![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo aus Norddeutschland.
Euch allen erst einmal ein herzliches Hallo aus Schleswig-Holstein. Habe mich gerade erst angemeldet, da ich endlich den Schritt zu einer "vernünftigen" Digitalkamera gewagt habe. Analog habe ich "gelernt" auf einer Zeiss Ikon Icarex 35, später dann lange Jahre auf einer Canon A-1 fotografiert, bis dann die kleinen, handlichen Digitalkameras in mein Leben traten, mich aber nie befriedigten. Jetzt also die Alpha 77! Viel zu lernen für mich. Meine Frage: Ich habe derzeit nur 6 Kreativmodi, keine 13. Bin gerade darüber gestolpert. Meine Firmware ist noch 1.04 - liegt es daran? Die Sony-Webseite erwähnt das nicht, im Internet konnte ich auch nichts finden. Mache ich hier was falsch? Das Handbuch nennt 13. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
Wenn ich mich recht entsinne (habe die Kamera leider gerade nicht zur Hand), dann kannst Du für 6 Speicherpositionen jeweils einen der 13 Modi auswählen. Grüße Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zu den Kreativmodi kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze, empfehle aber, die aktuelle Firmware aufzuspielen, da dies einigen Frust vermeiden hilft.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo
Ich denke, da sind vielleicht die Kreativ-Modi (im FN Menü direkt anwählbar) und die Szene Modi (am Wahlrad einstellen, dann in FN auswählen) zusammengezählt. Hab aber nur die a57. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo,
laut dem Buch von Frank Späth zur A77 und A65, gibt es 6 verschiedene Bildstile, Standard, Vivid(lebhaft), Neutral, Portait, Landschaft und B/W(Schwarz/weiß). Diese wiederum beinhalten 3 Modi, Nachtscene, Herbstlaub und Sepia. Klickt man dann nach rechts, dann lassen sich für jeden Stil noch Kontrast, Farbe und Scharfzeichnung auf einer Skala zwischen +3 und -3 beeinflußen. Hoffe Du kommst damit weiter, kann Dir aber das Buch von Frank Späth anraten zum Kauf, gilft weiter wo das handbuch von Sony aufhört. ![]() LG
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
das mit den 13 Kreativmodi stimmt schon. Die 6 Kreativmodi, die du siehst, sind eigentlich nur 6 Speicherplätze, die du beliebig belegen kannst. Wähl einfach mal einen Kreativmodus aus, Joystick 1x nach rechts und dann den Joystick rauf, bzw. runter bewegen. Dabei solltest du dann alle 13 Modi auswählen können. Ich hab 's zwar noch nicht ausprobiert, aber man müsste so denselben Modus mehrmals mit unterschiedlichen Parametern für Kontrast, Sättigung und Schärfe abspeichern können (z.B. für High Iso mit weniger Schärfe und Kontrast, um das Rauschen etwas zu reduzieren). Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gruß Ingolf
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Leute.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habr recht: alle 13 Modi sind da und es handelt sich um 6 Speicherplätze, denen man die einzelnen Modi zuweisen kann (gewissermaßen Präferenzmodi). Aber ehrlich: aus dem Handbuch konnte ich das nicht herauslesen. Den Rechtschritt mit dem Joystick habe ich zwar gefunden und ausprobiert, aber nur die 3 Feineinstellungen "gesehen". Danke noch einmal für Eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Kreativmodus
hallo
bei meiner 77 sind es 13 zu finden a>Fn>Kreativmodus>Joystick>hoch/runter>(Standart-Lebhaft-Neutral-Klar -Tief-Hell-Porträt-Landschaft-Sonnenuntergang-Nachtszene-Herbstlaub-Schwarz/Weiss- Sepia) plus veränderung kontrast-3+3 sättigung-3+3 und schärfe-3+3 schau |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|