Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 350 kaufen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2012, 11:40   #1
bessy11

Alpha 350 kaufen

hallo liebe Forengemeinde.
Ich lese schon seit einiger Zeit mit, und bin durch das super Video von Ambos (SLT 35 )
zu Euch gestoßen. Bis jetzt habe ich mit einer Bridge fotografiert, würde aber gern auf dslr umsteigen.
Nun zu meiner Frage. In unserem An und Verkauf liegt eine sehrgut erhaltene Alpha 350 mit einem 15-55 sam Objektiv und einem Fotorucksack. Ich habe gestern die Kamera angeschaut und absolut keine Macken erkennen können. Nur war der Akku leider platt.
Ich will heute noch mal hin und die Kamera testen.
Jetz meine Frage. Lohnt sich noch der Kauf für 250 € oder ist die Kamera für Einsteiger schon "überaltert und techn. out"
Oder ist es besser noch etwas zu sparen, um eventl. eine neuere oder neue Kamera zu kaufen? (mir gefällt die SLT 35)
Ich bin etwas verunsichert, da man in einigen Foren über starkes Bildrauschen hört.
Über Vorschläge bin ich sehr dankbar. Eventuell gibt ja hier im Forum jemand eine Kamera ab.
Ich möchte erst mal allgemeine Sachen fotografieren, eventuell spezialisiert man sich ja später.
Ich bedanke mich schon mal, habt noch einen schönen Tag

Mfg
Uwe
bessy11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2012, 12:08   #2
Dornwald46

Frag doch mal den Verkäufer, ob eine Rückgabe möglich ist, so nach 1-2 Tagen, bei Nichtgefallen. Und ob der Preis VHS ist.
Alt 10.05.2012, 12:28   #3
bessy11

Themenersteller

Hallo Dornwald46,danke erst mal für Deine Antwort. Preislich habe ich Ihn schon von 290€ auf 250€ gedrückt.Ob ich die Kamera zurückgeben kann weiß ich nicht. Ich wollte meinen Laptop mitnehmen und dort ein paar Bilder machen und auf dem Laptop anschauen.
MfG
Uwe
Alt 10.05.2012, 12:58   #4
DerKruemel

Das mit dem Rauschen ist immer so eine Sache. Generell sind heute die meisten Kameras deutlich rauschärmer als zu analog Zeiten ein ISO-400 Film
Von daher ist das relativ, probier die Kamera aus - auch in dunklen Ecken wo Du eine hohe Empfindlichkeit ( hohe iso ) brauchst und wenn dir das Ergebnis zu sagt, ist alles in Butter!

Durch die Foren und die vielen Meinungen ist es heute so, das man meist teurer/mehr kauft als es für einen selbst notwendig ist.

Da Du schon eine Bridgecam hast, weißt Du ja was Du gerne und häufig verwendest und was Du nicht brauchst. Hat die a350 alles was Du brauchst oder sogar mehr ist alles gut. Fehlt ihr aber etwas was Du gerne benutzt und uu. auch brauchst würde ich nach einem anderen passenden Modell ausschau halten.

Die Sonypalette ist ja ausreichend groß, so dass für jeden etwas dabei ist
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 09:51   #5
Rallo

Hallo Uwe,

Mit der A350 kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Bildquali Deiner Bridge wird sie vermutlich toppen und der Preis von 250,-€ incl. Objektiv ist auf dem heutigen Gebrauchtmarkt absolut gängig.
Ich selber bin mit der A200 immer noch zufrieden. Sie stammt aus der gleichen Modellreihe wie die A350, hat jedoch den 10MP Sensor.

Gruß Rallo
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2012, 10:24   #6
kuddelmuddel

Mit dem Kauf machst Du nichts falsch, wenn die Kamera in Ordnung ist.
Ich fotografiere heute noch damit und bin immer noch zufrieden.
Was das Rauschen angeht, so finde ich wird es meiner Meinung nach zu hochgespielt.
Kommt halt immer darauf an was Du mit der Kamera machen willst.
Ich fotografier z. B. so gut wie nie über ISO 400, - hab also so gut wie keine Probleme mit dem Rauschen..
Gruß
Stefan

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 10:39   #7
jorre

Hallo,
mein Bruder hat die A350 seit ihrem Erscheinungsdatum und ist immer noch sehr zufrieden.
Die A350 ist eine klassische DSLR mit einem CCD Sensor und ohne Videofunktion.
Der CCD Sensor rauscht schneller bei ISO Werten über 400 hat jedoch eine schönere Farbdarstellung als ein CMOS Sensor.

