![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
grad hab ich mir eine wenig gebrauchte 850er aus der bucht gefischt und hab begonnen, begeistert zu sein... und jetzt das:
der AF lässt sich nicht mehr aktivieren, und zwar weder über den drehschalter unten links noch über den taster oben rechts. dachte zuerst, das alte minolta-schätzchen wäre kaputt, aber es geht auch mit anderen linsen nicht. hat wer eine ahnung, was ich machen könnte (ausser zum service pilgern) ![]() gruss, robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
hi
und danke. ich habs mir grad angeschaut, die sind so gut wie neu. und was anderes ist mir grad aufgefallen: der af funktioniert nicht bei PASM, abefr sehr wohl bei P+ und den Einstellungen 1,2 oder 3. das hiesse doch, es dürfte nicht die mechanik, sondern die elektronik sein, oder? batterie rausnehmen hilft übrigens nicht. gruss, robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das Zauberwort im Menu heißt: AF b. Auslösung
--> Aufnahme-Menü3 Dieser Wert sollte aus "Ein" sein. Ist dieser aus, hast du den AF bewußt (oder unbewußt) ausgestellt. Handbuch Seite 105 "In der Standardeinstellung wird der Fokus angepasst, wenn der Auslöser halb niedergedrückt wird. Sie können diese Funktion deaktivieren."
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
du hast recht, danke! ich finds trotzdem blöd und wäre nicht auf die idee gekommen, weil ich angenommen hatte, ich ermögliche mit dieser einstellung lediglich eine auslösung, bevor die schärfe bestätigt ist. wäre ja auch logisch, oder?
danke jedenfalls, robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Einstellung, die du meinst, heißt "Priorität AF/Auslösen" und ist zwei Menüpunkte darüber.
![]() Wenn du "AF b. Auslösung" ausgeschaltet hast, fokussierst du halt nicht mehr mit dem Auslöser, sondern durch Drücken des Joysticks im Steuerkreuz, das ist alles. Kann nützlich sein, wenn du bei mehreren Aufnahmen hintereinander nicht jedes Mal wieder die Fokussiererei vorher haben willst.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|