Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektive von einer Minolta Vectis S-1 auf Sony Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012, 10:03   #1
AlexG

Objektive von einer Minolta Vectis S-1 auf Sony Alpha?

Hallo , ich bin der neue

Ich Habe bis jetzt mit einer Minolta Vectis S-1 alle meine Bilder gemacht und aus kostengründen bin ich bis jetzt auch bei dieser geblieben. Allerdings ist diese eine APS Kammera und wie ihr bestimmt alle wisst, gibt es diese nicht mehr wirklich. Ich habe vor vielen Jahren so wie ihr alle mal viel Geld für Objektive, Blitz und Filter ausgegeben und möchte nicht alles in den Schrank legen müssen. Da ich mich in den Letzten Jahren nur ums Bilder machen und nicht um den Fortschritt der Technik gekümmert schreibe ich jetzt hier.

Jetzt zu meiner Frage!
Wenn ich mir so die Bilder von dem Body der Alpha Serie anschaue würde ich behaupten das die Objektive von der S-1 passen, bin mir aber nicht sicher! Desweiteren habe ich einen Blitz von Minolta mit Funk bzw. Infrarot auslösung (Minolta Programm 5400 HS) den ich auch gerne weiter benutzen möchte.

Mein augenmerk ist in den letzten Tagen auf die A300 gefallen, zum einem wegen dem LiveView und dem Gebrauchtpreis zwischen 250-300€. Passen meine Objektive da drauf und kann die den blitz über Funk ansterern?

Ich würde mich über eine antwort freuen!

Alex
AlexG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2012, 10:30   #2
jens72

Hallo

Die Vectis hat ein V-Bajonett, welches nicht kompatibel mit dem A-Bajonett ist. Adapter gibts meines Wissens nach nicht.

Geändert von jens72 (22.06.2012 um 10:33 Uhr)
jens72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:30   #3
Jan

Adapitieren könnte man es wohl mechanisch an die NEX (nicht an die Alpha (Auflagenmaß), problematisch ist anscheinend die Umsetzung der elekr. Signale.

Wer das hinbastelt, macht sich sicher Freunde im NEX-Lager und evtl. ein (kleines) Geschäft.

Vgl.: http://wqww.www.sonyuserforum.de/for...ad.php?t=99581

Jan
Alt 22.06.2012, 11:32   #4
hlenz

Hallo Alex,

auch den Blitz wirst du an einer digitalen Kamera nicht mehr wirklich nutzen können, nur noch mit manuell eingestellter Teilleistung.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:36   #5
Dornwald46

Hallo Alex,
ich hatte früher auch die Vectis S1. Und ich weiß, aus vielen Nachforschungen/Nachfragen, dass es kein Adapter für die V-Objektive zum Minolta/Sony AF Anschluß gibt.
Alt 22.06.2012, 20:18   #6
AlexG

Themenersteller

Danke

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Also mus s ich wohl doch alles neu kaufen...

Bin ich denn mit einer A300 gut bedient? Habe im Digitalberech noch keine große Erfahrung! Ich knipse meist Landschaften oder Tiere, die dann aber auch in Bewegung!
Alt 22.06.2012, 20:31   #7
hlenz

Zitat:
Zitat von AlexG Beitrag anzeigen
Bin ich denn mit einer A300 gut bedient? Habe im Digitalberech noch keine große Erfahrung! Ich knipse meist Landschaften oder Tiere, die dann aber auch in Bewegung!

Eine gute Kamera, aber Sony hat zwischenzeitlich mit der Alpha 500/550 modernere Kameras herausgebracht, die gebraucht für um die 300€ zu bekommen sind.
Eine 300 darf eigentlich nicht mehr als 200€ gebraucht kosten.

In der Größe der Vectis gibt es mittlerweile die kleinen SLT-Modelle 33, 35, 37, 55 (mit Video und elektronischem Sucher), die es gebraucht auch schon unter 400€ gibt.

Lies dich am besten mal etwas in die Modellgeschichte ein.
Hilfreich beim Vergleichen könnte www.mhohner.de sein.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 14:34   #8
AlexG

Themenersteller

nochmal Danke

Danke euch allen nocheinmal für eure schnelle Hilfe! Werde mich dann in den nächsten wochen entscheiden und dann melde ich mich wieder! Bis dahin habe ich ja noch zwei APS Filme
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektive von einer Minolta Vectis S-1 auf Sony Alpha?

Forenregeln