Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Batteriegriff für Nex
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 18:50   #1
About Schmidt

Batteriegriff für Nex

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 27.11.2012, 21:24   #2
Zenzus Bronicus

Ich habe seit ein paar Tagen den für die Nex 7 und bin zufrieden, ich hab oft den ea-la2 dran, Handling ist mit Griff deutlich besser. Nun ist es ein modulares System von winzig bis groß, je nach Einsatzzweck.
Zenzus Bronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 22:41   #3
aNo1

Was mir aber nun gar nicht in Kopf will und natürlich vollkommen Geschmacksache bleibt: Warum zur Teufel kauft man sich eine solche kompakte Kamera und bestückt sie dann mit einem Batteriegriff?!
aNo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 01:00   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von aNo1 Beitrag anzeigen
Warum zur Teufel kauft man sich eine solche kompakte Kamera und bestückt sie dann mit einem Batteriegriff?!

In Analogie zum Bergsteigen (Warum kraxelt man da rauf? Weil er DA ist.).

Weil man es KANN

Ich hab die 5n eben wegen des kleinen unauffälligen Gehäuses gekauft und bin fasziniert davon, was sich da alles anflanschen lässt.
Inzwischen habe ich Adapter für PK, OM, Minolta-A, Minolta- MD und M42.

Und wenn ich auf die 5n 'nen Pinhole-Deckel drauf mache geht die oberflächlich betrachtet glatt als Pocket-Kamera durch.
Dann noch ein manuelles lichtstärkeres 50er und/ oder 28er oder gar 135er in der Jackentasche und "ich bin drin".

Aber schon mt etwas lichtsärkeren Teleoptiken ist der Grössenvorteil schnell dahin.
Bevor ich die 5n mit nem EA-LA2 und nem separaten EVF und evtl. sogar nem Batteriegriff aufmotze kaufe ich mir eher noch ne A57 (oder einen Nachfolger) dazu.
Bis es so weit ist, freue ich mich über die Möglichkeiten, welche die NEX bietet.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 10:44   #5
Zenzus Bronicus

Die Frage nach dem warum geht mir persönlich etwas auf den Nerv, die wurde mir zu oft gestellt... ( warum wechselt man von einer Mamiya RB auf eine Bronica ETRSi, wie kann man nur von einer EOS 1D MkII auf Sony wechseln, wie kann man auf die Idee kommen eine Alpha 900 durch eine Nex 7 zu ersetzen...) - ganz einfach, es ist das für MICH richtige. Ich sehe die Nex nicht nur als kompakte sondern eher noch als Baukastensystem was ich exakt so konfiguriere wie ich es gerade benötige.
Das Argument das eine SLT besser als eine Nex mit BG und EA-LA 2 ist beginnt man zu überdenken sobald man es 1 zu 1 vergleicht. Ich lege auch Wert auf die AF Feineinstellung was die kleinen SLT nicht bieten, eine Nex schon.
So habe ich EINE Kamera die alle Zwecke erfüllt, von für die Jackentasche bis zu Sport.
Und um die die das nicht verstehen können oder wollen richtig zu ärgern: Mein Hauptblitzgerät ist der Metz 76 MZ 5
..und nun könnte man eigentlich zur ursprünglichen Frage zurückkehren anstatt sich dem wie kann man nur hinzugeben.
Sponsored Links
Alt 28.11.2012, 10:53   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Zenzus Bronicus Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem warum geht mir persönlich etwas auf den Nerv...
Das ist letztlich ja auch eine ganz persönliche Entscheidung und die muss jeder für sich selbst treffen. Müßig sich darüber Gedanken zu machen.

Mich würde mal die Verarbeitungsqualität und das Anfassgefühl interessieren, darüber hinaus natürlich auch die Stabilität der Verbindung zwischen Kamera und Batteriegriff.
Alt 29.11.2012, 17:48   #7
T.Hein

Zitat:
Zitat von Zenzus Bronicus Beitrag anzeigen
Ich habe seit ein paar Tagen den für die Nex 7 und bin zufrieden, ich hab oft den ea-la2 dran, Handling ist mit Griff deutlich besser. Nun ist es ein modulares System von winzig bis groß, je nach Einsatzzweck.
Welchen Griff hast Du denn?

Der hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Batte...X-7::5501.html passt mit dem LA-EA2 nicht an die NEX-7.
Beim La-EA1 muss man den Stativanschluss abmachen.

Der größte Witz ist aber der "Hochformatauslöser", is ne reine Attrappe.
Der kann bei der NEX nicht funktionieren, die hat gar keine Anschlüsse dafür.
Und was der Fernauslöseranschluss soll, versteh ich auch nicht.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 18:00   #8
usch

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Der größte Witz ist aber der "Hochformatauslöser", is ne reine Attrappe.
Der kann bei der NEX nicht funktionieren, die hat gar keine Anschlüsse dafür.
Ich meine gelesen zu haben, daß der Griff eine eingebaute IR-LED hat. Man muß die Kamera also auf Fernbedienung umschalten, dann wird per IR ausgelöst ... sofern man nicht den Finger oder ein dickes Objektiv zwischen Sender und Empfänger hat.

Dabei muß man natürlich daran denken, daß die Kamera nicht ins Standby geht, solange sie auf "Remote" steht. Man wird den zweiten Akku im Batteriegriff also schon deshalb dringend brauchen, weil der erste nach drei Stunden leer ist.

Geändert von usch (29.11.2012 um 18:04 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 18:22   #9
T.Hein

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich meine gelesen zu haben, daß der Griff eine eingebaute IR-LED hat. Man muß die Kamera also auf Fernbedienung umschalten, dann wird per IR ausgelöst ... sofern man nicht den Finger oder ein dickes Objektiv zwischen Sender und Empfänger hat.
Ja der hat da sone kleine Linse, könnte sowas sein. Funktioniert aber nicht.
Selbst wenn das ginge, das Ding ist nicht die Versandkosten wert und geht morgen wieder zurück. Die Rücksendepapiere hab ich schon gedruckt.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 20:32   #10
Zenzus Bronicus

Das ist der Griff den ich habe. Bei mir funktioniert der Auslöser bestens, läuft über IR. Zum Einsatz mit dem Ea-La 2 gibts noch sowas wie ein Zwischenstück mit Handschlaufe, nennt sich Mig -Snx7pb, damit passt es bestens.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Batteriegriff für Nex

Forenregeln