SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α550: Neuling mit Hilferuf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2012, 13:02   #1
Christian.B

Alpha 550 Neuling mit Hilferuf

Hallo zusammen,

ich bin nun seit ca 1 Jahr Besitzer einer Sony Alpha 550. Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Spiegelreflexkameras.

Ich war übers Wochenende im Kurzurlaub in Holland und habe eine Menge Fotos gemacht. Doch leider sind alle mehr oder weniger nichts geworden

Hier mal 4 Fotos auf denen man es gut erkennen kann. Ich bin echt enttäuscht das alle Bilder nicht wirklich scharf geworden sind
Fotografiert wurde im Modus P-Programmautomatik.

http://s7.directupload.net/images/120827/ontclvsd.jpg
http://s1.directupload.net/images/120827/trakit5e.jpg
http://s1.directupload.net/images/120827/h4yjpcnd.jpg

Woran kann das liegen, dass die Fotos nichts geworden sind?

LG

Edit MarieS. Bilder mit einer Dateigröße von mehr als 50 kb dürfen nach den Forenregeln nur verlinkt, nicht direkt eingebunden werden. Wenn du sie größer zeigen willst, bist du herzlich eingeladen, unsere Galerie zu nutzen.
Christian.B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2012, 13:08   #2
raul

Die Exifs wären hilfreich, auf den ersten Blick sieht mir die ISO Einstellung ziemlich hoch aus. Kannst du die Daten mal nachliefern?
Edit: sorry, steht ja alles drin. ISO 12800 ist tatsächlich ziemlich hoch. Hast du vergessen die Runterzustellen?

Gruß,
raul

Geändert von raul (27.08.2012 um 13:11 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 13:10   #3
combonattor

Hallo, wenn du die Exifs deinen Bilder schaust ,siehst du das du mit ISO 12800 fotografiert hast -die höchste Iso was die Camera kann, dadurch sind die Bilder extrem verrauscht. Da hast du bestimmt aus versehen die ISO umgestellt . Stell es mal auf Iso 100, 200, 400 oder auf Auto und mach paar Bilder-da willst du sehen das die anders aussehen.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 13:14   #4
About Schmidt

Na wenn die nicht scharf sind, liegt das vielleicht an deinem Monitor. Ich erkenne jedenfalls scharfe stellen. Natürlich ist nicht das gesamte Bild scharf, was an der gewählten Blende liegen kann. Vermutlich hast du die Iso auf Automatik stehen? Die größere Schärfentiefe bist du vermutlich von einer Kompaktkamera gewohnt. Deren Sensoren sind meist so klein, dass selbst bei Offenblende fast alles scharf ist.

Gruß Wolfgang
Alt 27.08.2012, 13:17   #5
About Schmidt

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Die Exifs wären hilfreich, auf den ersten Blick sieht mir die ISO Einstellung ziemlich hoch aus. Kannst du die Daten mal nachliefern?
Edit: sorry, steht ja alles drin. ISO 12800 ist tatsächlich ziemlich hoch. Hast du vergessen die Runterzustellen?

Gruß,
raul
Lade dir den Exifviewer herunter, dann kannst du die EXIF problemlos aus den Bildern auslesen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 27.08.2012, 13:18   #6
raul

Danke, hab nur vergessen, dass es auch mit Rechtsklick geht.
Bin hier im Forum immer von der Galeriefunktion verwöhnt.

Gruß,
raul

Geändert von raul (27.08.2012 um 13:26 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 13:25   #7
Parnass

Beim Bild vom Palmenhaus hätte die ISO-Reduktion allein wohl auch nicht geholfen, da wäre gezielte Spotmessung auf die Palme besser gewesen (oder zumindest zwei Stufen höher belichten), da du es mit einer Art Gegenlichtsituation zu tun hattest.

Gruß
Parnass
Parnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 14:37   #8
JoZ

Du hast natürlich recht, aber besser wäre das Bild trotzdem geworden, denn der Dynamikumfang des Sensors ist bei ISO100 deutlich besser als bei 12800.
Dafür wurde bei 1/2000s sicher nichts verwackelt ...

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 17:54   #9
Tom_89

Hey,
Wie schon geschrieben sind deine Iso-Werte Extremwerte, falls du dich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast, oder vor dem Kurztripp keine Zeit hattest dich mit der Materie auseinanderzusetzen, dann benutze nächstes mal NICHT den Programm automatikmodus (P), denn da kannst du relativ viele Sachen (falsch) einstellen, sondern den "AUTO" Modus (grün), dort hast du ausser Blitz an oder aus keine weiteren Einstellmöglichkeiten, und kriegst somit auch keine schlechteren Bilder als mit deiner Kompakten

Aber wenn du die vollen Funktionen der DSLR ausschöpfen möchtest, dann lies dich durchs Forum und informiere dich was ISO, Blende, Verschlusszeit,... bedeuten und welche Auswikungen sie auf das Bild haben.

mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 18:59   #10
hobbyfotograf1978

Iso12800 is schon krass, wenn dir die Fotos was wert sind, empfehle ich dir ein Programm wie Noise Ninja oder ähnliches, wenn es ok für dich ist, entrausche ich dir mal ein Bild und lade es dir hier hoch, ein wenig retten kann man sowas noch!

Solltest du dann Portraits oder so im Urlaub gemacht haben, auf welche du nur ungern verzichten möchtest, entrauschen und in sw Umwandeln, Körnung hat noch keinem SW Bild geschadet ;-)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α550: Neuling mit Hilferuf

Forenregeln