Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Einsteiger: Fragen zum Objektiv und Sony Alpha 77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 14:03   #1
Falling

Alpha SLT 77 Einsteiger: Fragen zum Objektiv und Sony Alpha 77

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu Objektiven und zur Alpha 77 selbst.

Ich habe mir vor 4 Wochen die Sony Alpha 77 gegönnt,
und mir ein 18-250 F3.5-6.3 DC OS von Sigma dazu geholt.

Die Vielseitigkeit des Objektives fand ich erstmal sehr gut.
Als ich mir die verschiedenen Fotos dann zu Hause am Rechner angeschaut habe viel mir dann aber auf das die Qualität nicht so gut war wie erhofft.

Danach hab ich in verschiedenen Foren gewühlt um zu gucken ob es auch besser geht.
Dort bin ich dann erstmal auf soviel Kritik gestoßen das ich mitlerweile am überlegen war ob die Sony Alpha überhaupt noch zu gebrauchen ist

Nichtsdestotrotz will ich mit ihr weiterabreiten, weil zumindestens meiner Meinung nach die guten Dinge die schlechten überwiegen.
(OLED-Sucher, 12fps, Drehbares Display, Steady-Shot, etc.)

Benutzen möchte ich die Alpha eigentlich quer durch alle Bereiche.
Das heißt: Landschaft, Porträt, Macro, Sport

Kommen wir zu den Fragen:

Stimmt es das es einen deutlichen unterschied zwischen Festbrennweiten und Zoomobjektiven in Sachen Schärfe und Deatailreichtum gibt?

Blockiert sich Sonys eingebauter Stabilisator "Steady-Shot"
mit Stabilisatoren am Objektiv selbst, oder unterstützen die sich?

Gibt es unterschiede zwischen Objektiven die speziell für APS-C Sensoren gebaut sind oder Objektive die gleichermassen APS-C und Vollformat unterstützen?

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen mir als nächstes zuzulegen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Minolta Objektiven an der Alpha 77 gemacht?
Wäre es eine alternative zu den teuren Objektiven von Sony?

Das sollte es als erstes gewesen sein.
Wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt wäre ich dankbar.

MfG
Falling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2012, 14:21   #2
TorstenG

Hallo Falling,

erst einmal willkommen im Forum.

Also zu Deinen Fragen:

Ein Superzoom wie das 18-250mm ist immer ein Kompromiss, einerseits ein immenser Brennweitenbereich (fast 14-fach), aber andererseits je mehr Zoom um so aufwendiger deren Konstruktion und Korrektur von Fehlern (jedes Objektiv hat seine Probleme, je weniger Zoom umso einfacher kann man sie beseitigen, optimal so gesehen ist halt die Festbrennweite). Aber man kann auch mit guten Zooms arbeiten wie z.B. von Sony das 16-50/2.8 oder das Carl Zeiss 16-80 für den Weitwinkelbereich und ein 70-300 von Sony oder Tamron als Teleobjektiv. Die Unterschiede werden gewaltig sein und für spezielle Fälle nimmt man dann ggf. noch eine Festbrennweite (z.B. das 35/1.8 für Innen-/Partyaufnahmen). Das 18-250mm ist halt an der A77 deutlich überfordert (oder die A77 an ihr unterfordert).

Stabi: Keine Ahnung ob sie sich gegenseitig deaktivieren, aber das glaube ich nicht. Tatsache ist es sollte nur einer von ihnen aktiv sein sonst geht die Wirkung nach hinten los und das Bild wird schlechter. Evtl. liegt auch hieran die schlechte Bildqualität?

Objektive: Ja, die für APS-C gerechneten funktionieren an einer Vollformat nur eingeschränkt (auch hier nur APS-C-Größe) und sie sind häufig kleiner als vergleichbare Vollformat-Objektive, aber wohl auch immer günstiger da leichter zu bauen. Ansonsten fällt mir da nichts weiter zu ein.
Die Brennweitenangaben sind übrigens immer vergleichbar und beziehen sich auf Vollformat.

Objektivempfehlung: Tja, was ist Dir fotografisch wichtig? Weitwinkel? Telebereich? Makro?

