![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotos von Personen
Hallo ich habe die Sony Alpha 55 und würde gerne wissen was für Objektive ihr mir empfehlen könnt um gute Fotos von Personen zu machen.
Danke schon mal ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es kommt darauf an...
Grundsätzlich kann man alles mit jedem beliebigen Objektiv fotografieren. Stelle Deine Frage bitte präziser. Personen am Arbeitsplatz fotografiert man anders als Personen auf dem Fußballfeld oder Personen, die man in der Stadt trifft, oder Personen, die ein Passbild haben wollen, oder, oder, oder... Am besten nimmst Du das Objektiv, was Du gerade hast, und beurteilst das Ergebnis. Wenn es okay ist, war es das richtige Objektiv. Wenn Dir etwas nicht gefällt, mach etwas anderes. Das muss kein Objektivwechsel sein. Andere Einstellungen bewirken oft größere Unterschiede.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (19.09.2012 um 19:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ob ein Foto gut ist ist immer so eine Sache ...
Und wenn es so einfach wäre das es ein Objektiv gäbe das gute Fotos von Personen macht ... hach das wäre schön ![]() Auch wenn Knipsi recht hat würd ich dir aber mal das 50 1.7 ans Hertz legen. Das muss man eigendlich haben und ist von der Brennweite 50mm toll ![]() Ohne jetzt zu wissen was du genau für Personen fotografieren willst. Ich nehme aber mal an die Familie usw ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Wenn du also deine Frage nicht konkretisieren kannst, dann empfehle ich dir erst einmal ein Buch über Portraitfotografie zu lesen. Das Objektiv spielt am Anfang eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, was du realisieren willst und die Frage nach dem richtigen Objektiv klärt sich dann fast von selbst.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
die Idee mit den Büchern finde ich gut, was für Bücher könnt ihr mir den so alles über Fotographie empfehlen. Über Portrait, aber auch grundsätzliche Dinge und so.
Es ist irgendwie schwer zu sagen was für Fotos man von Personen genau machen möchte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also, ich finde nicht, dass Du Bücher lesen solltest, denn Fotografieren lernt man am besten, indem man fotografiert.
Mach einfach mal Bilder von Personen, und gebrauche die Möglichkeiten, die Dir bisher zur Verfügung stehen. Wenn Du magst, und die Personen einverstanden sind, zeigst Du die Bilder hier. Dann bekommst Du ganz sicher Tipps, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. Dann wieder neue Bilder und neue Tipps. Du wirst bald merken, dass man auf sehr viele Einzelheiten achten kann, und dass es trotzdem Spaß macht. Mit der Zeit werden einige Dinge selbstverständlich, von denen Du heute noch gar nichts wusstest. Glaub mir, das geht am allerbesten und am schnellsten mit authentischen Bildern. Wenn Du Dich später in eine bestimmte Richtung entwickelst, dann gibt es sicher ein paar gute Empfehlungen für ein Buch. Dort werden oft Themen beschrieben, die umfassende Kenntnisse voraussetzen, die Du sicher noch nicht hast, und die Beispiele aus dem Buch deshalb nicht umsetzen kannst. Je mehr man weiß, um so kritischer kann man ein Bild betrachten. Der Laie sagt zu jedem Foto "Schönes Bild!", nur weil er darauf eine Person erkennt, die halbwegs scharf abgebildet ist. Zu einem wirklich guten Bild gehört aber viel mehr. Trau Dich, zeig ein Beispiel. Versuche die Tipps umzusetzen, und auch eigene Ideen einzubringen, und vergleiche die Ergebnisse nach einiger Zeit...
![]() |
#7 |
|
Hi,
du bekommst hier eigentlich alles, was du benötigst. Gehe in die Galerie in die Rubrik Menschen. Dort oder in einer Unterrubrik klickst du dann auf ein Bild, welches dich anspricht. Viele Bilder hier gehören zu Diskussionsthemen und die kannst du mit einem Klick auf Themensuche unterhalb vom Bild finden. Dan landest du z.B. hier und folgst dem Treffer dann zur Bildbesprechung Dann versuchst du das gleiche hinzubekommen und fragst uns, warum es nicht gelungen ist. Nach 3 jahren bist du schon Profi ![]() bydey
![]() |
![]()
|
|
|