SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Allgmeine Frage zu Fokussierungsfehlern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012, 12:28   #1
Deep-Sea

Allgmeine Frage zu Fokussierungsfehlern

Mahlzeit

Ist es grundsätzlich möglich, dass der Fokus im Nahbereich sitzt, bei größerer Entfernung jedoch daneben liegt? Oder wäre ein typischer Front- bzw. Backfokus immer vorhanden?

Der Hintergrund ist, dass ich mir über die Fokussiergenauigkeit meines neuen Sigma 85mm F1.4 unsicher war, nachdem ich etwas damit herumspielte. Daraufhin habe ich zwei Testdurchläufe in unterschiedlichen Abständen im Bereich von rund 1-2 Meter gemacht. Dabei saß der Fokus meistens sehr gut und nur ein paar mal etwas daneben (sowohl davor, als auch mal dahinter). Auch bei ein paar testweise erstellten Porträts war die Genauigkeit nicht schlechter, als ich es vom Sony 50mm F1.8 unter realen Bedingungen gewohnt bin. Also tat ich meine Bedenken erst einmal als Einbildung ab.
Am Wochenende machte ich dann über 100 Bilder im Freien, wobei der Abstand zum Model i.d.R. mindestens 3 Meter betrug. Als ich zu Hause am PC die Bilder sichtete, war ich von der miesen Qualität schockiert. Sofern es das Bild zu lies, glaube ich einen Frontfokus festgestellt zu haben. Allerdings sind die Aufnahmen nicht sonderlich geeignet, einen solchen gut zu erkennen.
Bevor ich nun aber wild und planlos Testaufbauten und -bilder erstelle, wollte ich die eingangs erwähnte Frage erst einmal abklären.

PS an die Obrigkeit: Irgendwie fehlt ein allgemeines, technisches Forum. Denn eigentlich hat die Frage ja nichts speziell mit den SLTs zu tun. (Und da ich mir nicht sicher bin, ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt, habe ich den Thread mal hier erstellt.)

Geändert von Deep-Sea (07.08.2012 um 16:11 Uhr)
Deep-Sea ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2012, 13:28   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
Ist es grundsätzlich möglich, dass der Fokus im Nahbereich sitzt, bei größerer Entfernung jedoch daneben liegt?
Ja, absolut.

Es kann bei Zooms auch mit der Brennweite variieren usw., gibt viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen können. Und die Entfernung ist ganz eindeutig einer davon.
Alt 07.08.2012, 16:12   #3
Deep-Sea

Themenersteller

Mh okay, danke. Dann muss ich das mal genauer unter die Lupe nehmen ...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Allgmeine Frage zu Fokussierungsfehlern

Forenregeln