![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
ehemaliger Moderator
|
Lob und Bilderanfrage von Sportveranstaltung
Osnabrück hatte die letzten Tage das Niedersächsische Landesturnfest ausgerichtet.
Ein Tanzwettbewerb mit 480 Teilnehmerinnen fand auch in der Sporthalle meines Vereins statt und ich habe dort natürlich auch Fotos gemacht. Schon während der Veranstaltung wurde ich von einem Mitarbeiter des Niedersächsischen Tunerbundes angesprochen und er bat mich um Bilder, da sie selber leider keinen Fotografen stellen konnten. Diese Bilder sollten den Teilnehmerinnen als schöne Erinnerung zukommen und auch eine weitere Verwendung hatte er angedeutet. Da die Mitarbeiter in Vereinen und Verbänden größtenteils ehrenamtlich tätig sind, hatte ich auch zugesagt, eine Auswahl zu schicken. Gestern kam dann eine email mit näheren Informationen. Zitat:
Über den Umfang der Bilder und auch die Auflösung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Bearbeitet habe ich 100 Fotos, wovon eine Auswahl auch auf die Homepage meines Vereins soll. Ich freue mich natürlich über das Angebot, als "offizieller" Fotograf beim nächsten Wettbewerb tätig zu sein (Ob das Angebot noch steht, wenn er die Bilder gesehen hat, weiß ich natürlich nicht. ![]() Allerdings weiß ich noch gar nicht, ob ich das Angebot überhaupt annehmen kann, da ich möglicherweise aus beruflichen Gründen Niedersachsen verlassen muss. Vielleicht kann mich ja der ein oder andere an seinen Gedankengängen teilnehmen lassen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei den aktuellen Fotos würde ich persönlich davon ausgehen, daß Du sie dauerhaft dem Turnerbund (oder dem Mitarbeiter ??) überlassen sollst. Es liest sich jedenfalls für mich so. Damit wäre auch der Zeitraum der Benutzung "open end". Willst Du nur für einen begrenzten Zeitraum die Nutzung gewähren, hängt das von deinem Verhandlungsgeschick ab
![]() Nicht ganz einfach die Kiste. Ist vielleicht einfacher, wenn du diesen Menschen direkt anschreibst, was, in welchem Umfang und wie lange er sich die Nutzung vorstellt. Kannst Ihm ja dann gleich noch sagen, daß einige Bilder anderswo auch noch benutzt werden. Wegem dem "offizieller Fotograf" Angebot: was sollen wir da schreiben? Bis wann wird feststehen, ob Du weg mußt und wie weit wäre der neue Arbeitsplatz entfernt ? ( Unter Umständen wäre es vielleicht eine Option für Dich, zu dem Veranstaltungstermin einen Kurzbesuch in der "alten Heimat" einzuplanen? Freunde wiedertreffen und nebenbei das Dance2u 2013 "abstauben"...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich geb die Bilder in Internetauflösung (800x600) immer so raus, da kann auch keiner im Print viel damit anfangen.
Für höhere Auflösungen will ich dann eine Gegenleistung sehen, die abhängig vom Aufwand ist. Beispiel: Der Sänger einer Band will ein Bild. Ich hab ihm geschrieben, das ich da natürlich auch gern was dafür hätte und jetzt bekomme ich ein Merch-Paket der Band und er das eine Bild. Gegenwert ~50€. In Deinem Fall käme es jetzt drauf an, wie sich das mit dem offiziellen Fotografen im nächsten Jahr verhält. Verpflegung für den Tag und einer Aufwandspauschale (10€/h)? Klar ist es toll und man fühlt sich gebauchpinselt, wenn man als Fotograf angeheuert wird, aber muss man es deswegen umsonst machen? Ist die Arbeit gut, darf, nein, MUSS sie auch entlohnt werden. Eine nette kleine Entscheidungshilfe ist hier: Klick |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde dieses Mal diesen Leuten deine Bilder überlassen.
Mach auf jedes Bild ein kleines Logo von dir und sieh es als Werbung. Kläre genau (mach es am besten schriftlich), welche Verwendungszwecke erlaubt sind und welche nicht. Und das nächste Mal sollen sie dich dann halt richtig buchen - aber dann kostet es auch was. Man muss nicht alles kostenfrei machen. Überleg halt, was du für einen Tag Shooten und Nachbearbeitung nehmen willst und verhandele. Werbung ist was wirklich gutes! Ich stelle öfter mal Bilder von mir für verschiedene Zwecke zur Verfügung. Letztens zB für eine mir unbekannte Kunstlehrerin einer Schule, die meinen Kalender bei meinem Vater im Büro gesehen hatte. Sie bat, meine Bücher durchgucken zu dürfen, sie machte die Glückwunschkarten für die Lehrerkollegen und wollte dafür gerne gute Fotos haben. Ich ließ sie aussuchen, setzte mein Zeichen auf die Bilder und ließ sie einen Vertrag unterschreiben, der ihr genau diese Rechte gewährte und alle anderen weiterhin verbot. Sie unterschrieb und fand das auch gut so. Es kommt sehr gutes Feedback - und da kann dann auch wieder ein Job bei rausspringen. Daher würde ich die Bilder diesmal einfach herschenken, klar machen, wie sie zu verwenden sind und dass dein Logo nicht entfernt werden darf. Dazu dann noch ein freundliches Angebot für 2013...passt doch. =)
![]() |
![]() |
#5 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Meinungen, Tipps, Empfehlungen.
Das deckt sich eigentlich auch mit meinen Gedanken. Ich werde ihn erst mal kontaktieren und hören, was seine genauen Vorstellungen sind und natürlich auch schon mal die Grenzen abstecken. Zitat:
![]() edit: Ich denke, ein wichtiger Punkt ist auch, wie sie das mit der CD handhaben wollen. Ich hatte dies so verstanden, dass diese an die aktiven Teilnehmer verschenkt wird. Sollten sie Geld damit machen wollen, sähe das sicher anders aus. Ich denke, dann könnte ich auch eine Umsatzbeteiligung verlangen. Aber da werde ich noch schreiben, dass ich keine kommerzielle Nutzung der Bilder (was einen CD-Verkauf einschließt) erlauben kann.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (26.07.2012 um 09:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Am besten ist der Spruch mit "Mum".
![]() Gibt nur eine Auswahlmöglichkeit. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Der Urheber dieses Diagramms scheint in wohlbehüteten Familienverhältnissen aufgewachsen zu sein.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Rainer
![]() |
![]()
|
|
|