den sRGB-Farbraum komplett ab.
![]() |
#5 |
|
Wenn 23 zoll genügen ist der Eizo Foris einen Blick wert.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...dorbonlinevisi http://www.prad.de/new/monitore/test...l11.html#Fazit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|