Mit einer A35 bekommst du eine moderne SLT Kamera mit einem CMOS Sensor, der rauschärmer ist und auch Video beherrscht.

Der Preis von 250€ geht in Ordnung, jedoch bekommst du keine Garantie und stehst wahrscheinlich im Dunkeln was die Anzahl der Auslösungen angeht.

Probiere die A350 aus und entscheide nach deinem Bauch...
Bist du bereit das doppelte für eine neue A35 auszgeben... so wäre das meine persöhnliche Wahl.

Ist der Geldbeutel leer... dann die gebrauchte.

Viel Glück... Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 16:14   #8
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von bessy11 Beitrag anzeigen
Lohnt sich noch der Kauf für 250 € oder ist die Kamera für Einsteiger schon "überaltert und techn. out"
1. Das hat mit "Einsteiger" gar nichts zu tun.
2. Ich bin seinerzeit von einer A 350 auf eine A 35 umgestiegen. Welche Vorteile eine A 35 gegenüber einer A 350 besitzt, wurde in den bisherigen Posts ebenso kurz wie zutreffend angedeutet. Da die angebotene A 350 vermutlich knapp drei Jahre alt ist, beträgt der Wertverlust mindestens 60 Prozent. Deshalb würde ich keinesfalls mehr als 200 Euro für eine gebrauchte A 350 inkl. des genannten Objektivs ausgeben.
3. Das Objektiv hat, kaufmännisch gesehen, keinen Wert, da die A 350 zuweilen mit Kit-Objektiv weniger kostete als ohne Objektiv. Das Objektiv hat also einen negativen (kaufpreismindernden) Wert, bestenfalls keinen Wert.
4. Die für die A 350 üblichen CF-Speicherkarten sind mittlerweile durch SD-Karten abgelöst worden. Das heißt, dass eine mitgelieferte CF-Karte den Verkaufspreis einer A 350 ebenfalls nicht steigern kann.
5. Ordentliche Fotorucksäcke gab es bei Lidl zu A-350-Zeiten eine Zeit lang für 19,95 Euro. Kannst du dir selber ausrechnen, inwieweit ein Rucksack preissteigernd ist.
Fazit: 200 Euro und basta. Und damit sollte der Verkäufer auch zufrieden sein, weil der Markt der gebrauchten Digitalkameras - zumindest im unteren Preissegment - von den Käufern und nicht von den Verkäufern bestimmt wird.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 16:18   #9
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Bist du bereit das doppelte für eine neue A35 auszgeben... so wäre das meine persöhnliche Wahl.
Vollste Zustimmung. Meine neue A 35 kostete 420 Euro. Daraus folgt: Höchstens 210 Euro für eine gebrauchte Alpha 350 (siehe auch meinen Beitrag einen über diesem Beitrag).
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 17:11   #10
bessy11

Themenersteller

Erst einmal vielen Dank für Eure sehr guten Tips.
Ich habe gestern mit der Kamera ein paar Fotos gemacht.Als der Verkäufer merkte, das ich die Kamera genauer untersuchte, wurde er langsam unfreundlich.
Ich fand den Auslöser sehr schwammig und das Objektiv hat irgendwie gehakelt. Aber laut Aussage des VK ist diese normal. Dann tat ich so, als wenn ich Ahnung hätte, ein paar Fragen und er war an dem Verkauf nicht mehr soo interessiert.
Als ich dann meinen Laptop vorgeholt habe um die Bilder drauf zu ziehen sagte er garnichts mehr.
Die bilder als solches sind echt besser als die meiner Bridge. Es wird aber darauf hinauslaufen, das es die a35 wird.Es sei denn man bekommt zwischen durch einen Schnapper.
Denn wenn ich mir eine Kamera kaufe, möchte ich auch etwas länger Freude haben.
Ich spare dann lieber ein bis zwei Monate länger.
MfG
Uwe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 350 kaufen

Forenregeln