![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Steady-Cam
Hi, die meisten Objektive der Sony NEX-Serie haben OSS eingebaut, aber Videoaufnahmen können damit trotzdem noch recht verwackelt werden.
Eine elegante Lösung dafür wäre ein Steady-Cam zu benutzen, nur welches? Habe mit der Hilfe von Google eine ganze Reihe Fabrikate gefunden, die meisten recht teuer. Was preislich eher im akzeptablen Bereich liegt und vermutlich auch was taugt, mag der Hague Mini Motion Cam Stabilizer sein, bei eBay £81.75 = ca 101.- Euro inkl Versand. Hier (16F28), hier (1855), da (1855) und dort (16F28) YouTube Videos mit der NEX-5. Manche Leute berichten das Ausbalancieren / Ausgleichen wäre langwierig (10 bis 30 Minuten) und anderen Schwierigkeiten (z.Bsp. Kamera kann vom Griff fallen). Hat vielleicht jemand damit oder mit einer Alternative persönliche Erfahrungen machen können? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ausbalancieren ist langwierig und natürlich wirkt sich jede Brennweitenveränderung oder jeder Winkelveränderung des Displays in neuem Ausbalancieren aus. Durch das geringe Gewicht der Komponenten ist außerdem jede Form von schon leichtem Wind tödlich. Und dann muss man sich im Klären sein, dass man die Kamera nur auf Brusthöhe sinnvoll balancieren kann, was gestalterisch limitierender ist als gedacht.
Ich hab das Hagueteil nicht nicht in Händen gehabt, habe aber eine anderes Teil im < 200 EUR Bereich. Ich würde erst in einen Slider investieren, als in so ein Teil. Die Hoffnung zu haben, damit die Kamera generell öfter ruhig zu stellen, wird sich nicht erfüllen. Das klappt nur für vorausgedachte Kamerafahrten und Du wirst oft mehrere Versuche benötigen, bis es klappt. All das sieht man in den fertig geschnittenen Videos nie. ![]() Stephan
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Durch das Kugelgelenk kannst du damit bis auf Kniehöhe gehen, kannst um Kurven in Wohnungen, über Treppen. Du brauchst allerdings Übung. Anders die am Körper fixierten Steadycams. Ich habe das Ding tlw. sogar beim Rodeln eingesetzt und bin hinter meinem Sohn hergerodelt. Sehr gute und weich balanzierte Ergebnisse. Schau dir mal bei der o.a. Firma die Videos an, dann siehst ungefähr, was Profis damit anstellen können. Ich war damals persönlich dort und habe das auch noch optimal angepaßt bekommen. (Befestigung usw.) Das Ding ist umso besser, je weniger Reibung das Gelenk hat. Aber je weniger Reibung, desto weniger leicht kommst du um Kurven und kannst es exakt führen. Seitenwind hängt von der Kamera ab. Wenn die Kamera mittig zum Stativgewinde ist, gleich sich Seitenwind aus, sonst dreht sich schnell mal. Auf der Rodel bespielsweise habe ich die rechts/links Bewegung mit dem Daumen gebremst. Kann dir nur empfehlen, mal ein halbwegs professionelles System auszuprobieren, bevor du Müll übers Internet kaufst. Alles steht und fällt mit dem Gelenk und der exakten Verstellbarkeit. Zitat:
Noch ein Beispiel auf Youtube. Man sieht man, was man mit sowas erreichen kann. Geändert von mrieglhofer (16.09.2012 um 14:11 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich weiß nicht wieviel deine Nex mit Objektiv wiegt, bei kleinem Gewicht könnte ich aber das schwebi empfehlen. Auch hier brauchst du einige Übung und vorallem einmal viel Geduld um das System anzupassen. Das musst du in der Regel aber nur einmal machen (wenn du die gleiche Kombi verwendest).
In der Bestenliste von videoaktiv wurde schwebi auch mit sehr gut bewertet (das hat mich zum kauf bewegt). Dabei bist du mit etwa 170€ soviel ich weiß. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|