SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 hat eine beindruckende ISO Performance
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012, 14:53   #1
wolfram.rinke

A99 hat eine beindruckende ISO Performance

Also ich hoffe ja in bälde auf der Photokina eine A99 in der Hand zu haben. Bis dahin begnüge ich mit dem, was das Internet so hergibt .

Kurz gefasst, finde ich die A99 eine beeindruckende Kamera. Vieles wurde realisiert was jahrelang gewünscht wurde.

Im Internet gibt es einige RAWs und JPGs der A99. Ich habe mir diese heruntergeladen und mir mein eigenes Bild davon gemacht. Mein Facit ist kurz gehalten: Beeindruckende Bildqualität im High-ISO.

Die JPEG-Engine arbeitet mit einer Parametereinstellung die jener der A57 sehr ähnlich ist - struckturerhaltend und hoher Detailreichtum auch bei High-ISO. Die RAW Bilder legen da noch etwas nach.

Ich habe dazu Picasa verwendet. Der Raw-Konverter ist in der Lage die A99 RAWs zu entwickeln, auch wenn das Farbprofil noch nicht passt, der automatik Modus generiert dann auch annähernd die richtige Farbabstimmung.

A99 raws

Besonders die Aufnahme in der Kombüse bei schwacher Beleuchtung zeigt das Potential des Sensors: Bei ISO-2000 für meine Begriffe "rauschfrei".

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2012, 15:36   #2
DarkLegion

Endlich mal jemand der nicht nur auf die Kamera herum hackt. Ich hatte auch schon einen Vergleich mit der Alpha 900 auf Picasa gesehen, da hat mir die Bildqualität auch zugesagt.
Daher versteh ich nicht ganz warum so viele die Kamera vor der Veröffentlichung schon schlecht Reden.
Für mich soll die A99 meine erste Vollformat Kamera werden. Da ich nach dem Kauf der A77 etwas enttäuscht war und ein Systemwechsel mir einfach zu teuer kommt.

Meine Homepage : Meine FLickr Seite
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 15:37   #3
wwjdo?

Das ISO2000 Bild finde ich ein wenig mau belichtet - aber ich vermute, dass die A99 die erste Sony Kamera wird, die man auch deutlich über ISO 1000 sehr gut brauchen kann.

Basierend auf der D600 und deren Ergebnisse bei DXO gibt es im Netz ja bereits "Hochrechnungen" wo die A99 landen könnte.
Alt 21.09.2012, 15:45   #4
dey

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das ISO2000 Bild finde ich ein wenig mau belichtet -
Das finde ich auch und habe mein JPEG-Programm mal auto-belichten lassen. Und dann rauscht da schon was.

Ich bin jetzt kein VF-Experte, aber die Details sind jetzt auch nicht so ausgeprägt.

bydey
Alt 21.09.2012, 16:03   #5
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das ISO2000 Bild finde ich ein wenig mau belichtet - aber ich vermute, dass die A99 die erste Sony Kamera wird, die man auch deutlich über ISO 1000 sehr gut brauchen kann.

Basierend auf der D600 und deren Ergebnisse bei DXO gibt es im Netz ja bereits "Hochrechnungen" wo die A99 landen könnte.
Die Belichtung ist nicht korrekt, sondern von Picasa "korrigiert" , da ein RAW Konverter fehlt, der die Werte der A99 umsetzen kann. Das hat aber mit "Bildrauschen" und "Detailtreue" nicht zu tun.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2012, 16:34   #6
Sofian

Nichts für ungut, ich freue mich gerne mit anderen für die neue Kamera, aber das Kombüsenbild kriege ich als RAW auch mit der A900 so hin. Als jpg allerdings nicht.

Außerdem sollte man doch für richtige Diskussionen warten, bis die fertige Kamera auf dem Markt ist.
Alt 21.09.2012, 16:45   #7
ibisnedxi

..... Klappe halten, bis die Kamera auf dem Markt ist ??????

Ah ja.

Also ich bin dankbar für jede Info, und für jeden sachlichen Diskussionsbeitrag, selbst wenn ich mir die A-99 nicht gleich kaufe, interessiere ich mich dafür, wie sie im Vergleich zur A-900 sich macht. Daher danke an jeden, der was beiträgt.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 16:48   #8
gstART

Alpha 900 Wie auch immer.......

ich fange schon mal an zu sparen. Meine 900er hat nach wie vor Ihre
Berechtigung. Da muss ich dann etwas länger sparen bis ich die
2700 €uroletten beisammen habe.
Das hat auch den Vorteil, das ich die erste (oder zweite ?) Firmware
schon ohne Download bekommen-

Grüße

Gerd
Alt 21.09.2012, 16:52   #9
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Nichts für ungut, ich freue mich gerne mit anderen für die neue Kamera, aber das Kombüsenbild kriege ich als RAW auch mit der A900 so hin. Als jpg allerdings nicht.
Wenn du mir zeigst wie das geht, dann setze ich mich sofort ins Auto und komme bei dir vorbei. Bei 2000 ISO habe ich noch nie ein so rauschfreies Bild aus einer A850/900 gesehen.

Ich finde die Bilder recht beeindruckend. Besser als vieles, was ich bislang als Testfotos bei High Iso im Internet von der A99 gefunden habe.

Gruß Wolfgang
Alt 21.09.2012, 16:55   #10
DarkLegion

Ich weiß nicht ob dieser Vergleich zwischen der A900 und A99 im Forum schon gezeigt worden ist.
Wenn man auf herunterladen drückt, erkennt man im Bildnamen die Kamera und verwendete ISO.
Für mich ist eine wesentliche steigerung zur A900 Sichtbar.

Edit:
Gerade noch gefunden... Schaut euch auch die Bilder auf seinen Flickr stream an. Ich denke die A99 wird mich sehr Glücklich machen.

Meine Homepage : Meine FLickr Seite

Geändert von DarkLegion (21.09.2012 um 16:59 Uhr)
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 hat eine beindruckende ISO Performance

Forenregeln