Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Filmen: Lautstärke einstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 17:15   #1
andyga

Alpha SLT 55 Filmen: Lautstärke einstellen

Hallo
ich war auf einem Konzert und habe Fotos und "Filmchen" gemacht.
Bei den Filmen habe ich (leider erst nachträglich) gemerkt, dass es viel zu laut war. Ist es möglich bei der Aufnahme die Lautstärke "auszusteuern"? d.h. den Eingangslevel zu senken?
andyga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2012, 17:29   #2
Tikal

Leider besitzt die A77 (soweit ich informiert bin) wie die A65 keine Möglichkeit der Lautstärke- und Tonsteuerung. Für die Steuerung und auch um bessere Qualität im Ton zu erhalten ist ein externes Aufnahmegerät notwendig.

Du könntest dir ein Mikrofon kaufen und es per Klinkenstecker an die Kamera anbinden. Je nach Mikrofon sorgt das für bessere Qualität und anderen Klangcharakter (Beispielsweise Tonaufnahme im Mono nur nach vorne konzentrieren oder den gesamten Raum per Stereo gleichmäßig einfangen).

Anderenfalls kannst du auch ein digitalen Audio Rekorder kaufen. Diese nehmen den Ton in sehr guter Qualität auf und speichern auf der eigenen SD Karte ab. Das kannst du also unabhängig von deiner Kamera betreiben. Hast aber den Nachteil eine extra Tonspur zu haben, die du in das Video erst mal einbauen müsstest.

Mit so einem Audio Rekorder kannst du aber auch per Klinkenstecker an die Kamera anbinden und als Mikrofon nutzen. Dabei wird der Ton aufgenommen und in den Videos gespeichert, als wäre kein Mikrofon angeschlossen. Du hast bei diesem Setup aber die Möglichkeit die Lautstärke und alle anderen Parameter bei der Aufnahme einzustellen. Meistens kann man schon direkt sehen ob der Ton zu laut aufgenommen wird und kann sofort regeln.

Schau mal nach Zoom H1 und Tascam DR-05. Hier ein Video als Vergleich in Englisch: Tascam DR-05 v.s. Zoom h1 Test and Review - DSLR FILM NOOB - YouTube - http://is.gd/wAO1Q8
Alt 15.10.2012, 17:39   #3
andyga

Themenersteller

Danke!
(übrigens: hab aber nur die 55!)
andyga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 17:43   #4
Tikal

Trifft auf die A55 genauso zu. Da ist der Ton sogar merklich schlechter. Leider musst du für die Steuerung der Lautstärke und besseren Klang doch bisschen Geld ausgeben. Habe mir auch seit ganz kurzem aus selbigen Gründen so etwas gekauft.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Filmen: Lautstärke einstellen

Forenregeln