SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schau mir in die Augen..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2012, 19:21   #1
ingoKober

Schau mir in die Augen..

Erst hat sie weggeschaut, dann habe ich ihren Lockruf nachgemacht und nun war ich interessant. Wir haben uns ausführlich unterhalten und tief in dei Augen geschaut.
Wie findet Ihr das, was dabei an Bildern herausgekommen ist?
Welches ist besser?

-> Schneeeule in der Galerie

-> Schneeeule in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2012, 19:28   #2
poorboytommy

Ich finde sie beide sehr ansprechend das erste gefällt mir besser weil sie die Augen weiter geöffnet hat, der typische Eulenblick

LG Tommy
Alt 30.05.2012, 20:18   #3
hpike

Ja gefallen mir und aus den gleiche Gründen wie beim Tommy, gefällt mir auch das erste Bild minimal besser.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:30   #4
Hansevogel

1. Bild:
Euli schätzt Dich ein.

2. Bild:
Euli hat sich in Dich verliebt!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 20:57   #5
fhaferkamp
Moderator

Mir gefällt auch das erste besser, weil die Pupillen dort in beiden Augen nicht angeschnitten sind und der Blick direkt in Richtung Kamera geht. Zudem stört mich bei Bild 2 der linke untere Bereich.

Ich habe aber auch 2 Kritikpunkte zu Bild 1:
1. Das Bild ist mir insgesamt zu knapp beschnitten. Runde Objekte im Bild (hier der Kopf) sollte man in der Regel nicht anschneiden. (vgl. Benny Rebel: Einfache Wege zu besseren Bildern) Dass der Hintergrund vielleicht nicht optimal war, sieht man an Bild 2, wie ich oben bereits schrieb. War das auch bei Bild 1 der Grund für den engen Beschnitt?
2. Mir ist das Weiß zu hell, dadurch geht viel Zeichnung verloren. Kann aber auch an meinem Laptop-Bildschirm liegen. Ich denke aber, es liegt hier eher am Blitz.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2012, 00:39   #6
Vera aus K.

Vorab: Mir gefallen die Bilder!

Und ich finde sie nicht so ähnlich, dass man sich entscheiden müsste. Im Gegenteil finde ich, dass man ihrem jeweiligen Potential nicht gerecht wird, wenn man sich für das eine oder andere als das bessere entscheidet. Was ich meine ist, dass man aus diesen beiden Aufnahmen sehr unterschiedlich wirkende Bilder machen kann – und das geht jeweils nur mit einem der Kandidaten.

Meine Ideen zu Bild Nr. 1
: Als positiv erwähnt wurden bereits die weit offenen Augen und die Zugewandtheit; und auch der arg enge Beschnitt wurde von Frank schon angemerkt. Wenn es die ganze Eule sein sollte, brauchte sie mehr Platz und sollte links nicht so haarscharf angeschnitten sein. Wenn Du aber hier die feine Symmetrie nutzt und noch viel enger beschneidest – so dass nur noch Eule auf dem Bild ist – z.B. ein Quadrat um Augen und Schnabel (ein Querformat geht auch) – ich glaube das würde sehr gut wirken. Das Weiß der Federn wirkt auf meinem Monitor eigentlich gut und hat zumindest bis zum Hals auch hinreichend Zeichnung (eventuell etwas die Lichter zurücknehmen).

Meine Ideen zu Bild Nr. 2: Eulen sind eigentlich nicht für eine besonders beredte Mimik berühmt; - aber Dir ist es hier gelungen einen Moment zu erwischen, der einen ganz individuellen Ausdruck zeigt und eine geradezu emotionale Botschaft suggeriert. Als Biologe, der Tiere nicht vermenschlicht, war das natürlich nicht Deine Absicht. (Joachims Post kommt aber nicht von ungefähr. Ich bin sicher - er ist nicht nur Eulenversteher.) Um diese außergewöhnliche Wirkung noch etwas eindringlicher zu gestalten, könntest Du das Bild noch etwas (nur ein wenig!) im Uhrzeigersinn drehen und den störenden Hintergrund schlicht deutlich abdunkeln (schwärzen mag nicht jeder).

Und dann hast Du zwei starke (und sehr unterschiedliche) Eulenfotos; - vorausgesetzt DIR gefällt es.

Viele Grüße,

Vera

Vera
Alt 31.05.2012, 06:05   #7
ingoKober

Themenersteller

Hi,

danke für all die Hinweise.
Der enge Beschnitt ist dem sonst direkt daneben zu sehenden Gitter geschuldet und da es kein Crop ist, nicht zu ändern.
Die Idee, das noch viel enger zu schneiden ist gut, werde ich bei Gelegenheit mal probieren (habe shcon was ähnliches in der Galerie).
Mich sprechen die Bilder vor allem an, da sie tatsächlich während einer direkten Kommunikation entstanden sind. Will sagen, Eule und ich haben abwechselnd Lockrufe ausgestossen und uns gegenseitig volle Aufmerksamkeit gewidmet.
Das kann ich natürlich beim Ansehen nicht Ausblenden und war daher unsicher, ob sie auf andere auch wirken.
Anscheinend kommt aber ein bisschen von der Gegemseitigkeit rüber.

Viele Grüße

Ingo
Alt 31.05.2012, 07:36   #8
Schmalzmann

Hallo Ingo
Ich finde Deine Bilder gut, zumal Bild 1 auch mein Favorit ist. Eulen Portraits sind wegen ihrer Augen gerade so ansprechend, zumal der Uhu in Augenfarbe die Nr 1 unter den Eulenvögeln ist.
Ja, ich versuche es auch mit dem Nachahmen von Tierlauten, aber nicht wenn ich in Lauerstellung bin und auch nicht in Tierparks oder Zoos. In freier Wildbahn kann das auch genau nach hinten losgehen, wen man es nicht richtig beherrscht.
Gerade in der Blattzeit ist es ja relativ einfach mit einem Grashalm die Laute einer Ricke zu improvisieren und so den Bock näher an sich ran holt.
Da wir auch schon Jahre lag einen stimmen freudigen und pfeifenden Vogel haben kenne ich auch viele Laute und weiß, oder glaube sie zu verstehen, jedenfalls was er will.
Das ein zigste Problem ist allerdings wen ich meine Kamera auf den Computer Tisch lege um Bilder rüber zu ziehen, dann wird es ruppig zwischen uns beiden und die Besitzfrage wird wieder neu Definiert.

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 19:35   #9
ingoKober

Themenersteller

Zurück zum Thema: wie findet Ihr diese Version?

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
Alt 31.05.2012, 19:59   #10
Commander

Schau mir in die Augen

Die Bildidee find ich super ! Dafür ein

Was mich aber stört ist die generelle Unruhe / Unschärfe im Bild.
Nach den EXIF sollte da eigentlich bei der Blende, ISO, und Belichtungszeit ein
schön scharfes Foto bei rauskommen. Wirkt aber irgendwie verwackelt.
Ich kenn die Problematik beim Wildlifeshoot (siehe : ) kann es sein dass Du da beim Nachschärfen übertrieben hast ?
Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schau mir in die Augen..

Forenregeln