Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildernamen & Gesamtzahl gemachter Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 19:01   #1
gemini0x4d

Alpha SLT 65 Bildernamen & Gesamtzahl gemachter Bilder

Hallo,

mein Name ist Claus, ich bin ganz neu hier und starte gleich mit einer vielleicht blöden Frage. Ich habe seit gestern endlich meine Alpha 65 mit dem 16-50. Ich bin total glücklich mit der Kamera, mich irritiert nur eine Sache: Die Bezeichnung der Bilder. Die Bilder heissen ja z.B. DSC02941.jpg. Nun frage ich mich, ist das die Gesamtzahl der bereits mit dieser Kamera gemachten Bilder? Das würde ja bedeuten, dass die Kamera nicht wirklich neu ist.

Könnt ihr mir da helfen? :-)

Viele Grüße,
Claus
gemini0x4d ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2012, 19:23   #2
raul

Hallo Claus,

das sind tatsächlich fortlaufende Bildnummern. Da diese im Kameramenü aber auch zurücksetzbar sind, heisst das, daß mit deiner Kamera sogar noch mehr Bilder gemacht worden sein könnten. Mindestens aber 2941.

Grüße,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:28   #3
erich_k

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Mindestens aber 2941.

Grüße,
raul
Das stimmt so nicht. es kann durchaus sein, dass jemand mit seiner eigenen Speicherkarte Bilder gemacht hat und die Kamera fängt dann eben mit der nächsten Bildnummer an.

Lass dich nicht verrückt machen ...
Alt 04.05.2012, 19:36   #4
gemini0x4d

Themenersteller

Alpha SLT 65

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe gestern Abend zum "schnellen Ausprobieren" die SD-Karte aus meiner Sony-Kompaktkamera eingelegt. Die Bildnummern der Alpha schließen da direkt an. Ich glaub da kann ich beruhigt sein. Der Karton der Kamera war auch mit einem Sony-Klebeband versiegelt.

Nochmals, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Viele Grüße,

Claus
gemini0x4d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:42   #5
raul

Naja, dass die Karte in der Kamera formatiert wurde, habe ich natürlich vorrausgesetzt. Aber schön, dass es sich geklärt hat.
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2012, 09:55   #6
hexe883

Alpha SLT 65 :?:

HI,
ich hab die "alte" Karte in der neuen A65 formatiert - aber der Bildzähler läuft trotzdem weiter bei 3522 ...
Mich irritiert das auch!
Hat jemand von euch noch ne Erklärung dafür?

LG und nen schönen Sonntag
Karin
Alt 06.05.2012, 10:39   #7
DonFredo
Moderator

Moin,

ist zwar hier im Forum schon oft behandelt worden, aber kommt immer wieder vor:

Wenn eine alte Karte mit hohen Bildnummern verwendet wird, dann wird trotz Formatierung der Karte in der neuen Kamera die Bildnummernfolge weiterverwendet.

Also die Karte hat als letzte Bildnummer 2222, dann wird mit der neuen Kamera als nächstes die Bildnummer 2223 verwendet.

Nutzt man die alte Karte, dann einfach ein Bild drauf lassen und die Bildnummer auf der Karte am PC in 0001 ändern. In der kamera wird dann mit 0002 weitergezählt, wenn denn der Bildzähler in der Kamera eingeschaltet ist.

Das Problem besteht bei den Kameras schon immer. Ich hatte mal meine neue 700 mit einer alten Karte verwendet und schon hatte die 14 Tage alte Kamera fast 9000 Bilder auf dem Zähler gehabt, obwohl es erst knapp 200 waren.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:14   #8
Gepard

Und nach 9999 Bildern springt der Zähler wieder auf 1, weil die Kamerahersteller nicht damit gerechnet haben, das die Dinger so lange halten.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:50   #9
Mundi

Es ist die Kamera, die die Auslösungen zählt, unabhängig von der verwendeten Speicherkarte.
Mit der a77 habe ich gerade ein Foto gemacht mit der Nummer DSC01189. Mit der Speicherkarte der a57 in der a77 ergab das folgende Foto DSC01190.
Folglich hat die zur Diskussion stehende Kamera wirklich 2941 Auslösungen hinter sich.
Ein Grund, beim Verkäufer vorstellig zu werden.
Für andere Hersteller (Nikon, Canon) gibt es ein Tool, mit dem man die wirklichen Auslösungen mittels einer Fotosdatei auslesen kann. Leider zählt Sony nicht zu den unterstützten Kameras.

Gruß
Eberhard
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 17:04   #10
sgjp77

Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Es ist die Kamera, die die Auslösungen zählt, unabhängig von der verwendeten Speicherkarte.
...
Folglich hat die zur Diskussion stehende Kamera wirklich 2941 Auslösungen hinter sich.
Ein Grund, beim Verkäufer vorstellig zu werden.
Neh, das ist falsch.
Die Kamera schaut nach wie die letzte Datei auf der eingelegten Speicherkarte heißt und haut eins drauf.

Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Mit der a77 habe ich gerade ein Foto gemacht mit der Nummer DSC01189. Mit der Speicherkarte der a57 in der a77 ergab das folgende Foto DSC01190.
Welche Dateinummer ist denn auf der Karte der A57 dran?

Die Dateinummer wird nicht nach unten geändert, nur immer nach oben.

Geändert von sgjp77 (06.05.2012 um 17:07 Uhr)
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildernamen & Gesamtzahl gemachter Bilder

Forenregeln