![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Krebs Makro würd ich gerne neu machen (jetzt neu)
Also erst mal das letzte, dann geb ich mal ein bischen Ruhe
![]() Ich hab dies Bild letztes Jahr kurz nach Kauf der Kamera gemacht, und fand und finde es immer noch ganz nett, aber ein wenig mehr Tiefenschärfe und was soll man mit den Fühlern machen ? alles in allem kann ja nicht wirklich scharf werden. Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, da ich genau morgen wieder bei der Krebsfutterei bin ![]() Ich hab dafür nur ein Quantaray 24mm f 2.8 mit +1,+2,+4 zur Verfügung Vielleicht auch einen kleinen Tip zu Voreinstellungen, da ich ja keine grosse Fotosession draus machen und meine "Mitesser" nerven will beim Futtern ![]() Leider hab ich das Bild nur noch auf email-Größe ![]() LG Holger Geändert von Harries (01.09.2012 um 19:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nehm` doch einen mit nach Hause, dann kannst Du in Ruhe daran arbeiten.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das gezeigte Bild hast Du mit Blende f/3,2 gemacht. Schließe die Blende auf f/8...16, und probiere so ein Bild nochmal.
Lass dabei den ISO-Wert auf 200, und benutze unbedingt ein Stativ und eine erschütterungsfreie Auslösung. Deine erwähnten Nahlinsen tragen ebenfalls ihren Teil zur Unschärfe mit bei, denn höchstwahrscheinlich sind das keine Achromaten. Nimm stattdessen ein Makroobjektiv, oder Zwischenringe, oder ein Standard-Zoom in Retrostellung. Alle diese Vorschläge machen schärfere Bilder als Du mit billigen Nahlinsen hinbekommen kannst.
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Wenn du mehr Tiefenschärfe möchtest, musst du die Blende weiter schließen. Also statt 3,5 mal 11 versuchen. Vermutlich musst du dann mit der ISO-Zahl hoch oder aber, viel besser, du verwendest ein Stativ. Ist ja auch schnell auf- und wieder abgebaut. Oder du hast eine Stelle mit mehr Licht! Komplett mit Fühlern wird es aber vermutlich selbst so nicht klappen. Wenn du alles von vorne bis hinten scharf haben möchtest, wirst du um mehrere Aufnahmen + Stacking nicht drum herumkommen. Das ist dann aber doch deutlich mehr Aufwand und da wäre der Tipp von meines Vorposters [Edit: Vorvorposters, da hat sich beim Schreiben der knipser noch dazwischen geschoben] dann sicher sehr hilfreich. Zumal du dann auch noch das Licht günstiger setzten kannst. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich kenne das Objektiv nicht, aber wo liegt denn die Nahgrenze? Der Krebs dürfte ja sooo klein nicht sein, dass Du unbedingt die Nahlinsen noch zusätzlich brauchst. Das würde qualitativ schon mal ein Sprung sein.
Ein wenig am Weißabgleich drehen wäre vermutlich auch hilfreich (also am Besten im RAW aufnehmen), denn mir kommt das sehr gelbstichig vor. Die Pose find ich schon gut. Kann man mit arbeiten. Den Fokus würde ich noch exakter auf die Augen legen, dann die schon erwähnte Abblendung und gut is. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich kenne das Objektiv nicht, ...
Ist eigentlich das baugleiche Minolta 24mm , da auch Vollmetallgehäuse, ist Sigma für USA glaub ich Aber ist ja egal, ich werde diese dann gestohlenen Krebse mal versuchen mit meinen technischen Mitteln für meine Verhältnisse und euren Tips mal ins recht Licht zu rücken LG Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ok danke für die Tips, aber hat sich ja gelohnt wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe
![]() ![]() Danke!!! LG Holger |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|