![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
In den ersten Berichten zufolge in diesem Forum, haben einige einen gefühlt besseren ISO Verhalten bei höheren ISO Einstellungen bemerkt. Da niemand das wirklich getestet hat und damit sich das hier nicht rum spricht, habe ich mir gedacht einen kleinen Test durch zu führen. Ich konnte das nämlich nicht glauben (ich wünschte, es wäre aber so gewesen). Da ich sowieso den Update machen wollte, bot sich das an.
Ich habe keinerlei Verbesserungen im ISO-Rauschverhalten zwischen den Bereichen ISO 100 und 6400 festgestellt. Natürlich hat der Test keinen professionellen Anspruch und ich bin auch kein Experte bei so was. Dennoch denke ich, das es durch die sorgfältige Umsetzung eine Grundlage ist, auf der man diskutieren und darauf aufbauen kann. Leider hat der Vergleich einen synthetischen Charakter und Bilder aus der realen Fotografie Welt fehlen und ich besitze allerdings nur eine A65. Dieser kleine Test sollte aber auch für die A77 gelten. Meine Firmware war die 1.05. Vor dem überspielen der neuen Version habe ich eine Reihe Testfotos gemacht. Danach habe ich die Firmware 1.06 überspielt und die (fast gleichen) Testfotos erneut gemacht. A65 mit Tamron 90mm f2.8. Kamera stand auf Stativ. Ausgelöst wurde mir Funkauslöser. Da die Fotos sehr schnell gemacht wurden, erhitze sich der Sensor natürlich auch nicht. Die Lichtumgebung war zwischen allen Fotos konstant (es war draußen dunkel und die Lampe im Raum hatte bereits seine volle Leuchtstärke entfaltet). Die Belichtungszeit betrug immer 1/3s. Es wurde im Blendenautomatik Modus (Wahlrad "S") nur die ISO verändert. Das hatte natürlich eine immer andere Blende zur Folge. Leider führte bei den hohen ISO Werten zu Unschärfen wegen der Beugungsunschärfen. Das sollte aber für unser Test keine Rolle spielen, da es bei beiden Firmwares um die gleichen Einstellungen handelte und somit vergleichbar sind. Es wurde leider keine Langzeitaufnahmen getestet. Alle Fotos wurden im RAW+JPEG aufgenommen und im Crop noch mals abgespeichert. Die RAW Dateien wurden mit Darktable entwickelt, aber ohne Schärfung oder sonstige Änderungen (z.B. auch keine Standard Farbkurve). Daher sehen die RAW Dateien flau aus, sind dafür durch den Konverter unbehandelt. Ausgabedatei ist im JPEG Qualitätsstufe: 90%. Es wurde per manuellem Fokus mit Bildschirmlupe scharf gestellt und für den Rest der Fotos beibehalten. Nach dem Update wurde einmalig erneut scharf gestellt und kontrolliert. SteadyShot: Aus; Langzeit-RM: Aus; Hohe ISO-RM: Normal; Objektivkompensation: Aus; Messmethode: Spot; Weißabgleich: Leuchtst.:warmweiß (-1); DRO: Aus, Kreativmodus: Normal. Nach dem Update waren ALLE Einstellungen noch dieselben. Mir ist aber nach dem Update ein dummer Fehler unterlaufen. Als ich alle Fotos mit 1.06 gemacht habe und das Setup abgebaut habe, ist mir aufgefallen, das ich (wegen dem Update) die Speicherkarte vergessen hatte wieder einzulegen. Folgende ISO Reihen wurden mit beiden Firmware aufgenommen: ISO100 - f2.8 - 1/3s ISO200 - f4.0 - 1/3s ISO400 - f5.6 - 1/3s ISO800 - f8.0 - 1/3s ISO1600 - f11 - 1/3s ISO3200 - f16 - 1/3s ISO6400 - f22 - 1/3s Ich lade aber nur eine Handvoll Crops hoch. Bei Interesse kann ich ja was nach holen. Ich bemerke jedenfalls keinen Unterschied. ISO 1600 ![]() -> 1.05 RAW ISO 1600 ![]() -> 1.06 RAW ISO 1600 ISO 3200 ![]() -> 1.05 RAW ISO 3200 ![]() -> 1.06 RAW ISO 3200 ISO 6400 ![]() -> 1.05 RAW ISO 6400 ![]() -> 1.06 RAW ISO 6400 Die JPEGs und auch niedrigeren ISO Bilder habe ich erst mal nicht hoch geladen. Nachfolgend noch das vollständige ungecroppte Bild in out-of-cam JPEG als Referenz Übersicht für die Crops. Mit Interpolation: Sinc (Lanczos3) verkleinert. ISO 6400 JPEG ![]() -> 1.06 ooc JPEG ISO 6400 Geändert von Tikal (20.10.2012 um 10:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Hatte ich aber lange nicht mehr. Ich dachte das sei erledigt. Ich sehe bei deinen Bildern abslolut kein Unterschied. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also ich habe an meiner Alpha 77 auch keine Unterscheide in der Bildqualität bemerkt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hat denn bei euch dreien der Upgrade ohne Probleme geklappt? Einiger A77er hatten ja scheinbar Probleme ...
