SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Sigma 400 Macro 5.6 an SLT - Erfahrungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 15:31   #1
rtrechow

Sigma 400 Macro 5.6 an SLT - Erfahrungen?

Hallo,

ich hab ein Sigma 400mm 5.6 Macro, dieses Modell hier:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=270&cat=5

Das ist an der a700 und der a900 wirklich gut -
ich wollte es vor allem als "Macro" für die Tierfotografie
(Libellen,...) benutzen.

Da das 70-400 aber genau so eine gute Naheinstellgrenze hat,
nehme ich doch immer wieder das mit -
und das Sigma steht im Schrank.

Jetzt würde ich das Sigma gern verkaufen - aber:

wer weiß, ob das überhaupt an SLTs funktioniert?

Sigma glaube ich da nicht immer - bzw. schreiben die manchmal,
"Update nicht möglich", obwohl gar keines NÖTIG ist.

Daher die Frage:

benutzt jemand das Objektiv an einer SLT?

Vielen Dank!!

Rüdiger
Alt 30.07.2012, 15:38   #2
Jens N.

An der A57/65/77 wird es keine Probleme geben, die gibt's an diesen Kameras nur in Verbindung mit HSM Objektiven.

Problematisch könnte es an der A33/55 werden, hier haben manche Sigmas mechanische Probleme, die Blendensteuerung kann Ärger machen. Sigma bietet hier updates an, aber ich fürchte für dieses eher seltene und auch schon etwas ältere Objektiv nicht (einfach mal fragen). Problem bei deiner Frage: m.W.n. hängen diese mechanischen Probleme vom jeweiligen Exemplar ab. D.h. das eine Sigma 400 /5,6 APO kann Probleme machen und das andere nicht, evtl. auch wieder abhängig vom Kameraexemplar (da bin ich aber nicht sicher). Das bedeutet, daß man deine Frage eigentlich nicht sicher beantworten kann.

Da du beide Objektive hast, schreib doch vielleicht mal hier deine Eindrücke oder Tipps: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121159

Ist vielleicht hilfreich für den TO.

Ich habe mein Sigma 400 APO Makro vor Anschaffung der A77 verkauft, leider möchte ich fast sagen. War schon ein interessantes Teil. Ich hatte damit gewisse Probleme mit dem Spiegelschlag, egal auf welchem Stativ (und ohne Stativ machte das Ding nicht immer so viel Spaß), konnte ich bei der langen, dünnen Röhre Auswirkungen des Spiegelschlags sehen, die SVA half da auch nur bedingt. Zumindest denke ich war das so, natürlich kann ich mich irren. Aber scharf konnte das Teil eigentlich, es sah eben nur immer irgendwie minimalst verwackelt aus vom Stativ. Mit der SLT hätte sich das Problem vielleicht erledigt.

Geändert von Jens N. (30.07.2012 um 15:41 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 14:48   #3
rtrechow

Themenersteller

Vielen Dank, Jens - auf Dich ist wirklich Verlass,
wenn man eine Frage hat!

In dem verlinkten thread kann ich aber leider nicht viel beitragen - die Naheinstellgrenze des Sigma ist minimal schlechter (weiter: 1,6 Meter) als die des 70-400 SSM (1,5 Meter) und die Abbildungsgröße damit etwa gleich.

Das 70-400 fokussiert exakter, und die Bilder haben unbearbeitet mehr Kontrast/Brillianz.
Nach Bearbeitung sind sie sehr ähnlich...

Schöne Grüße!

Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Sigma 400 Macro 5.6 an SLT - Erfahrungen?

Forenregeln