Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kammera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2012, 20:26   #1
musius

Alpha 100 Welche Kammera

Hallo
Ich bin hin und her gerissen,
ich kann mich nicht entscheiden zwischen der a580 und der a57.
ich habe folgende Objektive.
Tammron 16-50 f2,8
minolta 50 f1,7
minolta 70-210 f4
minolta 35-70 f4
würde mich über meinungen freuen
Danke
musius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2012, 20:36   #2
DerKruemel

Die Frage kannst Du eigentlich nur selbst beantworten!
Bei deinem Objektivpark scheinst Du ja schon einiges an Erfahrung gesammelt zu haben.

Schreib dir doch mal auf was ein Body haben muß! Dann schaust Du dir die technischen Daten deiner 2 Wunschbodys an und entscheidest welches Du nimmst

Bist Du nach der Liste immer noch nicht weiter würd ich mal zum Usertreffen oder in ein Fotogeschäft gehen die beide Bodys da haben und mal testen wie gut Du mit welcher zurecht kommst.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 21:14   #3
dieterson

Alpha SLT 65

Wenn ich mich heute für eine Kamera entscheiden sollte würde ich ganz klar die A57 nehmen:
1) bessere Bildqualität (Rauschverhalten bis 3200 sehr gut!)
2) wertigeres Gehäuse (beide getestet)
3) höhere Serienbildgeschwindigkeit
4) ich finde die SLT-Technik genial (bessere Liveview- und Videoeigenschaften)

Aber manche wollen unbedingt einen optischen Sucher - der von der A580 ist mir allerdings doch recht klein.

Viel Spass beim Entscheiden!

Gruss dieterson
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 22:08   #4
klex

Ich stand bis vor Kurzem vor genau der gleichen Entscheidung wie Du.

Habe derzeit noch eine alte A100, meine A500 hatte ich bereits verkauft.

Nach kreuz und quer lesen von X-Test-Berichten, Meinungen und und und ... habe ich mir beide Kameras vor Ort angesehen und die Haptik verglichen. Die A580 ist noch ein bisschen größer als die A57 - und von der A500 kommend hätte ich ungern eine etwas kleinere Kamera gekauft.

Ausschlaggebend war dann aber letztlich der Preis:

Im Saturn werden schon seit einer Weile die A580 (nur in manchen Märkten) für 499 EUR abverkauft (L-Kit mit 18-55). Bei diesem Preisvorteil habe ich mich dann doch für eine 580er entschieden, zumal ich das 499,- Angebot zusätzlich im Preis drücken konnte.

Was die Bildqualität im Vergleich angeht, kannst Du Dir Side-by-side einen Eindruck bei Imaging-Resource verschaffen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Mittlerweile hat die A57 dort leichte Vorteile gegenüber der A580. Ganz besonders gut sichtbar bei der Textur dieser Drehscheibe! Das Rauschen der A57 ist anders. Sehr viel feiner. Jedoch habe ich den Eindruck dass die A57 Fotos im Vergleich zu denen der A580 auffälliger zu Purple Fringing neigen (durch den feststehenden Spiegel??).
Ob die Vorteile der A57 bei der Textur und im Rauschverhalten von dunklen Partien nur auf eine verbesserte JPG-Engine zurückzuführen ist (die Fotos dort sind 'Out of the Cam' JPGs), ober aber ob sich auch in RAW diese Unterschiede aufzeigen weiss ich allerdings nicht (wüsste es aber gerne ).
Wenn ich mich nicht täusche, zeigten die allerersten Testchartfotos bei Imaging-Resource ganz am Anfang, gleich nach Erscheinen, gegenüber der A580 keine relevanten Vorteile, wenn ich mich richtig erinnere. Ich gehe deshalb davon aus, dass mittlerweile neue A57 Testchartfotos eingeflegt worden sind.
Oder ich hatte anfangs Tomaten auf den Augen ...

Btw,
letztes Jahr im Sommer habe ich für unter 400 EUR eine A500 inkl. 18-55er Kitlinse bei Saturn gekauft. Jetzt kürzlich eine neue A580 mit Kitlinse wieder im Saturn für 450 EUR - wenn das ggf. im nächsten Jahr genauso läuft, kaufe ich mir dann lieber wieder eine Kamera im Abverkauf (A57) für ähnlich wenig Geld.

Geändert von klex (19.05.2012 um 00:19 Uhr)
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 10:03   #5
ibisnedxi

Welche Kamera ......

Meine Entscheidung - ich würde ganz klar die A-57 bevorzugen.

Wenn schon neu, dann ganz neu und ein aktuelles Modell.

Zitat:
Aber manche wollen unbedingt einen optischen Sucher - der von der A580 ist mir allerdings doch recht klein.
Die Vorlieben für OVF oder EVF kann ich nicht nachvollziehen. Mir persönlich ist das eher nebensächlich - ich arbeite mit beidem. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Mancher meint, mit einem optischen Sucher besser klarzukommen und bei der Bildgestaltung und -Komposition besser damit arbeiten zu können.

Ich gestehe, daß das früher für mich klarer war. Man konnte nicht einfach einen Film verknipsen, um zu sehen, was dabei rausgekommen ist, man mußte schon bewußter vorgehen.

Wenn ich mir heute nicht sicher bin, mache ich halt ein, zwei Bilder mehr, mit anderen Blickwinkel, mit anderer Belichtung, Schärfentiefe etc. Beschnitt und Entwicklung sind doch jetzt ganz einfach geworden. Ein guter RAW-Konverter bietet doch immense Möglichkeiten.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2012, 11:01   #6
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
wenn das ggf. im nächsten Jahr genauso läuft, kaufe ich mir dann lieber wieder eine Kamera im Abverkauf (A57) für ähnlich wenig Geld.
Das läuft seit mehr als zehn Jahren so - quer durch alle Kamera-Segmente und alle Hersteller. Sony-DSLRs und -SLTs sind zumindest seit 2008 regelmäßig dabei.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 11:26   #7
bikeaussie

a 57 oder 580 oder ...

Hallo,
Da meine 700 einen elektronischen Schaden hat , und ich für den Preis der Reparatur eine neue kriege , muß ich mich wohl oder übel nach einer anderen umschauen.
Allerdings hadere ich noch mit der neuen Technik des feststehenden Spiegels und den elektronischen Sucher. Die 700 braucht ,nach meinen Gefühl, sehr viel Strom -
Dann ist ja noch ein Stromfresser mehr am Werkeln.
Deswegen finde ich ein paar "live" Erfahrungen mit der neuen Technik hilfreich.
Sony hat hat ja, kürzlich eine a57 herausgebracht , die scheint viele meine Vorurteile der 65 nicht zu haben. - Abwarten und Tee trinken
Noch funktioniert die 700 ,zumindest meistens, noch -

Jetzt schon vielen Dank.

Jens
bikeaussie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 13:22   #8
coolcat

Ich bin Anfang des Monats von meiner Sony A100 auf die A57 umgestiegen. Mit meinen Immerdrauf Sony 16-80CZ macht die A57 klasse Bilder. Die jpegs out of camera sind schon prima.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Kammera

Forenregeln