Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Richtig fokussieren mit Telezoom

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2012, 11:29   #1
Alligothor

Richtig fokussieren mit Telezoom

Ich bin gerade etwas irritiert von den jüngsten Ergebnissen meiner Tiergotografie mit dem Tamron 70-300 USD (an A300 und A580), so dass sich mir mal wieder die Frage nach der richtigen Fokussiertechnik stellt. Die Bilder waren z.T. Unerklärlich unscharf (trotz F8, 1/1000 und Bilderserie), z.T. aber auch überraschend gut. Am hintergrund sollte es auch weniger liegen - so ist z.B. ein Greifvogel vor blauem Himmel leicht unscharf (eben bei F8, 1/1000), ein Fuchs in der Wiese aber passt.
Techniken wären aus meiner Sicht:
1. manuell fokussieren - bei meinen Augen und dem Sucher der A580 nicht machbar
2. per AF anvisieren (AF Auslösepriorität) und dann "rattern" lassen, in der Hoffnung, dass eines passt
3. per AF mehrmals anvisieren und Auslöser kurz antippen, dann draufbleiben und Serie schießen
4. per AF fokussieren, immer nur ein Foto oder kurze Serie schießen, dann neu fokussieren

Wie geschrieben - ich habe noch keinen Königsweg gefunden. Beispielfotos kommen noch.
Was sind Eure Erfahrungen bzw. Techniken?
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln