Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX + LE-EA-Adapter vs. Alpha SLT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 17:20   #1
flashbeast
 
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
NEX + LE-EA-Adapter vs. Alpha SLT

Hey zusammen,

tut mir leid wenn es das Thema schon gab, aber bei mir macht grad die Sufu ne Grätsche

Jedenfalls stelle ich mir aktuell die Frage meine A200 in Rente zu schicken und endlich mal was gescheites zu holen Im Grunde mag ich die Kamera sehr gerne, aber die Bildqualität - gerade was Lowlight angeht - lässt oft zu wünschen übrig, ebenfalls der AF usw.; da ja die höherklassigen Sonys mit Megapixeln um sich werfen und/oder arg teuer sind (A99) stellt sich mir die Frage: was soll der Nachfolger sein? Und v.a.D.: muss es eine DSLR bzw. DLT sein? Oder doch ne Spiegellose? Hintergrund ist der dass ich mittlerweile als Zweitkamera eine Panasonic GF1 habe, die ich auch gerne benutze; nun wäre die Frage ob man nicht beide Welten verschmelzen sollte:


NEX 6/7 oder NEX-5R/N + LE-EA1 + Alphaobjektive; dazu vielleicht das ein oder andere native E-Objektiv (Zeiss 24mm oder das kommende 35mm) statt einer Alpa-SLT;


Die Frage die sich mir stellt ist ob es eine brauchbare Alternative ist da man a) die Wahl hat ob man klein bleiben möchte oder "ausgewachsen" und b) mir es gegen den Strich geht dass die höherklassigen Kameras a la A65 & A77 durch ihre hohe Pixeldichte zu wenig Vorteile gegenüber meiner A200 bieten (mMn; bezogen auf die Bildqualität), zumindest bei den Bildern die ich so gesehen habe.

Die eigentliche Frage ist nun:
Hat das schon jemand vollzogen und sich so vom Alpha-Body Richtung Nex "verabschiedet"? Wie lässt sich mit den Nachteilen (andere Ergonomie, schwächerer Akku, keine Bildstabilisierung...) leben? Macht das ganze in irgendeiner Weise Sinn?

LG,
flashbeast
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2012, 17:54   #2
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.367
Moin,

drücken wir es mal so aus. Ich habe mir im März 2012 die Nex7 geholt und habe meine A700 seitdem 2x mitgenommen und davon 1x benutzt ... weil ein 100er-Makro dran war. Dieses Wochenende geht die A700 nochmal mit auf Tour, neben der Nex7, dafür mit 10-20er-Zoom als einziger Optik.

Ich nutze die Nex7 sowohl mit dem Tamron 18-200 als auch mit diversen non-AF-Altgläsern. Ich halte die A700 weil es sich nicht lohnt sie zu verkaufen, ich sie mag und weil ich einige gute MA-Optiken dafür habe ... adaptieren an die Nex7 käme hier für mich als Dauerlösung nicht in Betracht.

Entscheiden ist schwer, ich weiß ;-)

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 20:55   #3
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@flashbeast
Die Frage ist, wieso keine Alpha? Du sagst, das die bisshen mehr Megapixel kaum Vorteile bringen. Was stört denn daran, das es für dich kaum Vorteile hiervon gibt? Die neuen Kameras haben ja noch andere Features und Schnickschnack die du eventuell nutzen könntest.

Aber vor allem der von dir angesprochene Punkt LowLigh Fähigkeiten. Ich habe auch ein Jahr zuvor mit der A290 fotografiert und dann zur A65 gewechselt. Ich konnte vorher nur bis ISO 400 normal fotografieren (AutoISO ging nur bis 400 und Qualität war da schon an der Grenze). Jetzt liegt diese Grenze mit der A65 bei ISO 1600. Ich stelle Nachts oder Abends manchmal sogar bis ISO 6400 um; auch wenn es dann nicht mehr detailliert ist und doch arg rauscht. Dennoch großer Fortschritt.

Des weiteren kommen weitere Vorteile: Schwenk-LiveView Display, 100% Sucher, Fokus Peaking, Lupe im LiveView, GPS, sehr gute Videoaufnahmequalität und einiges mehr. Von wenig Vorteile würde ich hier nicht sprechen. Wenn dir die A65 / A77 zuviel Pixel hat, dann schau dir mal die A57 an, mit 16 Megapixeln, statt 24.

Erfahrungen mit der Nex habe ich noch keine. Aber die Frage ist, was du eigentlich wirklich machen möchtest. Wenn du planst mehr mit Alpha Objektiven zu fotografieren oder mit anderen Fremd-Bajonetten, dann musst du dauernd mit Adapter rum schlagen. Und mit dem LEA-1 Adapter hast du auch keinen AF, soweit ich weis. Die Nex hat auch keinen eingebauten Stabilisator. Somit wären deine A-Objektive nicht stabilisiert. Außerdem ist die Nex eben kleiner; ist es das was du willst, oder brauchst du was größeres?
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 21:11   #4
flashbeast

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@flashbeast
Die Frage ist, wieso keine Alpha?
s.u.

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Wenn dir die A65 / A77 zuviel Pixel hat, dann schau dir mal die A57 an, mit 16 Megapixeln, statt 24.
Das blöde ist dass ich gerne eine A77 mit A57 Sensor hätte Ich möchte halt nicht nach nem Jahr sagen müssen "och das reicht mir nicht mehr"; ich bin nicht selten in Situationen wo ich bis ISO3200 muss (eigentlich noch höher, aber das kriegt meine gar nicht erst hin), und da wünschte ich mir eben einen genügsameren Sensor. Klar bringen die aktuellen Alphas alle gewisse Vorteile (auf Schwenkdisplay + Liveview möchte ich z.B. nicht verzichten) gegenüber der A200.


Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Außerdem ist die Nex eben kleiner; ist es das was du willst, oder brauchst du was größeres?
Es ist eben die Frage ob beides möglich ist; dass die Nex klein sein kann ist ja unumstritten denke ich; die Frage ist ganz philosophisch "kann sie auch groß sein?" Es geht mir eben darum ob jemand die Nex vorwiegend mit Alphaobjektiven benutzt und wie gut das von statten geht; Fremdobjektve stelle ich erstmal aussen vor bei der Fragestellung.

@Jörg:
wie ist denn deine Meinung bzgl. A700 vs. Nex7? Vermisst du was an der Nex?
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 21:17   #5
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.367
Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
wie ist denn deine Meinung bzgl. A700 vs. Nex7? Vermisst du was an der Nex?
hmmm ... schwierige Frage.

Die Nex7 ist anders. Ich würde sie nicht ständig nutzen, wenn ich tatsächlich etwas von der A700 vermissen würde. Es kommt allerdings auf auf die Art und die Motive an, die Deine Fotografie ausmachen. Action und schneller Af sind bei der Nex7 eher nicht drin. Im Vergleich zur A77, die deutlich schneller als die A700 ist und viele features der nex7 hat, täte ich mich vielleicht sogar noch schwerer, aber ein Hauptpunkt ist für mich der Spaß den mir eine kleine Kamera (relativ) mit den MF-Festbrennweiten macht ... diese Freude am Fotografieren hatte ich schon lange nicht mehr.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2012, 23:56   #6
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo,

ich glaube das Problem mit dem Rauschen durch die vielen Megapixel überschätzt du. Bei den bis heute verfügbaren Sensoren sind auf der Fläche eines Pixels die Lichtempfindliche Fläche und die zugehörige Elektronik nebeneinander untergebracht.
Alte Sensoren haben mehr Platz für die Verarbeitungselektronik jedes einzelnen Pixel benötigt, sodass der lichtempfindliche Photorezeptor recht klein war. Vergrößert man da die Anzahl der Megapixel, so wird die Lichtempfindliche Fläche unter dem Strich immer kleiner.
Durch die Fortschreitende Modernisierung ist das bei aktuellen Kameras bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß der Fall. Soll heißen, die Lichtempfindliche Fläche ist nahezu gleich groß, egal wieviele Megapixel. Natürlich ist jeder einzelne Pixel trotzdem kleiner und rauscht mehr. Wenn man die Bilder aber verkleinert betrachtet oder ausdruckt, so stört ein einzelnes rauschendes Pixel auch weniger, da es eben kleiner ist und beim Ausbelichten weniger auffällt bzw. am Monitor durch die Skalierung statistisch verschwindet.

Gerade die Sensoren der A77/A65/NEX7 finde ich besonders gelungen. Bei guten Lichtverhältnissen stellst du niedrige ISO Werte ein und bekommst einen wahnsinnigen Detailreichtum, sichtbarer Vorteil gegenüber 16MP finde ich. Bei schlechtem Licht stellst du hohe ISO Werte ein und bekommst ungefähr das gleiche Rauschverhalten wie beim 16MP Sensor.

Du verlierst also bei schlechtem Licht nix, gewinnst aber bei gutem Licht. :-)


Ich war heute mit einer Dynax 7 unterwegs und habe im Wald einen Fliegenpilz und seine 2 Artgenossen aus Augenhöhe fotografieren wollen. Und das ohne Schwenkbares Display mit ständig aktiviertem Live-View. Bei regennassem Boden.

