Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » NEX 5 mit LAEA2 .. Weitwinkel gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 19:17   #1
elagil

NEX 5 mit LAEA2 .. Weitwinkel gesucht

Hallo,

ich habe eine NEX 5 mit besagtem Adapter und dazu ein sal35f18 und ein minolta 50 f1.7. So weit bin ich sehr zufrieden mit der Kombination, eigentlich lasse ich das 35er immer auf der Kamera, weil es für sehr viele Situationen nützlich ist. Mir fehlt aber der Weitwinkelbereich, weil vor allem Gebäude- und Übersichtsaufnahmen recht schwierig bis unverwirklichbar sind.

Dabei gibt es ja mehrere Optionen, wobei der Preis durchaus entscheident ist.
Das Tamron 17-50 deckt einen großen Bereich ab, noch mehr Weitwinkel brauche ich wohl höchst selten, allerdings ist das Objektiv unheimlich unhandlich, allerdings nicht sehr teuer und wohl optisch recht gut.

Da stellt sich die Frage, ob es nicht ein empfehlenswertes günstiges und am besten noch halbwegs lichtstarkes festbrennweitenobjektiv gibt. Der Bereich von 15mm bis vielleicht 24mm ist dabei wohl am interessantesten, favorisiert sind so um die 20. es darf natürlich gern gebraucht sein und soll das a-bajonett besitzen.

Vielen Dank im Voraus

Geändert von elagil (24.04.2012 um 21:14 Uhr)
elagil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2012, 22:04   #2
usch

Ich versuche gerade zu verstehen, warum du dir eine NEX mit LA-EA2 angeschafft hast und keine A55 oder A57, wenn du eh nur das A-Bajonett verwenden willst.

Sonst hätte ich nämlich gesagt, daß das neue Sigma 19mm/2.8 gar nicht schlecht sein soll - aber das hat eben das "richtige" NEX-Bajonett.
Alt 25.04.2012, 08:35   #3
elagil

Themenersteller

Naja, die Nex hatte ich natürlich erst ohne den Adapter, das Kitobjektiv hat mich aber nicht besonders überzeugt und das Zeiss 24 war mir zu teuer. Mehr Objektive gab es da ja noch nicht.
Da ich noch das Minolta herumliegen hatte, dachte ich, es wäre das sinnvollste, den Adapter zu beschaffen und eine kürzere Festbrennweite. An einen Wechsel zur a35/55 habe ich auch gedacht, allerdings hat sie mir beim ausprobieren nicht besonders gefallen, mit Suchern komme ich auch nicht sehr gut klar und sie ist nicht nur größer, sondern auch teurer im Wechsel

Wenn ich schon den Adapter habe, kann ich auch die A-Mount Objektive nehmen und vom besseren AF profitieren, auch wenn das Sigma natürlich keine schlechte Wahl wäre, noch dazu recht klein.

Eigentlich ist die größe nicht so wichtig, wenn ich darüber nachdenke. Ein so vielseitiges Objektiv wie das Tamron hat schon so seine Vorteile..

Geändert von elagil (25.04.2012 um 08:54 Uhr)
Alt 25.04.2012, 14:09   #4
usch

Na gut. Ich finde das Tamron 17-50 gar nicht so groß. Ok, im Vergleich zum SEL-1855 natürlich schon, aber es ist auch deutlich lichtstärker als die Kit-Linse und es ist nunmal für's A-Bajonett ausgelegt, ich glaube nicht, daß du da was Kleineres findest.

Vielleicht höchstens als Festbrennweite, z.B. das 24mm/2.8 von Minolta (um die 150 € gebraucht). Alles Kürzere wird dann auch gleich wieder groß oder teuer oder beides.

Das 17-50 ist jedenfalls ein hervorragendes Objektiv, und wenn die A900 einen benutzbaren Crop-Modus hätte, würde ich es sicher immer noch regelmäßig einsetzen. Wäre mir nicht die NEX-7 dazwischengekommen, hätte ich mir um ein Haar extra dafür eine A77 zugelegt.
Alt 25.04.2012, 14:43   #5
elagil

Themenersteller

Zitat:
ich glaube nicht, daß du da was Kleineres findest
ich auch nicht mehr

ich habe mal bei saturn vorbeigeschaut und einiges angesehen, angefasst und aufgeschraubt...

das zeiss 24/2.0 ist schon ein tolles objektiv, leider für mich viel zu teuer. das tamron hatten sie leider nicht (für sony... das canon hatte ich mal in der hand), wohl aber das halbwegs vergleichbare sony 16-50 und der Brennweitenbereich ist in meinen augen ideal. Es ist unheimlich robust, aber auch ebenso schwer . Der Autofokus ist schon sehr angenehm schnell und leise.
Trotzdem wird es wohl sehr wahrscheinlich ein Tamron werden, das hat die stimmigsten eigenschaften und ist noch dazu recht günstig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » NEX 5 mit LAEA2 .. Weitwinkel gesucht

Forenregeln