![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unerfreulicher AF mit CZ 16-80
Hallo,
ich bin immer wieder erfreut, wie scharf das CZ 16-80 abbildet. Leider ist die Freude etwas getrübt, da ich relativ häufig leider besser mit Hand fokussiere (bei 580 per Focus Check View, was recht gut geht). Tatsächlich stelle ich fest, dass das Gespann A580/16-80 CZ recht viel fehl fokussierte Ergebnisse liefert. Das passiert, obwohl ich das Objekt z.B. bei 50 mm anvisiere (stets mit dem Zentrum-Feld), der Meinung bin, der Fokus hätte die Person astrein erfasst und dann leider feststellen muss, dass die dahinter liegenden Objekte scharf geworden sind...! Und das, obwohl das AF-Feld das Objekt korrekt und auch von der Größe her gut erfasst zu haben schien (50 mm -80 mm bei ca 3 - 5 Meter Entfernung) Beim Fokussieren im Nahbereich ist das eher nicht der Fall, das stimmen die Ergebnisse. Hat jemand eine Idee? Kann da der Service etwas verbessern, z.B. die kombi Kamera + Objektiv besser aufeinander abstimmen? Handelt es sich um einen Fehlfokus - oder einfach nur um einen beklagenswerten "ungenauen" Fokus. Ich finde ja auch, dass das zentrale AF-Feld nicht besonders genau ist, also recht groß, um richtig zielen zu können. Eure Erfahrungen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es handelt sich dann um einen Fehlfokus, wenn die Ergebnisse reproduzierbar immer hinter/vor dem Objekt liegen. Wenn es nur ab und zu mal daneben geht (auch wenn es 30% der Fälle sind), dann ist es ungenauer Fokus.
Der Service kann das bis zu einem gewissen Grad justieren. Ich selbst habe dieses Objektiv nicht, hatte aber auch schon jede Menge Fokus-Probleme bei der A560 (bis auf den Sensor ja identisch mit der A580). Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich ein teures Objektiv kauft, nur um dann sehr wenig rausholen zu können, weil der AF nicht trifft. Meine Lösung: die Fokus-Stellschrauben. Ich hoffe ja immer noch auf Einlenken von Sony, damit MFA in den mittleren Bodies endlich zur Regel wird. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|