![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Pancake Linsen für Sony?
Hallo zusammen,
ich habe gerade etwas neidisch zur Konkurrenz von Canon geschielt und gesehen, dass es für deren System Pancake-Festbrennweiten gibt. Gerade für meine kleine und leiche A33 wäre so etwas eine super Ergänzung. Gibt es irgendetwas in der Richtung oder ist so etwas vielleicht in der Mache? Grüße Jannik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff..._28_ff?start=2 In absehbarer Zeit wohl eher nicht für Sony was Ähnliches zu erwarten! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, genau. Mit dem 35mm f1.8 habe ich zwar von der Brennweite her eine ganz ähnliche Linse, aber besonders in Punkto Kompaktheit ist so eine Pancake Linse noch interessanter, da man diese ohne großen Platzbedarf einfach mitnehmen könnte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Witziges Glas, soll aber leider verheerend schlecht sein
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist ja auch gar kein Glas, sondern durch und durch Plaste. Fällt halt in die Kategorie "LoFi-Spielzeug", also eher was für die Lensbaby- und Pinhole-Fraktion. Aber schön flach ist es.
![]()
![]() |
#7 |
verstorben
|
Naja, die SAM-Festbrennweiten oder z.B. das alte 50/1.7 vopn Minolta sind ja auch nicht gerade schwer. Und ob zwei Zentimeter weniger Länge bei einer SLT jetzt so viel ausmachen?
Pancake-Objektive für die NEX fände ich da viel interessanter (obwohl ich keine NEX habe).
![]() |
#8 |
|
So ein Pancake ala DA 40/2,8 bei Pentax wäre schon schön. Gerade mal 15mm und 90g grenzt schon fast an einen Objektivdeckel
![]() Aber mein Vorredner hat recht, für die Nex wären ein paar Pancakes Sinnvoll... aber wohl nicht zu realisieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe eine A55 und finde der stehen Standardobjektive - oder solche die so aussehen, wie z.B. das 85/2.8 - ausgesprochen gut. Mein altes Minolta AF 50/1.4 passt da recht gut dazu.
Pancakes fände ich an der zwar insgesamt sehr kompakten, oder doch auch etwas dicken A55/A33 irgendwie fehl am Platz. Für mich gehören Pancakes auf spiegellose wie NEX oder mFT, an SLR-ähnlich aussehenden Kameras verlieren die für mein Empfinden den größten Teil ihres Reizes. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Mich würde es nicht primär im Hinblick auf das Handling reizen, sondern besonders im Hinblick auf den Transport, da man einfach bei gleichem Platz mehr verschiedene Festbrennweiten mitnehmen könnte. Besonders für Reisen etc., wo die Ausrüstung so wenig Gewicht und Platz wie möglich einnehmen soll wäre das eine schöne Alternative.
Mein 35mm f1.8 ist zwar schon in der Höhe relativ kompakt aber im Vergleich zum 18-55 auch nur (jetzt geschätzt) um ca 1/3. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|