![]() |
#5 |
|
Bei mir ohne Probleme. Habe genau nach Beschreibung gearbeitet und die SD Karte war nicht drinnen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielen Dank für die Mühe
![]() Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Habe ich ja schon gleich danach gemacht. Grau bleibt grau und ich kann heute immer noch nichts hoch laden. Ich möchte das hier jetzt nicht vertiefen, da ich das schon in einem oder mehreren Threads erläutert und besprochen hatten. Unverständlich, das es nach dem vierten Foto einfach grau wurde... Als ob mein Kontingent aufgebraucht sein würde.
Ich habe bereits das zweite mal ein Update durchgeführt (damals vom 1.04 auf die 1.05 und jetzt von der 1.05 auf die 1.06) und hatte keinerlei Probleme. Ich habe mich streng nach der Anleitung gehalten. SD-Karte war während des Vorgangs nicht eingelegt. @Ellersiek Eigentlich schade. Aber mal ehrlich, ich hätte auch nicht gedacht das dass RAW Rauschverhalten per Software neu geregelt werden würde / könnte. Ich dachte das sich vielleicht im JPEG Verhalten was geändert haben könnte, aber da habe ich auch keinen Unterschied festgestellt. Oder in bestimmten Modi wird irgendwie getrickst. Ich habe schließlich nicht alles von der Kamera getestet. Von daher halte ich das für noch nicht ausreichend belegt. Nur für mich ist das wie ich die Kamera nutze, erledigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das ist eine spannende Frage: wurde an der JPEG-Enginge etwas verändert? Das wäre viel wahrscheinlicher als an der RAW-Qualität.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Wenn ich wieder hoch laden kann, dann zeige ich auch die gleichen Ausschnitte in JPEG. Vielleicht macht sich das nur bemerkbar, wenn man lange oder sehr kurz belichtet? Oder nur bei sehr dunklen fast schwarzen Flächen?
Vielleicht hat sich ja nach dem Update bei einige die Einstellung für Rauschunterdrückung von "Niedrig" auf "Normal" verstellt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe selbst bislang auch keine deutliche Veränderung gemerkt. Allerdings möchte ich dennoch einmal darauf hinweisen, dass es nicht die Feine Art ist die Erfahrungen der Forenkollegen als "Wunschdenken" abzuhandeln.
Es ist ja immerhin durchaus auch möglich, dass die Modelle dieser Nutzer sich schlechter verhalten haben als die meisten anderen. Gerade bei Verzögerungen hier und da kann das der Fall sein. Ich halte es ebenfalls für denkbar, dass das Rauschverhalten eines Modells scheinbar abweicht. Da gibt es die kuriosesten Dinge. Bitte immer bedenken: die heutigen Kameras sind nichts anderes als Computer und die Firmware ist schlicht Betriebssystem und Anwendungssoftware. Bei Smartphones hat man sich mittlerweile schon daran gewöhnt, dass nach einem Update plötzlich komisches Verhalten (Akkulaufzeit, Verzögerungen, Abstürze) passieren kann, das dann nach einer Neuinstallation derselben (!) Firmware plötzlich verschwindet. Also: Ich gehe auch davon aus, dass es keine Grundsätzlichen Verbesserungen des Rauschverhaltens der A77 gegeben hat, aber der eine oder andere gefixte Firmwarebug bzw. ein durch das einspielen der neuen Firmware beseitigter individueller Fehler eines Gerätes können durchaus im Rahmen des möglichen liegen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|