Minolta Objektive: Sind alle einsetzbar (AF-Objektive, außer Vectis, die gehen nicht), Sony hat den Standard 1:1 übernommen. Nachteile gibt es grundsätzlich nicht, gibt gute und schlechte Objektive, wie bei allen. Evtl. mal einen Blick in die Objektivdatenbank werfen?
Alt 02.06.2012, 14:21   #3
Fredda

Zitat:
Zitat von Falling Beitrag anzeigen
<snip>

Kommen wir zu den Fragen:

Stimmt es das es einen deutlichen unterschied zwischen Festbrennweiten und Zoomobjektiven in Sachen Schärfe und Deatailreichtum gibt?
In den meisten Fällen definitiv ja, abhängig davon, wie weit die Blende geschlossen ist, welchen Zoomfaktor das Zoom hat (Dein Superzoom ist in der Hinsicht schlechter als zum Beispiel ein 3x-Zoom) und natürlich auch, wie hochwertig die jeweiligen Objektive sind (manche Zooms kommen manchen Festbrennweiten durchaus nahe oder sind sogar manchmal besser).

Zitat:
Blockiert sich Sonys eingebauter Stabilisator "Steady-Shot"
mit Stabilisatoren am Objektiv selbst, oder unterstützen die sich?
Die beiden Stabilisatoren arbeiten unabhängig voneinander sodass Du nur einen verwenden solltest, da sie sonst möglicherweise die Verwacklung überkompensieren.

Zitat:
Gibt es unterschiede zwischen Objektiven die speziell für APS-C Sensoren gebaut sind oder Objektive die gleichermassen APS-C und Vollformat unterstützen?
Objektive, die für den APS-C Sensor gerechnet sind, funktionieren nicht oder nur mit großen Einschränkungen an einer Vollformatkamera, da der Bildkreis nicht ausreicht, den großen Vollformatsensor auszuleuchten. Objektive, die für Vollformat gerechnet sind, funktionieren ohne Probleme auf APS-C und auf Vollformat, zeigen möglicherweise sogar an APS-C bessere Leistung da nur der (meist bessere) innere Bereich des Bildkreises verwendet wird. Helligkeits- und Schärfeabfall an den Rändern sind bei Vollformat eher ein Problem als mit dem gleichen Objektiv an APS-C.

Zitat:
Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen mir als nächstes zuzulegen?
Das hängt stark davon ab, was Du gerne fotografierst und in welchem Bereich Du Deine Ausrüstung verbessern möchtest. Du könntest Dir zum Beispiel ein 16-X (50/80/105) Zoom kaufen, falls Du in diesem Bereich eine etwas bessere Qualität und Lichtstärke haben möchtest. Oder Du kaufst Dir eine Festbrennweite wie das 35/1,8 oder das 85/2,8 falls Du viele Bilder in diesem Bereich machst. Beide Objektive bieten für den günstigen Preis eine sehr ordentliche Bildqualität und sind deutlich lichtstärker als Dein Objektiv. Das hängt aber wie gesagt vor allem davon ab, was Du (besser) fotografieren möchtest.

Zitat:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Minolta Objektiven an der Alpha 77 gemacht?
Wäre es eine alternative zu den teuren Objektiven von Sony?
Ja, es gibt eine Menge Minolta-Objektive, welche wunderbar an der A77 funktionieren und teilweise für wenig Geld zu bekommen sind. Zum Beispiel die Festbrennweiten 50/1,7 oder 50/1,4, welche deutlich günstiger als ihre Sony-Pendants sind aber nicht wirklich schlechter abbilden. In der Objektivdatenbank findest Du viele Meinungen zu den diversen Minolta-Objektiven. Vom 28-135 sind sehr viele an den modernen Sony-Kameras - sogar auf Vollformat - überzeugt. Du musst nur immer dran denken dass durch den APS-C Sensor der Bildeindruck immer derjeniger einer 1,5fach größeren Brennweite ist, sodass 28mm einem Objektiv mit 42mm auf Vollformat entsprechen, was die Universalität der Minolta-Linsen natürlich etwas gegenüber moderneren 16- oder 17- Zooms einschränkt.

