SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 oder A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012, 11:50   #1
wayne_

A33 oder A55

Hallo Sonyuserforum!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich seit längerem eine neue Kamera suche und inzwischen bei Sony hängen geblieben bin.
Da ich bis jetzt mit einer Bridge-cam fotografiert habe, bin ich ein großer Fan von Liveview und Klappdisplay.
Allerdings stellt sich mir noch die Frage, welche es werden soll. Ich möchte etwa 400€ für den Body ausgeben.
Zur auswahl stehen (gebraucht): A 33,35,37,55. Bei der 35 ist das Display nicht klappbar und bei der 37 wurde mit 2,7" und 230.000 Pixeln
der Rotstift für meinen Geschmack etwas zu deutlich angesetzt.
Bleiben also noch die 33 und 55. Gps und 2Mpx mehr sind mir persönlich nicht so wichtig.
Umso mehr interessiert mich das Rauschverhalten. Gibt es dort eindeutige Unterschiede?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Objektivwahl. Ich möchte hauptsächlich Pfeilgiftfrösche fotografieren. Da diese aber recht scheu sind, aus einem größtmöglichen Abstand.
Bei meiner aktuellen Kamera nutze ich dabei die effektiven 280mm voll aus.
Weniger sollten es daher nicht sein. Normale Makro-Linsen fallen also leider flach.
Spezielle Telemakros sind ja leider sehr teuer.
In der Objektivdatenbank gibt es ja einige Telezooms mit Makro-funktion, allerdings sind die meistens sehr durchwachsen bewertet. Gibt es da einen Geheimtip? Auf einen
Af kann ich zur Not verzichten.

Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe.

LG
Nils
wayne_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2012, 12:03   #2
Xatalan

Alpha SLT 77

Mit einem 180er Makro + Cropfaktor hast Du doch annähernd die gewünschte Brennweite. Die Makrofähigkeiten von Teleobjektiven sind zwar teilweise gar nicht schlecht, aber an die Abbildungsleistungen einer Makro- Festbrennweite, gerade bei größeren Abbildungsmaßstäben, kommst Du bei weitem nicht heran. Bei Makroaufnahmen funktioniert ich das Klappdisplay der A55 super.
Xatalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 12:26   #3
Blitz Blank

Ich würde zur a37 greifen, trotz niedriger aufeglöstem Display.
Ein hoch auflösendes Display ist sicher chic aber wie jedes Display erlaubt es i.W. die Erkennung unscharfer Bilder, nicht aber die visuelle Bestätigung, daß ein Bild scharf geworden ist. Jedenfalls nicht bei Darstellung des ganzen Bildes und reinzoomen kann man bei jedem Display.

Auf der Habenseite stehen dagegen eine Reihe technischer Verbesserungen (kann man entsprechend nachlesen), vor allem aber, daß selbst bei Gebrauchtkauf noch Garantieleistungen bestehen sollten.

Zitat:
Zitat von Xatalan Beitrag anzeigen
Mit einem 180er Makro + Cropfaktor hast Du doch annähernd die gewünschte Brennweite. Die Makrofähigkeiten von Teleobjektiven sind zwar teilweise gar nicht schlecht, aber an die Abbildungsleistungen einer Makro- Festbrennweite, gerade bei größeren Abbildungsmaßstäben, kommst Du bei weitem nicht heran.
Im Wesentlichen stimme ich zu, möchte aber noch eine sehr preiswerte und durchaus brauchbare Alternative nennen: das Sigma 70-300 APO DG mit MF Zwischenring bietet bis Maßstab 1:2 lange Brennweite und abgeblendet gute Leistung.
Mit der a700 gemachte Bilder davon hängen bis 60x60 in der Verwandtschaft.

Da das 70-300 AF Getriebe sehr anfällig ist empfiehlt sich der Neukauf, da nur für den Erstkäufer nach Registrierung die 3-jährige, nicht übertragbare Garantie von Sigma gilt. Für Besitzer des Objektivs ohne Garantieansprüche empfehle ich einen MF Zwischenring, wobei dann die rein manuelle Fokussierung nach meinem Empfinden auch bei Makros ein Nachteil bleibt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:07   #4
weris

Hallo

Wie weit näherst du dich den Pfeilgiftfröschen? Die Scheuheit wäre eher mehr auf meiner Seite...

Wenn du ihnen nicht näher als 1 Meter kommst, wären das Tamron oder Sony 55-200 preiswerte Alternativen (Brennweite entspricht durch Cropfaktor ca. 80-300). Makro brauchst du dazu eigentlich nicht, außer du willst die Löcher in den Giftzähnen (haben die welche?) zeigen.

PS: Kamera würde ich auch zur a37 raten, ist einfach viel ausgereifter als die 33/55.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:29   #5
wayne_

Themenersteller

Nein, Pfeilgiftfrösche haben keine Giftzähne Das Gift ist ein reiner Fressschutz gegenüber Prädatoren. Zusätzlich sind Nachzuchten ungiftig, da das Gift über die Nahrung in der Natur aufgenommen wird. Meine Frösche leben in Terrarien und sind damit völlig ungefährlich. Dafür sind es extrem schöne und farbenprächtige Tiere mit einem komplexen Brutverhalten.

So Btt: Ich werde mir das Display der a37 mal genauer anschauen und mit einem besseren vergleichen. Abgesehen davon stören mich die Makel der vorherigen Generation eig. nicht. Ich möchte weder groß mit Bildstabi Videos aufnehmen, noch mit externen Blitzgeräten arbeiten. Andere Haken gibt es doch eig. nicht oder?

Bei den Objektiven scheint es ja doch einige brauchbare zu geben. Das werde ich wahrscheinlich daran festmachen, was grade günstig verfügbar ist.

Sigma 180mm-Makros gibt es ja erstaunlicher weise schon für unter 200€.
Die Makrofunktion wird man schon brauchen, um ein 2-3 cm großes Tier ordentlich ablichten zu können.

---------- Post added 18.07.2012 at 14:16 ----------

So war in der Mittagspause mal im Elektronikriesen um die Ecke. Verglichen habe ich die 37 mit der 57 und muss sagen, zwischen den Displays liegt schon eine kleine Welt.

Können eig. alle alphas fokus-peaking?
wayne_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2012, 09:20   #6
Bibergeorges

Alpha SLT 33 fokus peaking

[QUOTE=wayne_;1341909

Können eig. alle alphas fokus-peaking?[/QUOTE]

Hi

Meine Frage auch:

Welche SLT können Fokus Peaking?

Kanns die A33 evt. über neuere Firmware?

Gruss

Georges
Bibergeorges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 12:08   #7
MichaelN

Zitat:
Zitat von wayne_ Beitrag anzeigen
Können eig. alle alphas fokus-peaking?
Nur die neuen. a33 und a55 also nicht.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 oder A55

Forenregeln