Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rapsblüte in April...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2012, 10:51   #1
Bofrostmann

Rapsblüte in April...

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Osterspaziergang ein wenig im Rapsfeld geknipst. Ich würde mich sehr über eure Kritik zu den Bildern freuen.

1

2

3

#1 und #3 sind mit dem Sigma 50/2.8 EX DG macro entstanden, bei #2 wurde mit dem Kit-Teleobjektiv durch eine andere Blüte hindurchfotografiert.

Meine Fotos bei FLICKR
Bofrostmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2012, 23:47   #2
JoZ

Hallo,

nachdem du von Reaktionen ja nicht gerade überhäuft wirst, will ich mich mal daran versuchen:

Beim ersten Bild ist der Horizont nicht gerade, die Kamera war also nicht richtig ausgerichtet. Außerdem zerschneidet der Übergang die Blüte förmlich. Und die schwarzen Büsche(?) sind relativ dominant.
Also die Blüte entweder im wesentlichen vor dem Himmel oder ganz vor dem Feld platzieren. Himmel wäre hier vermutlich besser, da sie sich vom Feld nur bedingt abhebt.

Das dritte Bild ist deutlich besser freigestellt aber auch hier hättest du etwas weiter nach unten gehen dürfen, damit der Horizont unterhalb der Gabelung anfängt und nur als schmaler Streifen zu sehen ist.

Beide Bilder empfinde ich als an der unteren Grenze der Belichtung gelegen.

Das zweite Bild ist eigentlich eine nette Idee, nur finde ich, dass man es dem Bild nicht ansieht. Keine Ahnung, wie man das besser machen könnte, vielleicht die vordere Blüte (durch die du fotografiert hast) weiter rechts ins Bild rücken?

Vielleicht kommst du ja nochmal dort vorbei und kannst noch ein paar Dinge ausprobieren.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 07:39   #3
Bofrostmann

Themenersteller

Hallo Johannes,

danke für deine Kritik. Beim ersten Bild habe ich als Horizont das Ende des Rapsfelds gewählt, der müsste eigentlich fast gerade sein. Jedoch scheint es durch die beginnende Häuserreihe (keine Büsche ) schief zu sein, so dass ich wohl wirklich besser einen anderen Winkel gewählt hätte.

Und beim 2. Bild kam es mir auch so vor, als dass es etwas langweilig erscheint, dadurch dass die scharfen Partien zentral im Bild liegen.

Wenn ich am Wochenende nochmal auf Fototour gehe, mach ich sicherlich nochmal dorthin einen Abstecher!

Meine Fotos bei FLICKR
Alt 11.04.2012, 07:40   #4
koopi

Hallo,

bei allen drei Bildern fehlt mir was.

No 1: der schiefe Horizont wurde angesprochen. Auch sonst sind die Farben eher stumpf und der Hintergrund lenkt vom Motiv ab. eventuell hätte eine andere Position (höher oder niedriger) das Problem gelöst sowie ggf ein Aufhellblitz mit Diffusor.

No 2: Der Lichteinfall von oben wirkt wie ein Fehler im Bild und weniger beabsichtigt. Auch hier passiert viel zu viel im Bild, was vom Raps ablenkt.

No 3: auch hier ist der Raps für mich nicht im Vordergrund.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 08:12   #5
Bofrostmann

Themenersteller

Hallo Jens,

auch dir danke für deine Kommentare.

Was könnte ich denn bei #2 besser machen? Croppen, dass z.B. das Blatt rechts und das Blatt am unteren Rand wegfallen?

Meine Fotos bei FLICKR
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rapsblüte in April...

Forenregeln