Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Welches Makro-Objektiv empfehlt ihr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 23:20   #1
kornizzl

Alpha SLT 65 Welches Makro-Objektiv empfehlt ihr?

Hallo Leute,

ich habe schon das Forum durchgekämmt und die Suchfunktion genutzt, aber mich interessieren dennoch eure Vorschläge und Anregungen.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Makro-Objektiv. Als Preislimit habe ich mir die 400€-Marke gesetzt (notfalls lässt die sich auch um paar Kröten erweitern ). Ich bin Besitzer der Alpha 65 und habe bisher für Nahaufnahmen mein Tamron 17-50mm genutzt, aber bin noch nicht richtig zufrieden...deshalb die geplante Neuanschaffung.

Würde jetzt gerne einige Vorschläge und Anregungen von euch hören und erstmal meine beiden Favoriten bedeckt halten, um die Diskussion nicht zu beeinflussen

Vielen Dank schon mal im Vorraus. Ich freue mich auf eure Kommentare
kornizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2012, 00:24   #2
Tikal

Ich vermute mal stark, das dir die Tamron Makros bereits geläufig sind. Da hast du 3 zur Auswahl:

· 60mm f2
· 90mm f2.8
· 180mm f3.5

Welches du von denen nimmst, kann ich nicht entscheiden. Viele bevorzugen das 60mm Modell, weil man es etwas universeller benutzen kann als was anderes wie Makros und weil es lichtstärker ist. Ich habe nur das 90mm Modell, welches extrem scharf ist. Es liegt auch eher in deinem Preisrahmen. Mir ist es lieber, weil ich mich theoretisch vom Objekt weiter entfernen kann als bei 60mm. Zudem ist das 60mm Modell nur für APS-C und das 90mm auch für Vollformat geeignet. Dann gibt es noch das 180mm Modell. Damit kann man sein Objekt von einer noch größeren Distanz belichten.

Also, ich bin mit dem 90mm Tamron zufrieden. Wenn ich aber lese, was andere schreiben, könnte es genau so gut oder besser das 60mm sein. Weil ich diese Brennweite noch für andere Zwecke nutzen könnte.
Alt 11.10.2012, 00:53   #3
kornizzl

Themenersteller

Also die beiden Tamrons (60mm und 90mm) habe ich auch im engen Auswahlkreis. Du hast genau das angesprochen was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht:

Nehme ich das 60mm und bin flexibler oder nehme ich das 90mm, welchem offensichtlich in Sachen Schärfe etc. sehr gute Werte attestiert werden (in Relation zum Preis).

Alternativ wollte ich mir die Sony Makros anschauen...
kornizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 01:27   #4
Zweistein
Gesperrt

Ich habe das Tamron 60/2 und ein Sigma 105/2.8. Beide sind sehr gut, aaaaaaber ich verwende viel lieber das Tamron 60/2, weil ES NICHT AUSFÄHRT.
Vermutlich saust beim Fokussieren das Tamron 90 ebenso wie mein Sigma 105 raus, worauf Insekten schleunigst abhauen, da bringen auch die 90/105 mm keinen Vorteil gegenüber dem Tamron 60.
An Schmetterlinge, die versunken an den Blüten nuckeln komme ich ganz nahe ran, wenn das Objektiv ausfährt, sucht der Schmetterling schleunigst das Weite.
Bei statischen Objekten ist das natürlich egal. Aber wer fotografiert nur bunte Steinchen und Blümchen.

Tamron 60/2 € 330
Tamron 90/2.8 € 380

Geändert von Zweistein (11.10.2012 um 01:31 Uhr)
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 05:37   #5
fermoll

Alpha SLT 77

Je größer die Brennweite, umso größer die Naheinstellgrenze, wichtig für Tierfotografie. Ich selbst benutze ein Minolta 100 mm aus der analogen Zeit, meist im manuellen Modus, so dass Zweisteins Argument obsolet ist.
Moderne Linsen, z.B. Sigma 105, 150, 180 mm verwenden Innenfokussierung, d.h. die Baulänge des Objektivs verändert sich nicht. Auch hier ist Zweisteins Argument falsch. Zum Tamron kann ich diesbezüglich nichts sagen.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2012, 06:26   #6
Tikal

Wenn man dpreview glauben schenken kann, haben die beiden folgende Naheinstellgrenze:

Minimum focus
Tamron 60mm: 0.23 m (9.06")
Tamron 90mm: 0.29 m (11.42")
Alt 11.10.2012, 07:11   #7
weris

Für den 1:1 Maßstab muss man mit allen Makros recht nahe ran, da ist nicht viel Unterschied. Selbst beim Tamron 180 sind es ab Frontlinse nur ca. 25-30 Zm. Die Fluchtdistanz bei Insekten wird meistens überschätzt. Wenn sie sitzen bleiben, bleiben sie sitzen, auch wenn man ihnen auf wenige ZM. nahe rückt und lassen sich auch nicht durch einen ausfahrenden Tubus stören. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Der Unterschied ist nur: Bei 60 MM Brennweite musst du für den gleichen Abbildungsmaßstab immer näher ran, als bei den 90- oder 100ern, die bei z. B. einem halben Meter Abstand das Motiv um ca. 1/3 größer darstellen und von daher würde ich für Makros letztere empfehlen. Die 150/180er sind dann schon ziemlich groß und schwer.
Ich habe das Tamron 90MM und bin sehr zufrieden damit.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 09:54   #8
Mundi

Tamron wird demnächst eine überarbeitete Version des 90er Makros auf den Markt bringen (siehe Tamron Home Page). Mit USD und unveränderlicher Baulänge wäre das schon sehr interessant. Die VC wird sicher für den Sonyanschluß eingespart werden.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:17   #9
HaseOlsen

Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Tamron wird demnächst eine überarbeitete Version des 90er Makros auf den Markt bringen (siehe Tamron Home Page). Mit USD und unveränderlicher Baulänge wäre das schon sehr interessant. Die VC wird sicher für den Sonyanschluß eingespart werden.
Und es wird innenfocussierend sein
HaseOlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:18   #10
Zweistein
Gesperrt

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Moderne Linsen, z.B. Sigma 105, 150, 180 mm verwenden Innenfokussierung, d.h. die Baulänge des Objektivs
verändert sich nicht. Auch hier ist Zweisteins Argument falsch.
Ahaaaa, ich muss mal ... oder besser du? ... zu FIELMANN.
Selbst wenn neue Sigma 105/150/180 innenfokussieren, Bruttopreise
von € 899 / 1299 / 2099 sind deftig happig und nicht jedermanns
Sache. Nicht jedermann spielt Lotto.

Tamron 60mm/2 kostet € 330 ... und fährt ned raus

Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Welches Makro-Objektiv empfehlt ihr?

Forenregeln