Bei älteren gebrauchten Minolta-Objektiven musst Du aber aufpassen dass die Blenden nicht verölt sind (da sie sonst nicht mehr schnell genug schließen) und dass kein Fungus (Pilz) auf den Linsen ist. Mechanisch sind die meisten Linsen relativ gutmütig.

Zitat:
Das sollte es als erstes gewesen sein.
Wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt wäre ich dankbar.

MfG
Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:04   #4
Falling

Themenersteller

Alpha SLT 77

Erstmal Danke für die schnellen Antworten

Was ich momentan am ehesten suche ist ein Objektiv für innere Aufnahmen bei mässigem bis schlechten Licht.
Sollte für Porträt und Landschaftsaufnahmen geeignet sein,
und natürlich gestochen scharfe Bilder liefern

Momentan hab ich im Auge
- Walimex 35mm pro 1.4
oder
- Minolta 85mm f1.4 G
oder
- Minolta 50mm f1.7

Alternativ:
- Minolta 28-70mm f2.8 G

Leider hab ich ausser zum Minolta 50mm f1.7 an Infos in der Objektiv Datenbank nichts gefunden.
Ist Walimex überhaupt zu empfehlen?

Noch eine Frage am Rande:
Kann man bei Systemblitzgeräten große Fehler bei der Auswahl machen?
Ich bin am überlegen ob ich mir das HVL-F58AM von Sony holen soll.
Überlege aber immer noch ob es von anderen herstellern bessere in der gleichen Preisklasse gibt.

Gruß

Geändert von Falling (03.06.2012 um 00:50 Uhr)
Alt 02.06.2012, 16:23   #5
fhaferkamp
Moderator

* Da sich die Fragen hauptsächlich um Objektive drehen, habe ich mal einen Schubs ins entsprechende Unterforum spendiert. *

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2012, 01:54   #6
mick232

Zitat:
Momentan hab ich im Auge
- Walimex 35mm pro 1.4
oder
- Minolta 85mm f1.4 G
oder
- Minolta 50mm f1.7

Alternativ:
- Minolta 28-70mm f2.8 G
Das Walimex 35/1.4 ist in Wirklichkeit von Samyang und optisch soll es hervorragend sein. Aber Achtung: für Sony ist es nicht mit Autofokus erhältlich, du musst also manuell fokussieren.

Als Alternative käme das Sony 35/1.8 in Frage.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 14:23   #7
TorstenG

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Für mich von den oben genannten wohl auch das für den Anfang am sinnvollsten. Das 85 1.4G hat aber natürlich auch seinen Reiz, kann man sich dann immer noch holen.

@Falling:
Die schlechte Bildqualität des Sigmas, lag die an versehentlich doppelten Bildstabilisatoren (SSS und OS aktiviert) oder war das nicht der Grund?
Alt 03.06.2012, 16:10   #8
Falling

Themenersteller

Alpha SLT 77

Vielen Dank für die Infos

TorstenG:
Wenn das Wetter mal besser ist und ich ungefähr die gleichen Wetterbedingungen habe mach ich mal ein Vergleichsfoto mit beiden Stabis und zwei mit jeweils unterschiedlichem Stabi.
(Steady-Shot & OS von Sigma)

Allerdings würde ich wenn ich die Wahl hätte
beim nächsten mal eher das Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II PZD nehmen.
Alt 06.06.2012, 17:12   #9
FoVITIS

Alpha SLT 57

Zum Thema Stabi sei noch gesagt das dieser bei Walimex/Samyang Objektiven nicht geht da diese keine Daten an die Kamera senden!
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 14:42   #10
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Das Walimex 35/1.4 ist in Wirklichkeit von Samyang und optisch soll es hervorragend sein. Aber Achtung: für Sony ist es nicht mit Autofokus erhältlich, du musst also manuell fokussieren.

Das Walimex/Samyang 35/1,4 ist für alle Systeme ein MF.

@TO,

ich empfehle folgende Linsen:
- Sony 35/1,8
- Sony 50/1,8
- Sony 85/2,8

alle drei Linsen haben folgenden Vorteile gemeinsam:
Klein, leicht, sehr gute Abbildungsleistung, sehr preiswert, auf alle Fälle empfehlenswert.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Einsteiger: Fragen zum Objektiv und Sony Alpha 77

Forenregeln