![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 77 hängt manchmal trotz 1.05 - Blendensteuerung?
Hallo zusammmen,
habe eine der ersten Alpha 77 (5er Seriennummer) und einiges an Glas, mit dem ich häufig und gerne offenblendig fotografiere. Offenblendig habe ich das unten beschriebene Problem noch nie gehabt. Manchmal passiert es mir (leider nicht reproduzierbar), dass die 77 sich aufzuhängen scheint. Als Ergebnis sehe ich im Sucher / auf dem Bildschirm nur ein verschwommenes Bild. Alle Einblendungen wie Histogramm, eingestellte Blende / Verschlusszeit oder auch die Gitterlinien (Drittelunterteilung) werden nicht mehr eingeblendet. Zu diesem Verhalten kommt es nur, wenn ich mit verschiedenen Objektiven nicht bei Offenblende fotografiert habe (also bei einem 1.4 bei 1.7, bei einem 2.8er aber auch erst bei 3.x). Das Bild vor dem Problem ist jedoch einwandfrei. Teils scheint sich die Kamera nach kurzer Zeit zu erholen, drücke ich dann den Auslöser, kommt es wieder zum gleichen Problem. Oft hilft dann nur Aus- und Einschalten. Teils aber hakt es danach auch noch. Meist ist während des Problems ein Klacken zu hören, dass sich ähnlich es AF/MF-Umschaltens bei Stangenobjektiven anhört. Hatte von euch schon mal ein ähnliches Problem? Ist wie gesagt leider nicht systematisch reproduzierbar. Mein Tipp wäre etwas mit der Blendensteuerung / dem Blendenhebel? Auslösen kann ich während des Problems leider nicht, sodass ich keine Ergebnisbilder posten kann. Hat jemand Vorschläge bzw. Erfahrungen, wie sich Geisler bei soetwas schwer nachvollziehbarem anstellt? Habe wenig Lust auf eine unzuverlässige Kamera, aber noch weniger Lust dem Service etwas glaubhaft machen zu müssen, weil die es nicht sicher reproduzieren können. Zur Fehlereinschränkung: Objektive, Akkus, Speicherkarten kann ich ausschließen. Objektive sind sowohl Sony/Minolta (24-70, 85Z, 50F14) als auch Fremdhersteller (Tokina, Tamron). Akkus habe ich auch mehrere im Einsatz. Ebenso Speicherkarten. Blitz habe ich nur einen Metz. Aber das Problem trat bereits mit als auch ohne Blitz auf dem Blitzschuh auf. Auch habe ich schon seit langem FW 1.05 installiert. Grüße und besten Dank vorab für eure Hilfe! Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|