Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss Distagon 24 mm SSM an Sony a65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 21:59   #1
bckirsch

Alpha SLT 65 Zeiss Distagon 24 mm SSM an Sony a65

Hallo zusammen,
ich erwäge, ein Zeiss Distagon 24 mm SSM (1:2.0) zu erstehen, habe aber einiges über eine oftmals erforderliche Micro-AF-Justage gelesen, die aber (elektonisch) nicht an meiner a65 möglich ist.
Ist daher in meiner Situation eher vom Kauf abzuraten?
Wäre für Infos/Tipps dankbar.

Schöne Grüße und Dank im voraus,

Christian
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2012, 22:24   #2
aidualk

Hallo,

ich selbst nutze das 24er als wohl einer der ersten in D , zumindest seit es verfügbar ist habe ich es, einfach weil ich auf genau dieses Objektiv gewartet hatte. Seitdem ist es auf der A900 praktisch mein "Immerdrauf". Es ist ein Spezialist halt für VF. An einer A65 würde ich persönlich es mir aber wahrscheinlich nicht kaufen, und nicht weil es an dieser Kamera nicht in Eigenregie fokusjustierbar ist, sondern weil das große Potential dieses Objektivs nur an einer VF Kamera richtig zum tragen kommt (fokusjustierbar ist es schon, aber an der A65 nur vom Service). Meine Frau nutzt an der A65 zu 90% das Zeiss 16-80, was tatsächlich ganz hervorragend mit dieser Kamera harmoniert.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 22:30   #3
Karsten in Altona

24mm sind auch und gerade an APS-C eine klasse Brennweite! Mich hat das Lesen von Fehlfokussen, Dezentrierungen, oder anderen Vorfällen noch nie vom Objektivkauf abgehalten. Bislang mit Erfolg. Ich bin zufrieden mit meinen Linsen. Und wenn's mal nicht passen sollte, dann reklamiert man es einfach und lässt es sich justieren.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 19:24   #4
bckirsch

Themenersteller

ich danke herzlich für die prompten Informationen - ich denke, ich werde einen Testballon starten und werde über meine Erfahrungen berichten.

Schöne Grüße,

Christian
Alt 02.07.2012, 22:12   #5
bckirsch

Themenersteller

das Zeiss ist da - die Eindrücke gemischt: bei AF-Aufnahmen sind ca. 80 % Ausschussware (bei Personenaufnahmen wird auf den Hintergrund fokussiert, selbst bei AF-Spotaufnahmen nicht immer scharfe Gesichter), ob mit größter Blende oder z.B. 1:4.0. Verschlusszeiten bei statischen Motiven nicht < 1/60.
Bei manueller Fokussierung oder entsprechendem manuellen Override bei AF-Betrieb tadellose Aufnahmen, habe bei manueller Fokussierung auch kein Front-/Backfocus-Problem bei ausführlichen Tests feststellen können.

Unvermögen meinerseits (ich weiß - ohne Bsp-Aufnahmen schwer beurteilbar) oder auch ein möglicher technischer Defekt?
Sponsored Links
Alt 02.07.2012, 22:13   #6
bckirsch

Themenersteller

sorry, meinte > 1/60 s
Alt 03.07.2012, 02:32   #7
Reisefoto

Mir ist bei dem Objektiv (zwei Exemplare) auch an mehreren Kameras (A580, A77, A900) aufgefallen, dass der Fokus oft nicht gut sitzt. Das konnte ich mitunter aber auch an anderen Weitwinkelobjektiven feststellen. Ich habe beim 2/24 einen Korrekturwert von +9 an meiner A77. Die wirst ja sowohl auf die A65 als auch auf das Objektiv Garantie haben. Schicke beide zusammen zur Reparatur / Justage ein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:49   #8
bckirsch

Themenersteller

dumme Frage:
äußert sich eine Fehljustage (Front-/Back-Focus-Problem) nur im Autofocus?
Alt 03.07.2012, 11:15   #9
Karsten in Altona

Schlaue Antwort: Ja!

Wenn Du bei MF falsch fokussierst, dann ist entweder die Dioptrinkorrektur falsch eingestellt, oder Du brauchst eine (neue) Brille.

Ansonsten liest sich das oben nach einer Mischung aus Fehlbedinung (zb Fokus auf Hintergrund) und ggf. falscher Justage. Wobei ich auch schon einen Fall habe, mit dem 50er, dass es nicht immer auf Anhieb richtig fokussiert. Aber das ist ein generelles Problem bei der Kamera/Objektiv Kombination und bekannt. Beim 24er hatte ich nie ein Problem, aber auch sonst eigentlich nicht. Im Normalfall waren unscharfe Bilder immer mein Problem und ich behaupte Mal stramm, dass zu 80% das auch in Deinem Fall zutreffen könnte. Es braucht eine Zeit, um Kamera und Objektivkombos richtig zu bedienen und die Automatiken einzuschätzen. Bei mir sind's jetzt knapp 2 Jahre und ich hab am Wochenende erst wieder etwas dazu gelernt, was meine Kamera nicht kann, bzw. ich mit meiner Kamera nicht kann. Und ich fotografiere nicht wenig und ich behaupte mal auch schon auf einem etwas höherem Niveau.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 12:55   #10
Reisefoto

Korrekt fokussiert, was dank einstellbarer Suchervergrößerung mit den SLTs perfekt manuell funktioniert, ist das Objektiv phantastisch.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss Distagon 24 mm SSM an Sony a65

Forenregeln