Mein Gott kann Fotografie anstrengend sein! :-)

Allerdings ist der optische Sucher unvergleichlich viel besser geeignet, um mit alten manuellen Objektiven zu arbeiten. Da tue ich mich bei der A77 selbst mit Fokus Peaking ganz schön schwer, den Fokus auch nur annähernd so gut zu treffen wie mit einem optischen Sucher.

Egal, wenn du die A290 ersetzen willst führt bei Sony sowieso kein Weg an dem EVF vorbei. Ich hatte ne NEX-7 nur mal kurz in den Händen und kann dem System durchaus einiges abgewinnen.
Ich fand den Kompromiss aber dann doch für mich nicht ganz passend. Entweder ne kleine Kamera zum immer dabeihaben - dann ist die NEX doch zu groß. Oder richtig als Hobby, dann ist sie mir persönlich doch zu klein (aus ergonomischen Gründen und beim Gedanken an einen großen Systemblitz oder ein 300mm Objektiv)

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 00:22   #7
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Hallo!

Zu Deiner Frage - an Deiner Stelle würde ich auf die Sony A57 wechseln.

Die 24 MP Sensoren von Sony sind keine Low-Light Spezialisten. Daher kann ich Dich verstehen, wenn Du diesen Weg nicht gehen willst.

Die Welt der Nexen ist eine andere. Wenn man eine DSLR gewohnt ist, dann ist eine Nex eher schwierig. Es kommt auf die Motive an.

Haptisch sind es zwei Welten.

Hier die Nex5N mit Altglas:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream

man kann Nex zur SLT machen:

http://www.flickr.com/photos/padiej/6759049357/

aber die günstigste und beste Lösung meiner Meinung nach ist eine A57 (37)

Nex ist sehr gut für Altglas. Wenn man das verwenden will, ist es etwas anderes.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 09:28   #8
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@padiej
Das ist doch irreführend. Die A65 / A77 ist genauso ein Lowlight Spezialist wie die A57, wenn man die Bilder auf gleiche Größe runter rechnet (vor allem bei RAW). Plus, mit den 24MP hat man eben noch mehr Möglichkeiten zu croppen.

Wollte das noch mal anmerken, damit kein falscher Eindruck entsteht.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 09:58   #9
Viewfinder
 
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Kapstadt
Beiträge: 18
Ich habe zwar noch nie einen Alpha SLR Body gehabt, dafür eine Canon 60 D, die ich sehr mag und die ich auch als (wahrscheinlich letzte DSLR...) v.a. aus nostalgischen Gründen behalten werden. Dazu kam eine Nex-7 mit viel sehr gutem "Altglas" (v.a. M42 Takumare). Ich benutzte heute meistens die Nex, die mir vor allem nach dem Firmware Update (Deaktivierung des blödsinnig platzierten Videoknopfes) sehr viel Spaß macht. Stünde ich heute vor einer Kaufentscheidung, dann würde ich wohl die Nex-6 nehmen, da ich die 24 MP der Nex-7 nicht unbedingt brauche und die Nex-6 ansonsten (für 300 Euro weniger!) die gleichen Features bietet (Display, Sucher etc.). Unbedingt das Sigma 30mm dazu: unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Unterm Strich bin ich mit der Nex sehr zufrieden (die Canon nehme ich nur noch selten mit bestimmten Objektiven). Mein nächstes Objektiv wird wahrscheinlich das WW-Zoom 1018 werden
Viewfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 10:16   #10
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
man kann Nex zur SLT machen:
und letztendlich kann man nie aus einer Nex eine große Alpha machen weil sie ganz anders in der Hand liegt.

Das Gefühl beim Fotografieren und das wie man was in der Hand hat und wie man es bedienen kann ist für MICH extremst wichtig, aber ob das für dich wichtig ist musst du vorallem entscheiden.
Wenn dir das egal ist ist eigendlich alles möglich. Allerdings sollte man auch bedenken das der Nex Sony Adapter (der neuste) auch wieder nicht sooo ganz günstig ist.

Um mich aber nochmal auf den TO zu beziehen:
Ich habe mir gerade eine Nex zugelegt um sie mit altglas zu füttern und am Gürtel immer dabei zu haben. Dabei ist mir klar das die Kamera keineswegs meine großen Alphas ersetzen kann und wird.
Nex ist einfach ein anderes Konzept, aber wenn du damit klar kommst ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX + LE-EA-Adapter vs. Alpha SLT


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.