Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rathaus Kühlungsborn
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 07:53   #1
André 69

Rathaus Kühlungsborn

Hallo,

das Rathaus Kühlungsborn als 180 Grad Panorama.

-> Bild in der Galerie

Gruß André
Alt 05.06.2012, 18:33   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Wenn du es links und rechts um jeweils ein Drittel beschneidest, anschließend entzerrst wäre es zwar kein Panorama mehr, würde dem Thema aber eher gerecht werden. So sind mir schlicht zwei Drittel Bild zu viel im Bild.
Alt 06.06.2012, 09:53   #3
André 69

Themenersteller

Hallo cdan,

danke für Deine Meinung! Ich sehe schon, daß ich mit dem Bild den Geschmack hier nicht treffe, ist ja auch nicht so wild.
Wenn ich aber den Beschnitt nach Deinem Vorschlag mache, ist das Bild auch nur eines der vielen - zumeist langweiligen Fotos die man im Netz findet.
Ich wollte das "Beiwerk", aber evtl. ist es nicht der richtige Aufnahmewinkel.

Gruß André
Alt 06.06.2012, 10:09   #4
wus

Hallo André, also ich finde auf einigen der "vielen - zumeist langweiligen Fotos die man im Netz findet" ist das Rathaus besser zu sehen als auf Deinem Pano. Mich stört auch dass es durchgebogen abgebildet wird. Ich weiß, das ist ein Effekt des Panorama-Stitchings, aber die beiden rechts und links unten perfekt gerade abgebildeten Bordsteinkanten passen da irgendwie gar nicht dazu, und sehen außerdem im Vergleich grotesk groß aus. Das Foto vermittelt den Eindruck dass die Straße eine 90°-Kurve vor dem Rathaus macht, was aber wohl nicht so ist, oder?

Irgendwie seltsam das Ganze. Die Miniatur in Deinem Beitrag erweckt zwar die Neugier - sieht aus wie ein zentrisch in ein ansonsten normal aussehendes Foto einmontiertes Fisheye-Foto - aber wenn man das Bild dann groß macht kann es dieses "Versprechen" nicht so recht erfüllen, das wirkt dann eher ernüchternd.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 10:25   #5
André 69

Themenersteller

Hallo wus,

kein Problem, Dir gefällt es nicht, akzeptiert!
Die Darstellung kommt eben zustande wenn man auf dem Bild etwas mehr als 180 Grad Blickwinkel hat, und das incl. Vordergrund.
Wenn man in den Bergen ist, und das gleiche Panorama macht wirkt es angenehmer, da oft kein Vordergrund dabei ist, und wenn doch dann zu 99,9% keine geraden Linien wie Straßen, Häuser, etc.
Noch ein Wort zu Überschriften: Das Bild zeigt das Rathaus Kühlungsborn, also habe ich es so genannt, werde aber demnächst wohl etwas unverfänglicher titeln.

Gruß André
Alt 06.06.2012, 10:35   #6
Jan

Sauber gemacht, aber mir geht es wie den Kollegen, Deine Impressionen und die zitierten Netzbilder sprechen mich deutlich mehr an als Dein Pano (und manche anderen Panos auf Deiner Seite.
Jan
Alt 06.06.2012, 10:38   #7
Tom D

Ich habe den Eindruck, dass du nicht ganz mittig vor dem Rathaus standest.
Und die waagerechten Linien am zentralen Motiv kippen leicht nacht rechts. Beides stört für mich den Gesamteindruck.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 12:39   #8
André 69

Themenersteller

Hallo,

... ich habe das ca. 180 Grad-Panorama mal auf eine virtuelle Kugel geklebt, wo natürlich "hinten, oben und unten" etwas fehlt, aber ich glaube das Kopfkino muss sich hier nicht mehr anstrengen, sondern bekommt einen recht nahen Eindruck was ich vor ca. 3 Wochen tatsächlich gesehen habe beim Fotografieren.

Link: Kugelausschnitt

... ich bin zur Zeit recht intensiv dabei richtige Kugelpanoramas zu basteln und Quäle mich mit Hugin und SaladoPlayer rum.

Gruß André
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rathaus Kühlungsborn

Forenregeln