Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektivkorrektur Minolta Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2012, 08:52   #1
osagebow

Alpha SLT 65 Objektivkorrektur Minolta Objektive?

Hallo Zusammen!

Wer weiß es, wird die interne Objektivkorrektur der A57,65,77 auch bei den
alten Minolta Objektive mal funktionieren??

Mfg Manfred.
osagebow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2012, 10:34   #2
TONI_B

Tja, meine Glaskugel ist gerade zum Reinigen unterwegs...

Woher soll man den solche Sachen wissen? Möglicherweise wissen es die Sony-Leute selber noch nicht!
Alt 08.04.2012, 11:02   #3
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von osagebow Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Wer weiß es, wird die interne Objektivkorrektur der A57,65,77 auch bei den
alten Minolta Objektive mal funktionieren??

Mfg Manfred.
Sollten die Minolta-Objektive und die von den Kameras unterstützten Sony-Objektive die gleiche Lens-ID haben, gehe ich mal davon aus sie unterstützt werden.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 12:07   #4
Dr.Knips

Entschuldigung für die vielleicht dämliche Frage und die dafür naheliegende Antwort von Euch allen "Rtfm"

...aber ich habe auch fast nur Minolta Objektive. Ich dachte immer unter dieser Objektivkorrektur wäre diese Fehlfokusanpassung gemeint. Also Micro AF Adjust oder wie es heißt. Dem ist wohl nicht so....aber was bewirkt eine Objektivkorrektur? Ist diese unabhängig vom AF-adjust?

...vielleicht lese ich erstmal die 380 Seiten Handbuch und melde mich dann wieder

Im Grund genommen habe ich eine Objektivkorrektur bei meinen recht hochwertigen Objektiven noch nicht vermisst, deshalb wüsste ich halt gerne, was die Kamera hier "tut"/"verschlimmbessert"?
Dr.Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 12:11   #5
André 69

Hi,

es geht um Verzerrungen, chromatischen Aberrationen und Vignettierungen von in der Firmware eingepflegten Objektiven, mal die Suche verwenden.

Gruß André
Alt 08.04.2012, 12:39   #6
osagebow

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Sollten die Minolta-Objektive und die von den Kameras unterstützten Sony-Objektive die gleiche Lens-ID haben, gehe ich mal davon aus sie unterstützt werden.
Und wie finde ich das heraus das zsb. mein Minolta 300 f4 G die gleiche Lens-ID hat von denn unterstützten Sony-Objektive??
Alt 08.04.2012, 12:46   #7
Jens N.

Die lens-ID allein ist leider nicht maßgeblich, denn selbst wenn zwei verschiedene Objektive die gleiche ID haben und die Erkennung rein über die ID läuft, so bringt einem das nichts, wenn kein passendes Korrekturprofil für das Objektiv vorliegt.

D.h. wenn ein 300 /4 die gleiche ID hätte (im Mi-Fo.de gibt's Tabellen dazu), so bringt einem das nichts oder ist sogar eher schädlich, wenn es mit den Werten von z.B. dem 18-250 korrigiert würde. Wobei das aber glaube ich so nicht passieren kann: die IDs von Minolta und Sony Objektiven sind meine ich eindeutig, problematisch wird es hier nur mit Tamron/Sigma/Tokina.

Um mal auf die Ausgangsfrage zu antworten: sicherlich ist das zu einem gewissen Grad Spekulation, aber ich gehe nicht davon aus, daß Sony dieses feature noch auf Minolta Objektive ausweiten wird. Diese Funktion ist ja u.a. auch ein Argument oder Vorteil für Sonys eigene Objektive und ich denke den werden sie nicht so ohne weiteres auf quasi "Fremdhersteller" (was Minoltas aus Sonys Sicht wohl sind) ausweiten.

Solle mal eins der Sony Objektive durch die Korrektur abgedeckt werden, das es absolut baugleich von Sony gibt, so hat man vielleicht etwas davon. Da es sich bei vielen vermeintlich baugleichen Sonys jedoch strenggenommen um Neurechnungen handelt (bestes Beispiel ist z.B. das 50 /1,4 - das Minolta und Sony unterscheiden sich durchaus), bringt einem das dann vielleicht auch nicht so viel.

Also langer Rede kurzer Sinn: mit einer Korrektur von Minolta Objektiven würde ich nicht rechnen.
Alt 08.04.2012, 13:05   #8
osagebow

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die lens-ID allein ist leider nicht maßgeblich, denn selbst wenn zwei verschiedene Objektive die gleiche ID haben und die Erkennung rein über die ID läuft, so bringt einem das nichts, wenn kein passendes Korrekturprofil für das Objektiv vorliegt.

D.h. wenn ein 300 /4 die gleiche ID hätte (im Mi-Fo.de gibt's Tabellen dazu), so bringt einem das nichts oder ist sogar eher schädlich, wenn es mit den Werten von z.B. dem 18-250 korrigiert würde. Wobei das aber glaube ich so nicht passieren kann: die IDs von Minolta und Sony Objektiven sind meine ich eindeutig, problematisch wird es hier nur mit Tamron/Sigma/Tokina.

Um mal auf die Ausgangsfrage zu antworten: sicherlich ist das zu einem gewissen Grad Spekulation, aber ich gehe nicht davon aus, daß Sony dieses feature noch auf Minolta Objektive ausweiten wird. Diese Funktion ist ja u.a. auch ein Argument oder Vorteil für Sonys eigene Objektive und ich denke den werden sie nicht so ohne weiteres auf quasi "Fremdhersteller" (was Minoltas aus Sonys Sicht wohl sind) ausweiten.

Solle mal eins der Sony Objektive durch die Korrektur abgedeckt werden, das es absolut baugleich von Sony gibt, so hat man vielleicht etwas davon. Da es sich bei vielen vermeintlich baugleichen Sonys jedoch strenggenommen um Neurechnungen handelt (bestes Beispiel ist z.B. das 50 /1,4 - das Minolta und Sony unterscheiden sich durchaus), bringt einem das dann vielleicht auch nicht so viel.

Also langer Rede kurzer Sinn: mit einer Korrektur von Minolta Objektiven würde ich nicht rechnen.
Und mit allen Sony Objektiven kann man rechen??
Alt 08.04.2012, 13:11   #9
TONI_B

Woher sollen wir denn das wissen?

Spekulieren kann man damit, aber ob es kommt?
Alt 08.04.2012, 13:43   #10
Dr.Knips

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

es geht um Verzerrungen, chromatischen Aberrationen und Vignettierungen von in der Firmware eingepflegten Objektiven, mal die Suche verwenden.

Gruß André
Danke für den Tipp! Werd ich machen, bin ganz neu mit der A77 dabei und hab noch nicht einmal ausgelöst...daher die falsche Frage hier im Thema
Dr.Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektivkorrektur Minolta Objektive?

Forenregeln